Abd al Rahman Geschrieben 10. Juni report Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) Was geht ist, nur das Regelgerüst zu liefern und alles andere (Fertigkeiten, Attribute, Zauber etc. ) vom Benutzer selbst hinzufügen zu lassen. Das ist der Weg, den ich gehen werde. Bearbeitet 10. Juni von Abd al Rahman 2
Jadeite Geschrieben 10. Juni Autor report Geschrieben 10. Juni @Abd al RahmanDas ist Plan B, inklusive einer praktischen GUI wo die Nutzer dann beim ersten Aufruf ein paar Lernkosten eintragen müssen. Falls die Nutzer sich dann entschließen diese eingetragenen Daten untereinander auszutauschen sollte das deren Verantwortung sein. 1
Jadeite Geschrieben 10. Juni Autor report Geschrieben 10. Juni Und es ist dann natürlich kein Charaktereditor für Midgard 5, sondern ein "Charaktereditor für die fünfte Edition des ältesten Deutschen Rollenspiels". 6
metallian1 Geschrieben 10. Juni report Geschrieben 10. Juni Am 7.6.2025 um 19:36 schrieb Jadeite: Ich habe mein Layout stark überarbeitet, durch die Tabs kann man zwischen den verschiedenen Komponenten wechseln ohne über das Hauptmenü zu gehen. Das Programm logt alle Änderungen seit dem letzten Lade- oder Speichervorgang um den Nutzer zu warnen wenn diese beim schließen verlorengehen könnten. Und bei Änderungen in den einzelnen Tabs ein (*) hinter den Page Title, dann wird auch visuell sichtbar, dass der Tab noch ausstehende Änderungen hat. 4
Fabian Geschrieben Gestern um 05:14 report Geschrieben Gestern um 05:14 (bearbeitet) Ich finde es sehr attraktiv, wenn eine Figurenverwaltung mir auch erlaubt Notizen (eigener Reiter?) gemeinsam mit der Figurendaten-Datei abzulegen, so dass man, wenn man die Figur elektronisch am Spieltisch nutzt, alles in einer Datei/Software hat. Bearbeitet Gestern um 05:15 von Fabian 1
Jadeite Geschrieben Gestern um 06:10 Autor report Geschrieben Gestern um 06:10 vor 48 Minuten schrieb Fabian: Ich finde es sehr attraktiv, wenn eine Figurenverwaltung mir auch erlaubt Notizen (eigener Reiter?) gemeinsam mit der Figurendaten-Datei abzulegen, so dass man, wenn man die Figur elektronisch am Spieltisch nutzt, alles in einer Datei/Software hat. Notizen sind einfach umzusetzen, allerdings ist das Programm primär dazu gedacht Figuren zu erstellen und verwalten. Wobei man natürlich nichts dagegen spricht während des Spiel einen Laptop zu nutzen auf dem das Programm läuft (abgesehen von den Einwänden von Spielleitung und Mitspielern). Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder an die Arbeit am Programm machen, den letzten Monat über war ich anderweitig beschäftigt, bin aber auf eine Reihe von Ausnahmeregeln gestoßen bei denen ich überlegen muss ob und wie ich sie umsetzen werde. 1
Ma Kai Geschrieben Gestern um 06:48 report Geschrieben Gestern um 06:48 Notizen sind auch bei einem Verwaltungsprogramm echt hilfreich. Z. B. was wollte ich mit der Figur noch lernen. Welche Abenteuer hat sie schon gespielt, evtl mit welchen anderen. Welche besonderen Macken, Eigenschaften oder Wünsche hat sie. Besondere Fertigkeiten (in einem Kaufabenteuer kann man z. B. als Kämpfer den Zauber Tiersprache erwerben) usw. 1
Jadeite Geschrieben vor 23 Stunden Autor report Geschrieben vor 23 Stunden vor 13 Minuten schrieb Ma Kai: Notizen sind auch bei einem Verwaltungsprogramm echt hilfreich. Z. B. was wollte ich mit der Figur noch lernen. Welche Abenteuer hat sie schon gespielt, evtl mit welchen anderen. Welche besonderen Macken, Eigenschaften oder Wünsche hat sie. Besondere Fertigkeiten (in einem Kaufabenteuer kann man z. B. als Kämpfer den Zauber Tiersprache erwerben) usw. Besondere Fertigkeiten würde ich versuchen korrekt umzusetzen. Die Notizen sollten aber so problemlos einzubinden sein, dass es keinen sonderlichen Grund gibt sie nicht zu implementieren: ArrayList<String> notizen=new ArrayList<String>(); Bedarfsweise könnte man das ganze noch aufbohren und beispielsweise Datum und Notiztyp hinzufügen. 2
Fabian Geschrieben vor 20 Stunden report Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Ma Kai: Notizen sind auch bei einem Verwaltungsprogramm echt hilfreich. Z. B. was wollte ich mit der Figur noch lernen. Welche Abenteuer hat sie schon gespielt, evtl mit welchen anderen. Welche besonderen Macken, Eigenschaften oder Wünsche hat sie. Besondere Fertigkeiten (in einem Kaufabenteuer kann man z. B. als Kämpfer den Zauber Tiersprache erwerben) usw. Ganz genau! Und kurze Zusammenfassungen der erlebten Abenteuer, ggf. Bilder der Figur oder von tierischen Gefährten, Vertrauten etc. Es geht darum alle Infos zu einer Figur auf dem aktuellen Stand in einer Datei (aus der Datenstruktur exportierbar) zu haben. Das macht auch das Weitergeben dieser Infos an Spielleitungen sehr einfach. Fast ideal, so wie es bei Moam gelöst war, dass ich entscheiden konnte, welche Notizen ich weitergebe (veröffentliche) und welche Felder privat sind. Für mich ist das ein ganz zentraler Aspekt der Figurenerstellung und -entwicklung. vor 6 Stunden schrieb Jadeite: Besondere Fertigkeiten würde ich versuchen korrekt umzusetzen. Die Notizen sollten aber so problemlos einzubinden sein, dass es keinen sonderlichen Grund gibt sie nicht zu implementieren: Danke! Toll, dass du dieses Tool entwickelst! Bearbeitet vor 17 Stunden von Fabian
metallian1 Geschrieben vor 17 Stunden report Geschrieben vor 17 Stunden Nur eine Idee: Was man z.B. auch umsetzen könnte, wenn du den Umfang des Programmes mal erweitern willst, sind einfache Key-/Value Paare an einem Artikel, die man beliebig mit Werten belegen kann. Damit und mit Notizen würdest du dich aber natürlich von deiner ursprünglichen Idee einer Midgard Charakterverwaltung entfernen und eher Richtung World Anvil oder Kanka.io gehen.
Empfohlene Beiträge