Jump to content

Recommended Posts

Grüße,

zwei Fragen zu den Fernkampf-Regeln bzgl. Scharfschießen:

1. Bekommt man den Bonus durch hohes Gs doppelt auf den Wurf angerechnet, also einmal für die entsprechen Waffe durch den Angriffsbonus und einmal durch den Bonus der Leiteigenschaft von Scharfschießen?

2. Ist Scharfschießen mit dem Bonus durch sorgfältiges Zielen (+4) kumulativ? Oder ist Zielen in Scharfschießen quasi enthalten?

Als Beispiel:

Mein Waldläufer hat Gs 100 und beherrscht Bogen mit dem gelernten EW +10, sowie Scharfschießen mit dem gelernten EW +5. Er möchte einen gezielten Schuss abgeben, wozu ich meinen EW: Scharfschießen auf den EW: Angriff mit dem Bogen addiere. Jetzt sind mehrere Rechnungen denkbar:

10 + 5 + 2 = 17 (Bogen + Scharfschießen + 1x Gs Bonus (entweder durch den Angriffsbonus ODER die Leiteigenschaft für Scharfschießen), ohne Bonus durch Zielen)
10 + 5 + 2 + 2 = 19 (Bogen + Scharfschießen + 2x Gs Bonus (Angriffsbonus + Leiteigenschaft), ohne Bonus durch Zielen)
10 + 5 + 2 + 4 = 21 (Bogen + Scharfschießen + 1x Gs Bonus + Zielen)
10 + 5 + 2 + 2 + 4 = 23 (Bogen + Scharfschießen + 2x Gs Bonus + Zielen)

(Den Bonus für die Waffenspezialisierung lasse ich mal außen vor, da der ja sowieso kumulativ mit anderen Boni ist.)

Freue mich auf eure Meinungen :)

Link to comment

Kodex S.36 listet den Leiteigenschaftsbonus als Fertigkeitsbonus analog Angriffs/...bonus etc., daher ist das für mich generell nur zu berücksichtigen bei einem EW/WW (da gleichbedeutend mit einer WM) der entsprechenden Fertigkeit.

Auf Kleinziel schießen ist primär erstmal "nur" ein spezieller Angriff & mit WM: Angriffsbonus + eben die +5 von Scharfschießen (S.122 sagt Fertigkeitswert).
Es gibt aber hier im Forum mind. 1 Diskussion, ob Fertigkeitswert nicht die Leiteigenschaft/Attr.boni/mali mit einschließt. Zumindest beim Scharfschießen auf kleines Ziel halte ich das aber für absolut falsch, da man mMn NICHT 2 Attributsboni (auch noch durch dasselbe!) auf einen EW/WW addieren sollte.

Die +4 für sorgfältig zielen kannst du natürlich, wenn die Situation das erlaubt -Stichwort: Bewegung (S.82)-, auch anwenden.

Für mich sind daher korrekt:
a) +17
& auf Zielscheibe/aus Hinterhalt/Gegner und selbst jeweils relativ ruhig stehend (max. 1m B) natürlich auch:
c) +21

 

PS: Herzlich willkommen im Forum

Edited by seamus
Link to comment

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

Ich sehe es wie Seamus, +17 bzw. +21 je nach Möglichkeit des sorgfältigen Zielens. Der Bonus für die Leiteigenschaft wird beim Schuss in einen Nahkampf addiert, wenn es darum geht, dass die eigene Seite nicht getroffen werden kann.

Link to comment

Grüße,

und schonmal vielen Dank an euch beide fürs Willkommen heißen und die Antworten :)

Hätte das jetzt ähnlich gehandhabt (also nicht zweimal denselben Bonus gegeben).
Und ja, in dem Thread hatte ich geschaut, aber keine befriedigende Antwort gefunden, daher nochmal hier gefragt und das ganzen um den Bonus durch Zielen erweitert.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...