Zu Inhalt springen

Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte bei der Charaktererschaffung (auch für die verschiedenen Boni)

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3813322

Da es mich aus bestimmten Gründen interessierte in welcher Form sich die Mindest- und Maximalwerte bei nichtmenschlichen Charakteren auswirkt habe ich mal eine Tabelle dazu erstellt. Das der Erwartungswert für menschliche Charaktere 67,165 beträgt dürfte den meisten bekannt sein, ich habe es aber auch direkt für die nichtmenschlichen Werte mitberechnet. Außerdem auch den entsprechenden Fertigkeitskeitsbonus und Eigenschaft durch 10, 20 und 30 um beispielsweise den Ausdauerbonus oder Schadensbonus bestimmen zu können (auch wieder mit Erwartungswert).

Vielleicht findet es ja jemand interessant.

Midgardwerte.ods

• Blaues Feuer änderte den Titel zu Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte bei der Charaktererschaffung (auch für die verschiedenen Boni)
comment_3813565

Danke, wirklich interessiern würde mich aber die Abweichung der Statistik zur gespielten Wirklichkeit. Also insbesondere wenn ich spielfiguren sehe mit mehreren 100ern in den Eigenschaftswerten. Im schnitt steigen ja die Eigenschaftswerte um ~2 Punkte pro Grad. Auf Moam hab ich gerne durch die Chars von anderen geblättert und musste schmunzeln was da so "rumläuft".

comment_3813572
Vor 9 Minuten, Irwisch schrieb:

Danke, wirklich interessiern würde mich aber die Abweichung der Statistik zur gespielten Wirklichkeit. Also insbesondere wenn ich spielfiguren sehe mit mehreren 100ern in den Eigenschaftswerten. Im schnitt steigen ja die Eigenschaftswerte um ~2 Punkte pro Grad. Auf Moam hab ich gerne durch die Chars von anderen geblättert und musste schmunzeln was da so "rumläuft".

Moam würde ich nicht als Maßstab nehmen, da wurde auch viel experimentiert.

Den Trend, Figuren mit "guten" Werten länger und häufiger zu spielen, als Figuren mit "schlechten" Werten machen wohl mehr mit, als man auf den ersten Blick meinen sollte. Die häufigeren Gradanstiege in M5 gepaart mit der besseren Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas bessert, tun ihr Übriges dazu.

Die Durchschnittswerte werden aber vermutlich auch dann über dem Erwartungswert liegen, wenn man sich selbst für Konservativ hält.

• Ersteller
comment_3813596

Die Wahrscheinlichkeit dafür mindestens einen Wert auf 100 zu haben liegt beim Standardsystem bei etwa 11,4%, bei sechs aus neun nur bei etwa 8,6%, dafür kann man da entscheiden wo die 100 hingeht. Wobei natürlich die Möglichkeit neu zu würfeln die Wahrscheinlichkeit für 100er weiter erhöht. Die Wahrscheinlichkeit mit einem Wert über 95 zu starten liegt aber schon bei etwa 52%, bzw 37% und mit ein paar Gradanstiegen kann man da auch schnell die 100 erreichen.

Wenn man die Werte zu erhalten mit denen die Leute spielen bräuchte man eine Umfrage, entweder hier im Forum oder auf einem der Cons. Wobei das natürlich nicht völlig repräsentativ sein wird. Das kann man dann mit den zu erwartenden Werten abgleichen.

• Ersteller
comment_3813608

Ich habe mal interessehalber eine Simulation geschrieben um zu bestimmen wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür mit dem 6 aus 9 durch Gradanstiege auf 100 im Wunschwert zu kommen. Bei Grad 100 sind es etwas über 26%, bei Grad 20 um die 43% und bei Grad 30 etwa 55%.

HunderterWahrscheinlichkeit.java

import java.util.ArrayList;

import java.util.Random;

public class HunderterWahrscheinlichkeit {

public static void main(String[] args) {

int grad = 10;

Random random = new Random();

ArrayList<ArrayList<Integer>> werte = new ArrayList<ArrayList<Integer>>();

int n = 10000;

for (int i = 0; i < n; i++) {

ArrayList<Integer> wurf = new ArrayList<Integer>();

for (int j = 0; j < 9; j++) {

int wert = random.nextInt(100) + 1;

wurf.add(wert);

}

wurf.sort(null);

wurf.removeFirst();

wurf.removeFirst();

wurf.removeFirst();

werte.add(wurf);

}

int hundert = 0;

for (int i = 0; i < n; i++) {

for (int j = 1; j < grad; j++) {

if (random.nextInt(100) < 10) {

Integer wert = werte.get(i).getLast();

wert += (random.nextInt(3) + 2);

werte.get(i).removeLast();

werte.get(i).add(wert);

}

}

if (werte.get(i).getLast() >= 100)

hundert++;

}

System.out.println((double)hundert/n);

}

}

Bearbeitet ( von Jadeite)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Background Picker
Customize Layout

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.