Zum Inhalt springen

Spielwerte der Domovoj


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade über die Spielwerte der Domovoj (Hausgeister) gestolpert und frage mich, wie die hohen LP erklärt werden könnten, oder ob es sich um ein Erratum handelt?

Laut Bestiarium hat ein Domovoj (Hausgeist), bei einer üblichen Körpergröße von etwa einem Meter, 4W6+10 LP. Diese Spieldaten finden sich ebenfalls im Moravod-Quellenbuch. Die LP entsprechen denen eines Baumhirten. Für gewöhnlich gibt es bei Midgard eine ungefähre Relation von Körpergröße und Lebenspunkten, daher bin ich diesbezüglich überrascht.

Ist das so gewollt? Welche Erklärung könnte es dafür geben? Oder ist es einfach ein Erratum, weil Copy & Paste angewandt bzw. nicht weiter darüber nachgedacht wurde?

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

Ich halte die Wertebschon für passend, der Hinweis auf den Baunhirten bestärkt mich dabei. Das Erscheinungsbild ist hier nur ein grober Hinweis.

Auch im Vergleich mit allen anderen Naturgeistern, z. B. dem Giganten usw.? Mein Eindruck ist eben, dass bei allen anderen Naturgeistern die Größe/Masse durchaus eine Rolle für deren LP-Zahl spielt, warum sollte dieses ausgerechnet für einen Hausgeist anders sein? Das erschließt sich mir nicht. Und es geht nicht ums Erscheinungsbild, sondern m. E. um Körpermasse, Größe usw.

Wenn du willst, dann könntest du das Konzept mit dem Wert "Size" beim BasicRolePlay vergleichen.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

so ein niedlicher Domovoj hat einmal meine Hochgradige Gruppe so subtil im Hintergrund eingeschüchtert, dass sie einem Dorf in Moravod noch heute jährlich Unterstützungsleistungen zukommen lassen..... Was für ein Spass! Ohne einen einen Kampf! Nur durch Tricks...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian!

Meine erste Begegnung mit einem Domovoj hatte ich im Rahmen des Abenteuers Weißer Wolf und Seelenfresser (1994). Im dortigen Anhang werden sie mit 5W6+10 AP geführt (S. 71) - und ohne LP, wie damals üblich. Möglicherweise hat man diesen Wert irgendwann als LP definiert.

Mir erscheint der Wert jedenfalls auch zu hoch.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...