Jump to content
Sign in to follow this  
Serdo

M5 - Regeltext Größenänderung von Behältern

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb Prados Karwan:

Das Argument, dass Flüssigkeiten keine Objekte im Sinne der Magietheorie (oder Spruchbeschreibung) seien, wird bereits mit Auffrischen widerlegt.

Da hast du natürlich Recht. Aber vielleicht sind Flüssigkeiten zumindest keine Gegenstände.

Liebe Grüße
Saidon

• Thanks 1

vor 39 Minuten schrieb Saidon:

Da hast du natürlich Recht. Aber vielleicht sind Flüssigkeiten zumindest keine Gegenstände.

Liebe Grüße
Saidon

Semantisch sind sie es normalerweise nicht. Sofern du aber auf die Verwendung dieses Begriffs in den Spruchbeschreibungen abzielen solltest, würde ich diesem Umstand nicht allzu viel Gewicht zusprechen, da dort ebenfalls 'Objekt' genutzt wird. Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Diskussion auf dieser sprachlichen Ebene zu keinem Ergebnis führen wird.

• Like 1
  • Thanks 1

@Prados Karwan: Danke für deine Ausführungen

1 Objekt/Gegenstand muss für mich dann eine bestimmte Einheit/"Substanz" sein, also entweder Fass oder enthaltene Flüssigkeit (sofern man rankommt).

Bei magischem Zeugs vergrössern stellt sich dann wegen der Spielbalance die Frage, ob die Magie gedehnt/verdünnt wird oder nicht -verkleinern analog gestaucht. Da ein Fass nicht undicht wird, müsste eine normale Flüssigkeit bspw. Zauberöl ja ihre Effektivität analog im vergrösserten Zustand beibehalten.

Gibt dann bestimmt sehr schöne Vergrössern-Anwendungen, wenn die Auswirkung der erhöhten Menge zügig eintritt (halt in max.10min):

Spart bei Belagerungen die vorrätige Pechmenge: Das Zeug vergrössert, über die Mauer gekippt und angezündet sollte ja in 10min locker zu schaffen sein. Genauso das verschleudern in die Burg (Zauberöl analog)

Bei Bränden "mal eben" die Lösch-Wassermenge erhöhen

Edited by seamus
Tippfehler

Oder der Heiltrank, der dann 8W6 LP & AP heilt. 

Also nein ich würde generell keine Wirkung oder Effekte mit "vergrößern" oder "verkleinern". Die Wirkung beschränkt sich in meinen Augen ausschließlich auf Größe und Volumen. 

Ein mit "Wachsen" vergrößerter Mensch hat ja auch nicht die 8fache Intelligenz nur weil sein Gehirn 8 mal so groß und schwer ist.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Bro
      Der Zauber Giftwehr (DM, S. 72) hat eine RW: Berührung und einen WB von 1m Umkreis um den Zaubernden. Sehe ich das richtig, dass, wenn der Zaubernde sich nach Ende des Zauberrituals wegbewegen will, er dennoch erst den PW:Gift schaffen muss? Ich fürchte, ja. Oder übersehe ich da etwas?
      Bitte nur Antworten, die sich aus dem Regeltext ergeben, keine Meinungen oder „Inmeinergruppemachenwirdassoundso“-Antworten. Danke.  
    • By Onkel Hotte
      Moin 
      Ich benötige eure Hilfe. Einer meiner NPC ist ein Coleriker und regt sich über fast alles auf. Bei so einem Wesen könnte es wohl über kurz oder lang zu einem Schlaganfall kommen. Sind die Vorzeichen mit Hilfe von dem Zauber „ Erkennen von Krankheit „ erkennbar oder spricht der Zauber darauf nicht weil es ja nur Altersverschleiß ist. 

Gruß Horst 
    • By Panther
      Mal  wieder  in unserer Gruppe kam es zu dieser Situation:
      2 Zauberer waren mit Zwiesprache eingestimmt. Der eine zauberte nun Austreibung des Bösen und verschwindet für 10 min in einer goldenen Kugel mit dem Geist, den er austreiben will.
      Nun kam es dass der andere ihm während dieser 10min  noch einige Informationen zukommen lassen wollte.... Mit Zwiesprache!

Frage: Kommt Zwiesprache beim Austreibung des Bösen Zaubernden an?
    • By Kar'gos
      Hallo,
      gibt es unter M5 noch Sprüche, die über ihren Ursprung "druidisch" als Dweomer (ARK S.63) gelten, aber nicht unter der Lernkategorie Dweomerzauber einsortiert sind?
      Einige dieser druidischen Zauber haben explizit eine Dweomerversion z.B. Angst und Mutlosigkeit, andere Zauber z.B. Heimfeder oder Pflanzenfessel aber nicht. 
      Oder können Zauberer, die auch Dweomer beherrschen, diese normalen Sprüche als Dweomer zaubern?
      Gruß Kar'gos
    • By Octavius Valesius
      Nabend
      Frage zur Herstellung von Zaubergeschossen: Ein Th möchte 10 Pfeile (+3/+0) herstellen. Die notwendigen Zauber und Fertigkeiten besitzt er und einen Handwerker hat er auch an der Hand. Die Kosten belaufen sich auf 1.000GS+5xWaffenkosten. Soweit (fast) so klar. Bei einem Dolch ist klar: Ein Dolch, ein Zauber, 1.025GS Kosten. Muss ich das jetzt so für jeden Pfeil einzeln rechnen? Ein Pfeil für 1.000GS als Wegwerfartikel ist schon verdammt dekadent. Oder kann ich aus dem Absatz MYS S. 133 ableiten, dass nicht nur 10 Geschosse mit einem Zauber verzaubert werden, sondern auch die Kosten nur einmal anfallen? In dem Absatz wird ausdrücklich nur von Erfolgswürfen gesprochen. Das wären zwar immer noch 100GS/Pfeil aber eine deutlich andere Hausnummer.
  • Create New...