Zum Inhalt springen

Legenden zur Schneekönigin gesucht

rhold

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitmidgardene,

im frisch erschienen Daimonomikon findet sich ein ganzes Kapitel zu Talvilinna (Die Welt der Schneekönigin).
Das hat mich dazu angeregt, ein paar Bezüge zur Schneekönigin in meine nächste Kampagne einbauen zu wollen.
Im Arkanum gibt es einen kurzen Abschnitt über die Schneekönigin als Mentorin.

Ich suche aber nach mehr Hintergrundmaterial, insbesondere Sagen und Legenden zur Schneekönigin (egal ob wahr oder "nur" möglich).
Ich erinnere mich dunkel, dass es mal ein Abenteuer "Im Reich der Schneekönigin" oder so gegeben hat (oder verwechsele ich das mit dem Frosthexer bzw. dem Märchen von Christian Anders?).

Im Inhaltsverzeichnis vom Waelandquellenband sehe ich nur Bezüge zum Frosthexer.

Weiß jemand näheres? Welche Bezüge gibt es wo zur Schneekönigin?

Und kennt jemand Sagen oder Legenden über Sie? Bzw. weiß, wo ich diese finden kann? Gibt es Referenzen in einschlägigen Abenteuern?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schneekönigin ist natürlich von Andersens Märchen inspiriert sowie von diversen Verfilmungen. Nicht direkt mit der Schneekönigin zu tun hat die sehr empfehlenswerte Erzählung Das kalte Reich des Silbers (Original: Spinning Silver) von Naomi Novik, die aber zahlreiche Anregungen für Geschichten und Abenteuer in und um Winterburg (und ein Reich des Eises) enthält.

Bearbeitet von JEF
  • Like 1
  • Thanks 3