Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3442080

Die Frage kommt gerade in meiner Runde auf. Bisher habe ich für jede Eigenschaft 200GS in Rechnug gestellt. Gefunden habe ich aber folgendes;

Zitat

Wie viel sie für solche Dienste bezahlen müssen, entscheidet der Spielleiter. Gute Bekannte oder Angehörige derselben Magiergilde werden oft mit weniger als 100 GS Entschädigung für den Aufwand zufrieden sein, während Fremde auch mehrere hundert GS verlangen können.
ARK S. 202

Aber eben auch:

Zitat

....aber in den Magiergilden großer Städte findet man geeignete Arbeitsmöglichkeiten, die Gildenmitglieder und gegen eine Gebühr von 100 GS je Untersuchung auch Gäste nutzen können.

Die Untersuchung eines magischen Gegenstands dauert etwa zwei Stunden, kostet 50 GS für dabei verbrauchtes Material und liefert bei Erfolg Informationen über ein magisches Merkmal des Objekts.
MYS S. 23

Daraus lese ich:
für Gildenfremde: mehrere 100GS
für Gildenmitglieder: unter 100 GS
Selbst ist der Abenteurer: 100GS Miete+50GS Material=150GS
im eigenen Labor (20.000GS teuer): 50GS

Warum arbeiten Gilden auf einmal UNTER den Selbstkosten? Welchen Sinn sollte es für die Abenteurer haben Thaumalogie zu lernen?

Ich bin verwirrt.

comment_3442082

Ich habe als Spielleiter meine Spieler immer am Ende eines Abenteuers informiert, was ihre gefundenen Gegenstände können, wenn sie wussten, das die magisch waren oder nicht schon herausgefunden haben was es ist. Ich mag dieses ganze Post-Game Analyse TamTam nicht.

comment_3442086
vor 1 Minute schrieb Eluthandir:

Ich habe als Spielleiter meine Spieler immer am Ende eines Abenteuers informiert, was ihre gefundenen Gegenstände können, wenn sie wussten, das die magisch waren oder nicht schon herausgefunden haben was es ist. Ich mag dieses ganze Post-Game Analyse TamTam nicht.

Was für die Frage wenig bis gar nicht relevant ist. Außerdem spielen viele Gruppen Kampagnen oder ein Abenteuer dauert sehr lange - dort kann es eine große Rolle spielen, wann iund ob die Abenteurer herausfinden, was sie da in der Hand haben.

Ich selbst habe immer 50 GS angesetzt. Manche magischen Gegenstände sind selbst nur ein paar hundert GS oder sogar weniger wert, da halte ich einen so hohen Untersuchungspreis irgendwie nicht für sinnvoll.

Wenn ich mir jetzt aber nur die von dir zitierten Regelstellen anschaue, würde ich denn von dir genannten Kosten zustimmen.

Nach einigem Nachdenken versteh ich jetzt auch dein Problem damit und würde vermuten, dass Arkanum und Mysterium da einfach nicht aufeinander abgestimmt worden sind.

comment_3442208
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Aber wo liegt dann der Wert eines eigenen Labors von 20k GS?

Vieleicht willst du nicht immer zur Magiergilde laufen,... insbesondere wenn diese in der nächsten Stadt ist, es regnet und dich gerade wieder das Kreuz schmerzt,...

Und vieleicht willst du nicht das irgend so ein herumgelaufener Gildenmagier ins Labor plazt und sieht wie du gerade die "Hand von Vecna" untersuchst,... (anstatt sie ordnunggemäs der Vernichtung im tempel abzugeben)(und zu hinterfagen was die auf Midgard macht ist nochmal was anderes,...)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.