Zum Inhalt springen

Konvertierung von Zauberkunde, Sagenkunde und Landeskunde


Empfohlene Beiträge

Schauen wir uns das also mal an:

M5: Landeskunde: Das ganze gibt es dann je Land also 28mal Landeskunde

Zitat

Der Abenteurer kennt sich mit den Sitten und Gebräuchen eines Landes und der Mentalität seiner Bewohner aus. Er ist über die allgemein bekannten Machtverhältnisse im Land, die politischen Beziehungen zu anderen Ländern und die jüngere Geschichte informiert, und er kennt die verbreiteten Sagen, Märchen und Mythen. Er weiß über die klimatischen Bedingungen, über Wirtschaft und Handelswege, über die wichtigsten Städte und die sozialen Verhältnisse Bescheid.

Zum Wissen eines Landeskundigen gehören auch Informationen über die Gesetze und das Rechtssystem eines Landes. Er kennt die Strafen auf bestimmte Verbrechen, die Rechte von Bürgern und durchreisenden Fremden, den Ablauf eines Gerichtsverfahrens, die zulässigen Beweise und Zeugen, die  korrekte Form von Handelsabkommen und anderen Verträgen usw. 

M5: Zauberkunde einmal:

Zitat

Der Abenteurer weiß über Zaubersprüche und ihre Wirkungen, über die Gesetze und Gebräuche der Zauberer, über Zaubermittel und über magische Gegenstände Bescheid. Er kennt sich mit den Theorien der Zauberer über das Multiversum und den Fähigkeiten der Beschwörer aus, und er hat von vielen legendären magischen Geschöpfen und Artefakten gehört, die in die Sagen und Märchen Midgards eingegangen sind.

vergleichen wir das mit

M4: Sagenkunde einmal

Zitat

 Wissen über Fabeltierre, sagenhafte, magische Objekte, legendäre Helden, Dämonen und andere Dinge, die in Märchen, Mhyten und Sagen von GANZ Midgard auftauchen.

jüngere (1-2 Generationen)  Geschichte aller Länder in Midgard (alle Länder eben) und ältere Geschichte aller Länder, zunehmend als Sagen.

M4 Landeskunde 28 mal

Zitat

Der Abenteurer kennt sich mit den Sitten und Gebräuchen eines Landes und der Mentalität seiner Bewohner aus. Er ist über die allgemein bekannten Machtverhältnisse im Land, die politischen Beziehungen zu anderen Ländern und er kennt die verbreiteten Sagen, Märchen und Mythen. Er weiß über die klimatischen Bedingungen, über Wirtschaft und Handelswege, über die wichtigsten Städte und die sozialen Verhältnisse Bescheid.

Zum Wissen eines Landeskundigen gehören auch Informationen über die Gesetze und das Rechtssystem eines Landes. Er kennt die Strafen auf bestimmte Verbrechen, die Rechte von Bürgern und durchreisenden Fremden, den Ablauf eines Gerichtsverfahrens, die zulässigen Beweise und Zeugen, die  korrekte Form von Handelsabkommen und anderen Verträgen usw.

In M4 erwirbt man bei Landeskunde KEIN Geschichtswissen eines Landes, das bekommt man über M4 Sagenkunde!

M4 Zauberkunde einmal

Zitat

Der Abenteurer weiß über Zaubersprüche und ihre Wirkungen, über die Gesetze und Gebräuche der Zauberer, über Zaubermittel und über magische Gegenstände Bescheid. Er kennt sich mit den Theorien der Zauberer über das Multiversum und den Fähigkeiten der Beschwörer aus, und er hat von vielen legendären magischen Geschöpfen und Artefakten gehört, die in die Sagen und Märchen Midgards eingegangen sind.

Das hervorgehobene hätte man auch mit Sagenkunde M4 lernen können.

 

----

Fazit: Wenn eine M4-Figur von M4- nach M5 konvertiert wird, verliert sie mit Sagenkunde umfangreiches Geschichtswissen, was in M5 nicht abgebildet ist.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hm, Sagenkunde M4 unscharf interpretiert -Stichwort bspw. Heimatland, angrenzende Länder & längerer Aufenthalt in anderen Ländern?

 

Dein Fazit: Verlust Geschichtswissen

(älter als 2generationen!!)

kann man so sehen, muss man aber nicht -Stichwort: M4 Sagenkunde letzter Satz?- das sind dann also eher schon Sagen & nicht mehr (unbedingt) Fakten :-)

Sagen mit Magisches/übersinnliches/... ist bei M4&5 eh (auch) per Zauberkunde abgedeckt.

Man muss unter M5 allerdings wirklich einige Landeskunden lernen, um annähernd M4-Sagenkunde-Niveau an normalen Sagen zu erhalten (& bei Reisen konsequent jeweilige landeskunden lernen)

 

Mit Blick nach unten (Panther): Sagenkunde bildet in M4 die Sagen auch ab, also wieso willst du das einfach streichen -Landeskunde in M5 beinhaltet erst das Wissen?

Bearbeitet von seamus
11.Blick nach unten/12.M5 LK M4SK-niveau Satz ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na, um so besser, dann wäre es ja schon in m4 einfach so, sagenkunde zu streichen.  Mit zauberkunde und landeskunde hat man alles abdecken können.  Da gibt es beim  konvertieren zwischen m4 und m5  keine Probleme

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

das ist doch Quatsch.

Natürlich hat nicht jeder Geschichtswissen, noch dazu über Geschichte von vor mehr als zwei Generationen. Alles was über "das hat mein Großvater erlebt" hinaus geht ist in einer mündlichen Überlieferung "Graue Vorzeit". Selbst in unserer heutigen Zeit, wo wir über eine exzessive Schriftkultur und nie zuvor dagewesene Zugänglichkeit von Informationsquellen verfügen ist das Geschichtswissen bei vielen marginal.

Das heißt aber nicht, dass eine Figur ihr Geschichtswissen mit einem Regelsystemwechsel verliert und noch weniger heißt das, dass man nichts ausser der jüngeren Geschichte lernen kann. Wenn ein Figur Landeskunde hoch genug hat kann sie auch über lang vergangene Zeiten Bescheid wissen, weil sie sich eben nicht nur auf hörensagen verläßt, sondern Schriften studiert, Leute gezielt befragt, Reise in der Zeit anwenden läßt etc.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaues_Feuer:

das ist doch Quatsch.

Natürlich hat nicht jeder Geschichtswissen, noch dazu über Geschichte von vor mehr als zwei Generationen. Alles was über "das hat mein Großvater erlebt" hinaus geht ist in einer mündlichen Überlieferung "Graue Vorzeit". Selbst in unserer heutigen Zeit, wo wir über eine exzessive Schriftkultur und nie zuvor dagewesene Zugänglichkeit von Informationsquellen verfügen ist das Geschichtswissen bei vielen marginal.

Das heißt aber nicht, dass eine Figur ihr Geschichtswissen mit einem Regelsystemwechsel verliert und noch weniger heißt das, dass man nichts ausser der jüngeren Geschichte lernen kann. Wenn ein Figur Landeskunde hoch genug hat kann sie auch über lang vergangene Zeiten Bescheid wissen, weil sie sich eben nicht nur auf hörensagen verläßt, sondern Schriften studiert, Leute gezielt befragt, Reise in der Zeit anwenden läßt etc.

Das ist deine Meinung,  es steht aber nicht so in den Regeln.

Wenn ich m5 sl wäre,  dann würde ich es such so halten wie du,  so wird es ja auch in den konvertierungsregeln angedacht. Ist es also ein Fehler im m5 Regelwerk?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Panther:

Das ist deine Meinung,  es steht aber nicht so in den Regeln.

Wenn ich m5 sl wäre,  dann würde ich es such so halten wie du,  so wird es ja auch in den konvertierungsregeln angedacht. Ist es also ein Fehler im m5 Regelwerk?

Nein es ist kein Fehler im Regelwerk, sondern eine Textexegese ohne Sinn und Verstand.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Von den Regeln her wird immer die Landeskunde eingesetzt, die einschlägig ist. D.h. wenn ich nach M4 pauschal Sagenkunde gewürfelt habe, muss ich nun festlegen, in welchen Ländern diese Sagen/Fakten bekannt sein könnten. Besitzt ein Charakter eine dieser Landeskunde-Fertigkeiten, kann er diese würfeln. Ob er bei mehreren einschlägigen Landeskunden mehrmals würfeln darf oder nicht, entscheidet der SL.

Landeskunde umfasst nach M5 auch das geschichtliche Wissen welches Älter als zwei Generationen ist. Aber eben nur für das jeweilige Land. Ich will und werde diese Diskussion nicht vertiefen, da ich sie schlicht für absurd halte. Wenn du da für dich Gewissheit haben willst, kannst du gerne eine offizielle Regelantwort zu der Frage erbitten, ob man mit Landeskunde auch älteres historisches Wissen über die jeweilige Kultur besitzt.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...