Zum Inhalt springen

Verwirren, verzögerte Handlung, panisch fliehen


Empfohlene Beiträge

Blöde Frage, aber...

 

Ein Zauber mit Zauberdauer 10 sec "entfaltet am Ende der Runde" seine Wirkung - Arkanum Seite

Am ‎20‎.‎08‎.‎2018 um 10:00 schrieb dabba:

Kann mir jemand diesen Regelknoten auflösen?

Wir hatten ja hier die Möglichkeit beschrieben bekommen, seine Handlung zu verzögern, um so den Verwirren-Zeitraum taktisch günstiger zu legen und so einen 10-Sekunden-Zauber vorzubereiten.
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/26110-verwirren-verzögertes-zaubern-und-handlungsmöglichkeiten-des-gegners/
Wie sieht das mit anderen Handlungen aus, z. B. panisch fliehen?

Beispiel: Die Hexe Niala hat ein Problem: Ein ihr unsympathischer Mensch hat sie im Nahkampf. Sie möchte gerne fliehen. Dazu möchte sie ihren Zauber Verwirren nutzen.

  • Verwirren hält laut Regeln bis "der Zauberer mit seiner nächste Handlung an der Reihe ist", also egal wie die Gewandtheiten und Handlungsränge sind.
  • Panisch fliehen sorgt dafür, dass man am Rundenende mit voller B vom Gegner weg kann und außerdem am Anfang der nächsten Runde direkt weiterlaufen kann.

Niala hat eine Gewandtheit von 96, ihr Gegner eine Gewandtheit von 60. Wir gehen die Runden durch und zählen die Gewandtheit runter.

 

Situation 1:

Runde 1 - Gw 96: Niala zaubert Verwirren
Runde 1 - Gw 60: Gegner kann nicht handeln, er ist verwirrt.

Runde 2 - Start: Niala kündigt panisch fliehen an.
Runde 2 - Gw 96: Niala macht zunächst nichts, sie will ja am Rundenende fliehen.
Runde 2 - Gw 60: Gegner kann mit EW+4:Angriff angreifen, Niala darf abwehren
Runde 2 - Ende: Niala läuft weg

Runde 3 - Start: Niala läuft weiter

So weit, so regulär. Jetzt das gleiche Spiel noch einmal, diesmal verzögert Niala ihre Handlung auf Gewandtheit 01.

 

Situation 2:

Runde 1 - Gw 60: Gegner kann mit EW:Angriff angreifen, Niala darf abwehren
Runde 1 - Gw 01: Niala zaubert Verwirren

Runde 2 - Start: Niala kündigt panisch fliehen an.
Runde 2 - Gw 60: Gegner kann nicht handeln, er ist verwirrt.
Runde 2 - Gw 01: Niala macht zunächst nichts, sie will ja am Rundenende fliehen.
Runde 2 - Ende: Niala läuft weg

Runde 3 - Start: Niala läuft weiter

 

So weit richtig?
Wenn ja, hat Niala in Situation 2 faktisch keine Nachteile, Ihr Gegner hat hingegen den +4-Zuschlag auf seinen Angriff verloren.

 

Update:

 

Wir gehen natürlich davon aus, dass alle Zauber gelingen und nicht resistiert werden. Angriffe sorgen nicht dafür, dass Niala handlungsunfähig oder bewegungsunfähig wird.

Ich glaube Situation 2 ist falsch dargestellt...

Niala ist ja auch wenn sie "verzögert" mit dem Zauber beschäftigt - damit zählt sie als wehrlos.

also kann sie laut Kodex Seite 71 "keinen WW Abwehr machen" - Ausserdem erhält ihr Gegner WM +4 auf den Angriff (da bei wehrlosen Gegnern die Einschränkungen eines erschöpften Gegener zusätzlich gelten)

Damit wäre Niala in Situation 2 schlechter gestellt.

Bearbeitet von Camlach
Teil vor dem Zitat sollte nicht Teil der ANtwort sein, sondern wurde irrtümlich vor dem Posten nicht gelöscht..
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...