Zum Inhalt springen

Rehotep


Astragon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eine Spielerin aus meiner Runde möchte gerne eine meketische Kriegerin spielen welche dem Glauben an den Mondgott anhängt.

Nun gibt das Escharquellenbuch leider nicht viel mehr her als Herrscher der Lebenden, Streiter wieder die Finsternis und Herr der Zeit.

Ich habe irgendwie meine Probleme damit mir sinnige und stimmungsvolle Gebote und religiöse Riten einfallen zu lassen. Ich würde mich über Anregungen freuen.

 

Gruß

Astragon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astragon,

 

schlage mal unter der Göttin "Nut" nach, die im alten Ägypten die Göttin des Himmels war. Sie wurde überall in Ägypten verehrt und hatte keinen besonderen Ortsbezug, wie manche der anderen Götter dort.

 

Im späteren Ägypten waren die Priesterschaften erblich geworden und die Regeln betrafen Kleidung, Speisen die man wann oder an welchen Tagen einzunehmen hatte, besondere Frisuren (bzw. Glatzen) oder sexuelle Abstinenz an bestimmten Feiertagen bzw. Gottesdiensten.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astragon, vielleicht könnte auch Hathor passen, ebenfalls Himmelsgöttin.

 

Interessant könnte auch Selene, die griechische Mondgöttin sein, da die Griechen teilweise ägyptisches Wissen übernommen haben.

 

Da das offizielle Midgardmaterial vieles offen läßt, könntest Du Dir gemeinsam mit Deiner Spielerin die Gottheit ausdenken und dabei Ideen aus einem entsprechenden Buch über ägyptische Mythologie klauen. Sturm über Mokattam und andere offizielle Abenteuer haben teilweise auch Informationsstücke über die Meketer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also im Eschar QB vulgo "Pyramiden von Eschar" ist das meketische Pantheon doch ausführlich beschrieben, und in der "Suche nach dem Regenstein" findet man auch so einiges zu dem Thema (wenn Du das QB hast, solltes Du das auch haben).

 

Anregungen kann man sich schon daraus holen, welche Einflussbereiche die vier Götter der irdischen Ordnung haben:

 

* Lebende (früher die Meketer und jetz die Mokati - na ja) - typischer Herrschaftsaspekt

* Nachlebende (Tote, lustigerweise auch Saat) - Tod,Fruchtbarkeit

* Fremdlebende (=Nichtmeketer, also praktisch alles, was jetzt auch Midgard rumläuft) - Krieg

* Nichtlebende (=Untote, Dämonen und Geister) - Zauberei (, Weisheit?)

 

Anregungen die mir dazu so ad hoc einfallen:

 

Gebote und Verbote:

 

* Natürlich dem ganzen Pantheon Ehrerbietung zollen, das gehört sich so als Anhänger von Maats Weltenplan und einem geordneten Staatswesen.

 

* Rehotepanhänger sollten (zumindest versuchen) rechtschaffen (zu) sein. Meketische/mokatische(?) Gesetze

und Umgangsformen sind streng einzuhalten. Ausländische Gesetze nicht so, die stehen ausserhalb von Rehoteps Einflussspäre. Die Überlegenheit von Rehoteps Ordnung über die von Fremdlebenden ist nach Möglichkeit zu demonstrieren.

 

* Dunkle Mächte müssen bekämpft werden, allerdings sind für Meketer Untote nicht notwendigerweise "finstere Mächte", wahlloses abfackeln von Mumien würde Nebthut verärgern, und die ist die beste Verbündete von Rehotep ... .

 

* Fastentag zu Neumond (Mittags!!), an dem Tag Trauerkleidung tragen und sich das Gesicht mit Asche beschmieren.

 

* Vollmond festlich begehen (Mitternacht!)

 

* Ordnung halten, stets versuchen (jegliche) Ordnung im Sinn Rehoteps aufrecht zu erhalten, dazu zählen auch die eigenen Besitztümer.

 

* Stets zu Mittag (Sonnenhöchststand) das Haupt bedeckt halten (Serkef ist kein Guter nicht ...)

 

Riten:

* Morgen- und Abendgebet bei MOND Auf- und Untergang ;-). Das kann etwas kompliziert werden, daher ein Tagebuch führen (Lesen/Schreiben, natürich der meketischen Bilderschrift!) und nach Möglichkeit (In > 81 ??) Rechnen lernen.

 

* Achtung vor dem heiligen Tier Rehoteps (Falke), nach Möglichkeit einen halten (als Vertrauter oder als Beizvogel, etc.)

 

* Tragen eines rituellen Silberschmucks (Kopfputz, Hals, Hand- und Fußgelenke, etc.) zu festlichen Anlässen und bei Riten, einer einfachen Halskette oder eines Armbandes sonst.

 

* Ausserhalb der Gemeinschaft ein Idol Rehoteps (oder ein papyrusbild) mitführen.

 

* Einmal alle drei Monde ein Weihrauchopfer bringen (50 GS?)

 

 

Zusätzlich kannst Du Dir (oder hat sie evt. eigene Ideen?) noch Regeln für Bewaffnung (Hammerwaffe und Sichelschwert im beidhändigen Kanpf zwingend? - symbolisieren die pharaonischen Herrschaftsinsignien), Bekleidung (immer mit Perücke und einem künstlichen Bart aus Holz!) und Diät (verändert sich mit dem Mondzyklus) einfallen lassen.

Öllampen mit farbigen Flammen und Räucherstoffe machen Rituale auch sehr stimmungsvoll.

 

Uff. Stell maximal halb so viel Regeln auf.

 

 

So, jetzt ohne Smilies, dafür mit schliessenden Klammern.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo!

 

Wir spielen gerade den "Sturm über Mokattam", und da mein Charakter so langsam zu Rehotep konvertiert, habe ich mir auch mal Gedanken über ihn gemacht, bzw. von welchen ägyptischen Gottheiten er abgeleitet sein könnte.

 

Die hier vorgeschlagenen Rituale gefallen mir sehr gut, ich werde wohl einige übernehmen.

 

Die ägyptische Gottheit, an die Rehotep am ehesten angelehnt ist, scheint Thot zu sein, der ebenfalls "Herr des Mondes" ist, "Herr der Zeit und Rechner der Jahre". Auch seine Funktion als "Herrscher der Bücher" und Patron der Schreiber/Bibliotheken passt zu Rehotep. Gelegentlich erhält er auch kämpferische Züge, wenn er die Mondsichel als Waffe verwendet und Frevlern die Köpfe abschneidet.

 

Andere Aspekte wie "Herr der Lebenden" deuten jedoch eher auf Horus hin, der als "Königs- und Weltgott" im Stil eines Kriegers die Feinde des Landes (und damit das Böse) vernichtet. Auch Horus kann Mondgott sein, allerdings ist dies eher selten. Hauptsächlich jedoch das Symbol des Rehotep, der Falke, erinnert an Horus.

 

Eine weitere Möglichkeit ist Chons, der ebenfalls ein ägyptischer Mondgott ist und häufig mit Thot verschmilzt, so dass auch er "Herr der Zeit" ist. In Verschmelzung mit Horus wird er zum Schutzgott gegen böse Tiere.

 

Es gibt noch weitere Gottheiten, die man hier aufzählen könnte, doch macht dies wenig Sinn, denn eine genaue Entsprechung ist schwer zu finden. Schon die Wesenszüge der ägyptischen Götter lassen sich nicht festlegen und variieren stark, so dass es kein Problem sein sollte, wenn die meketischen Götter auf Midgard ebenfalls etwas undefinierbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...