Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

um was für eine kristallkugel handelt es sich denn? ist das ein zaubermaterial, oder eher die typische "ich schau rein und sehe was was du nicht siehst" kristallkugel?

 

außrdem ist es wichtig zu wissen wo sprich welches land/stadt auf midgard der ort des suchens ist. wenn du das noch posten könntest, kann man die frage wahrscheinlich leicht beantworten.

 

 

viele grüße, Xmax

 

 

Ps: willkommen im forum Shania einen Shane haben wir ja bereits wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shania und willkommen im Forum!

Solche magischen Artefakte wie Kristallkugeln sind sehr selten und sollten daher nur in Ausnahmefällen zu kaufen sein. Die Abenteurer müssen durch das Midgard-FP-System schon in mittleren Graden zu recht viel Gold kommen. Deshalb sollte man m. E. den Wert des Goldes dahingehend ein wenig einschränken, indem die Abenteurer zumindest nicht alles damit kaufen können, z. B. magische Artefakte.

Im hinterwäldlerischen Alba ist solch eine Spielweise natürlich um einiges einfacher als bspw. in den Küstenstaaten...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

@Smiley:

Zum Tennisspielen biggrin.gif Nein, im Ernst: Einer meiner Spieler (Thaumaturg Grad 8) will Mäuschen spielen...

 

@Xmas:

Jup, genau sowas. Man kann damit Leute oder Orte für eine gewisse Zeit beobachten (s. Arkanum S. 251). Der Spieler hatte bereits eine, die bei "Die Haut des Bruders" aber zerstört wurde. Jetzt würde er sich gern wieder eine zulegen. Er war schon in mehreren Ländern (u. a. Alba, Chryseia, Moravod, Eschar), und falls er dort mal wieder "vorbei kommt", hört er sich vielleicht um, sprich: die Orte des Suchens wären genau diese Länder.

 

@Tede: Danke, hilft mir schon sehr weiter! Aber wäre es denn nicht vielleicht möglich, dass er z. B. von einer Magiergilde erfährt, wo er sich sowas leichter beschaffen kann?

 

Vielen Dank schon mal an euch für die Antworten!

 

Shania

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Magiergilde in Alba sollte es mE schon möglich sein, eine Kristallkugel zu erwerben. Da sich dieses Artefakt aber für Missbrauch (z.B. Spionage) eignet, würde ich dem Spieler noch mit anderen Hindernissen als den Preis konfrontieren. So könnte die Magiergilde einen Nachweis für die rechtschaffenen Absichten des Käufers verlangen, wie z.B. die Fürsprache von zwei anerkannten Bürgen oder er muss sich einem "Macht über Menschen" unterziehen.

Den Preis würde ich bei 2000 GS ansetzen, wobei diese Zahl den Umständen entsprechend natürlich noch stark schwanken kann.

 

CU

          FLo

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Magische Artefakte gibt es auf Midgard zu kaufen, aber da unterscheidet man zwischen zwei Sorten:

 

"Einfache" Dinge wie Krafttrank, Talisman +1 gegen XY oder so Dinge sind leichter zu erhalten, d.h. es kann durchaus sein, dass eine Magiergilde so etwas hat und verkauft. In den Küstenstaaten oder Valian ist das Angebot größer als in Alba - je nachdem wie ein Land Magie betrachtet. Aber diese Sachen sind schon recht teuer. Midgard ist eine magiearme Welt, da ist das Preis/Leistungsverhältnis für Magie recht schlecht. (Den Abenteurer kostet es viel und bringt beim Verkauf sehr wenig).

 

Alles andere Zauberwerk wie Siebenmeilenstiefel, Kristallkugel, Schwanenhemd etc sind hochmagische Gegenstände, die freiwillig wohl niemand verkaufen wird, da sie entsprechend selten sind.

 

Bei einer Kristallkugel würde ich auch den schon angesprochenen Effekt der Spionage nicht unterschätzen. Welche Gilde würde einem dahergelaufenen Abenteurer so was in die Hände drücken?

 

Aber es gibt durchaus Orte auf Midgard, wo solche Teile zu bekommen sind. Der Preis ist einfach nur unverschämt, die Kanäle dunkel und ob es wirklich funktioniert ist auch noch die Frage. So soll es in Thalassa viele Dinge geben, aber der Besucher kann auch leicht umkommen, da ja allgemein bekannt ist, dass immer noch Dämonen die Stadt unsicher machen. Oder?

 

Die sicherste Alternative ist, Studien zu betreiben, vielleicht gab es ja einen Zauberer, der eine Kristallkugel besaß? In dem Abenteuer kann man dann vielleicht wirklich eine finden.

 

Fazit: So mächtiges Zauberwerk gibt es nicht zu kaufen. Sollte es doch aus irgendwelchen Gründen funktionieren, liege der Preis bei mir zwischen 5000 und 8000 GS.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Nun: Schenke es ihm doch!

 

Dein neugieriger Magier schlendert so durch eine alte Ruine, und was findet er? Eine Kristallkugel! Er kann sie nutzen, damit spionieren, wunderbar!

 

Tja, dass er aber einem Dämonenfürsten Einblick in die Welt Midgard gibt und diesem ermöglicht, die Stärken und Schwächen des Magiers auszukundschaften und für sich zu nutzen, ihn evtl. sogar in ihm günstig erscheinenden Situationen für seine Zwecke missbraucht oder der Dämon ganz und gar das zu Sehende bestimmt - tja, sowas passiert eben!

 

Gruß

Rana  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Shania! wave.gif

 

Prinzipiell musst Du für Deine Gruppe eine eigenen Leitlinie finden, mit wie vielen magischen Artefakten spielen willst und wie leicht diese erhältlich sein sollen. Als offizielle Leitlinie kann ich Dir aber die Ausführungen im Arkanum unter "Der Zauberladen" (S. 274/275) empfehlen. Dort findet sich insbesondere der Satz

 

Zitat[/b] ]Das folgende Kapitel gibt einen Überblick über arkanen Dienste und Zauberwerk, die wenigstens in den großen Städten der magisch fortgeschrittensten Länder erhältlich sind, wenn man nur lange genug nach ihnen sucht.

 

In dem Kapitel kommt die Kristallkugel nicht vor, ebenso wenig wie Artefakte ähnlicher magischer Potenz. Ich gehe davon aus, dass es auf Midgard einige Artefakte gibt, die noch aus den Zeiten vor dem Krieg der Magier herrühren. Das Wissen um die Herstellung solcher Gegenstände dürfte zu großen Teilen verloren gegangen sein. Deshalb sind solche mächtigen Artefakte heute Einzelstücke und wohl kaum auf einem freien Markt zu erwerben. Alle anderen Vorstellungen führen zu einer Spielwelt, in der sich jeder reichere Fürst oder Geschäftsmann eine solche Kristallkugel (oder ähnlich nützliche Dinge) würde sichern wollen!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich muß sagen, daß ich das Kaufen solcher Artefakte eher langweilig finde. Von daher würde ich den Kauf ausschließen oder von einer Gegenleistung abhängig machen, die in mehr als reiner Geldzahlung besteht. Generell halte ich solche konkreten "Begehrlichkeiten" der Charaktere für einen willkommenen Abenteueraufhänger. Aber auch, wenn das nicht ins Konzept paßt, reichte es meiner Auffassung nicht, einfach mal am Magie-Shop von nebenan zu fragen, wo es solche Kugeln gibt. Da müßte schon etwas mehr Recherche drin sitzen, um etwa den Verbleib einer konkreten Kugel herauszufinden, um sie dann dem Eigentümer abzukaufen.

Link zu diesem Kommentar

Mein konkreter Vorschlag wäre: mach ein Abenteuer daraus.

1. Recherche um in Erfahrung zu bringen, wer so eine Kugel hat.

2. Wenn der mit der Kugel ein "Guter" ist, kann die Gruppe zu ihm gehen und mit ihm verhandeln. Da solche Leute am schnöden Gold meist nur noch wenig Gefallen finden, wird er der Gruppe einen Auftrag geben, deren Belohnung (unter anderem) die Kugel ist.

3. Ist der mit der Kugel ein "Böser", kann die Gruppe auch versuchen, sie ihm zu stehlen, was ebenfalls ein nettes Abenteuer sein kann.

 

Auf jeden Fall sollte der Charakter mehr riskieren als sein Gold, um an so ein Artefakt heranzukommen. Die bereits erwähnte Preisliste im Arkanum kommt bei mir eher selten zum Tragen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...