Zum Inhalt springen

Wer will schreiben: MIDGARDs Werdegang


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit einiger Zeit arbeite ich bei Fantasyguide mit. Dort wird demnächst ein Interview mit Jürgen E. Franke veröffentlicht. Weil mir das ein willkommener Anlass erschien, gleich noch ein wenig Werbung fürs Rollenspiel beizusteuern, soll unter anderem noch ein Beitrag zu den einzelnen Editionen von MIDGARD erscheinen. Thema: "Vorstellung der 4 verschiedenen Editionen mit Hinweis auf die Updates."

 

Da ich noch einiges Drumherum mache, werde ich dazu keine Zeit finden. Wer möchte dies übernehmen? Einfach melden, dann klären wir alles weitere.

 

Bis wann? Recht kurzfristig, natürlich. Doch ein Trost sei mit auf den Weg gegeben: Jürgen hat die Fragen zwar erhalten, aber noch nicht beantwortet ...

 

Agadur

 

P.S.: Ach ja, vier Editionen? Konnten Elsa & ich eben auf die Schnelle nicht endgültig klären. Meine Meinung war, und das nur zur knappen Erklärung:

 

1: 1978 (Uralt-Ausgabe, ist natürlich nicht die offizielle 1. Ausgabe)

2. 1981/83 (Midgard 1 + 2), neu (und unverändert?) aufgelegt 1985

3. 1989

4. 2001/2002

 

Deshalb: Vier Editionen. Kann sich aber ändern ...  disturbed.gif

 

<span style='font-size:4pt;line-height:100%'>... und vielleicht kündigt Pegasus für 06/03 demnächst eine 5. Edition an ...</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zwischen M1 und M2 hat sich ein ganzer Haufen getan, z.B. wesentlich mehr Charklassen etc.

Eine Anleitung zum Char-Umschreiben steht in GB5, von einem gewissen R.Nagel verfaßt. Wenn du zufällig den Chefredakteur von damals kennst, könntest du das ja mit ihm besprechen wink.gif

Aber die Einteilung würde ich trotzdem so machen:

1978: betaversion (M 0.8)

1981 M1

1985 M2

1989 M3

2001-jetzt M4

Link zu diesem Kommentar

Danke, Mike + Nix. Und von Elsa habe ich ihre offiziellen Daten:

 

 

1. Auflage: 1981/1983 (A5-Version)

2. Auflage: 1985/1986 (A4-Version)

3. Auflage: 1989/1990 (Klee-Version)

4. Auflage: 2000/2001/2002/2003... (aktuelle Pegasus-Version)

 

Jede neue Auflage wurde regeltechnisch verändert (auch von M1 nach M2).

 

Dann gibt es noch die Light- bzw. Starterversionen.

 

"Empires of Magira" (gelb) war 1977, "Abenteuer in Magira" (grün) weiß ich nicht (halt nach 1977).

 

 

Soweit Elsa, womit die Auflistung komplett wäre. ("Abenteuer in Magira" schaue ich selbst nach, habe jetzt nur keinen Nerv, in der Kramkiste zu suchen. Neinnein, liegt im Tresor. Finrod kennt das Passwort ...)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und nun zurück zur ursprünglichen Frage:

 

Wer möchte einen Beitrag über die genannten Editionen schreiben (ausgenommen "Empires of Magira" und "Abenteuer in Magira", die werden doch gesondert betreut)?

 

Wenn sich niemand bereit erklärt, mache ich das.

 

Das ist durchaus als Drohung gemeint.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Liebe MIDGARD-Freunde!

 

Es wird an den unterschiedlichsten Stellen im Forum betont, dass uns der Nachwuchs flöten geht. Jürgens Interview, eigebettet in einem ansprechenden Rahmen, bietet die beachtliche Möglichkeit, MIDGARD einer größeren Zahl bekannt zu machen. Passend dazu könnte auf die Entwicklung MIDGARDs eingegangen werden um zu zeigen, welche lange Geschichte sich mit dem "ältesten deutschen Rollenspiel" verbinden lässt (wahrscheinlich sogar das am längsten von einer Person geprägte überhaupt).

 

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es eine Menge Arbeit ist, die verschiedenen Editionen unter die Lupe zu nehmen.

 

Trotzdem: Wen sich niemand bereiterklärt, lasse ich diesen Beitrag zum Interview halt fallen. Ich habe keine Zeit dazu, weil ich noch weitere Artikel hinzufüge, die ich selbst schreibe. Mehr geht nicht.

 

Sollte sich jemand doch berufen fühlen, muss er sich ja noch nicht einmal offiziell outen. Er mailt mich erst einmal an, und wir besprechen das Ganze. Und fragen beantworte ich natürlich bereitwillig. Wenn derjenige dann einen Rückzieher machen sollte, bin ich der Allerletzte, der lästert!

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Agadur,

 

das ist doch nun wahrlich eine Aufgabe für jemanden aus den ersten Tagen unseres geliebten Rollenspiels und nichts für einen Grünschnabel!

 

Ich habe erst micht M2 1986 angefangen und mir immer den Luxus versagt eine der alten M1-Ausgaben zu ersteigern. Da wäre es doch geschickter, wenn das jemand ,acht, der schon 1978 mit am Tisch saß, oder?

 

Was für einen Umfang soll dass denn haben und wie deteilliert soll dieser Überblick sein?

 

Barmont, nur neugierig.

Link zu diesem Kommentar
  • 17 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...