Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beim surfen im Netz stieß ich auf den Feendrachen von WoW. Ich finde das Tier einfach nur knuffig und habe es daher für Midgard überarbeitet. Hier das Ergebnis (Regelversion ist M4):

 

Feendrache

 

Putzig, immun gegen Magie und pinkelt nicht auf den Teppich. Das perfekte Haustier!"

Albus Faequhar MacDougall. Rektor an der Akademie der freien Künste und Wissenschaften (AKW)

 

Aussehen:

Feendrachen wirken wie die Kreuzung aus einem kleinen Drachen und einem Schmetterling, obwohl sie nicht zur Familie der Drachen gehören. Sie werden bis zu 25 Zentimeter lang, wovon bis zu 10 Zentimeter auf den Greifschwanz entfallen. Die Zehen sind zu Greifzangen ausgebildet, was auf ein Leben als Baumbewohner hindeutet. Der gewöhnliche Feendrache trägt ein feines, türkisfarbenes Schuppenkleid, dass zum Schwanz hin immer mehr in ein tiefes violett übergeht. Es sind aber auch schon Feendrachen mit einem hell bis olivgrünen Schuppenkleid beobachtet worden. Die Flügel zeigen eine auffällige Zeichnung in orange, über pink, bis zu einem fast schwarzen violett. Abgesetzt mit kleinen weißen bis hellblauen Flächen die im Sonnenlicht glitzern.

 

Verhalten:

Feendrachen sind wechselwarme, tagaktive Wesen, doch bei künstlicher Beleuchtung können sie auch nach Sonnenuntergang aktiv sein. Feendrachen sind für ihre verspielte und verschmuste Natur bekannt. Nirgends kommt ein Feendrache so gut auf Betriebstemperatur wie am Hals eines Warmblüters oder bei einem Sonnenbad. Immer zu Streichen aufgelegt tauchen sie oft unvermittelt aus dem Nichts auf. Entdecken sie jedoch ein magisches Wesen, und insbesondere Illusionen, werden sie aufgeregt und versuchen diese mit ihrer Zunge zu berühren. Eine Berührung durch die Zunge eines Feendrachens wirkt auf magische Wesen wie die Berührung mit kaltem Eisen und auf Illusionen wie ein 'Bannen von Zauberwerk'. Die Reichweite der Zunge, mit der sie auch Insekten jagen, beträgt etwa das anderthalbfache ihrer Körpergröße. Feendrachen sind Allesfresser, doch bevorzugen sie Insektenlarven und vor allem (Nackt)Schnecken. Wasser trinken sie nur selten, ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie über ihre Nahrung. Daher scheiden sie auch keinen Urin aus. Wenn sich ihnen jedoch die Möglichkeit bietet, nehmen Feendrachen mit Begeisterung ein Bad. Sie bevorzugen dann warmes, seichtes Wasser, denn Schwimmen können sie nicht. In Ermangelung von Wasser nehmen sie aber auch mit einem Sandbad vorlieb.

 

Herkunft:

Direktor MacDougal wird nicht müde die Existenz der Feendrachen als seinen Verdienst anzupreisen. Seiner Aussage nach hat er Feendrachen erschaffen als bei einem magischen Experiment etwas schief ging und eine Chimäre aus einem Chameleon und einem Tagpfauenauge entstand. Er habe das Verfahren nun perfektioniert und eine kleine Zucht begonnen.

In Wahrheit stieß Direktor MacDougal während einer seiner Reisen in die fernen Chaoswelten auf die Feendrachen. Sie sind also eigentlich Dämonen der finsteren Ebenen.

 

Fertigkeiten:

In ihrer Sphäre ist die Magie sehr chaotisch und nahezu unberechenbar, was zu einigen einzigartigen Verteidigungsmechanismen geführt hat. Zum einen haben sie eine sehr hohe Magieresistenz, zum anderen die Fähigkeit Illusionen mit ihrem Speichel zu brechen. In Notsituation können sie gar ein engmaschiges, sphärisches Netz aus magischer Energie formen. Dieses wirkt wie ein sie umgebender Umkehrschild. Weder Magie noch Waffen, wohl aber Gase, vermögen diesen Schild zu durchdringen, wenn man einmal von so schmalen Waffen wie einem Armbrustbolzen absieht. Schon eine breit geschmiedete Pfeilspitze würde in dem engmaschigen Geflecht hängen bleiben. Der Umkehrschild schützt allerdings nur begrenzt vor der Wucht einer Waffe. Für jeden Schadenspunkt wird der Feendrache um einen halben Meter in die entgegengesetzte Richtung getrieben. Und natürlich bewegen sich Feendrachen meistens fliegend. Eine weitere Besonderheit ist das violette Muster auf ihrem Schwanz. Dies ist nicht nur bei jedem Feendrachen anders, sondern es wirkt auch wie ein Amulett gegen arkanes Spüren (keine ABW), was auch der Grund ist, warum niemand bisher die finstere Aura festgestellt hat, über die sie als Bewohner der fernen Chaosebenen natürlich verfügen.

Ihre Art steht an der Schwelle zur Vernuftbegabung, was sich in einer relativ hohen Intelligenz ausdrückt. Wer seinen Feendrachen personalisieren möchte würfelt für die Intelligenz In t85+1w20. Werte über 100 entsprechen dann einer menschlichen Intelligenz von In-100. Feendrachen von tierischer Intelligenz steht trotz ihres Sprachapparates nur ein eingeschränkter Wortschatz zur Verfügung (Sprechen +5), menschlich intelligente Feendrachen sind da schon gelehriger (Sprechen +9).

Als Vertrauter für Hexer eignen sie sich nur bedingt. Grundsätzlich steht dem nicht viel entgegen, bis auf die sehr hohe Magieresistenz eines Feendrachen die drimal überwunden werden muss. Aus diesem Grund können sie auch nicht beschworen werden.

 

Datenblatt:

Feendrache (Grad 1) In: t95

LP 1w3 AP 1w3 EP: 2

Gw 20 St 10 B3/18 OR

Abwehr +11 Resistenz +18/+18/+17

Angriff: Biß +5 (1w6-4) oder Zunge +10 (1w6-4; bei schwerem Treffer >>Zaubern +17:<< Bannen von Zauberwerk) – Raufen +2 (1w6-5)

Bes.: Sprechen: Sprache +4, Gegner erhalten -4 auf ihren EW: Angriff,

>>Zaubern +17:<< Umkehrschild (Zd 1 sec, AP 1), Versetzen (nur sich selbst, Zd 1 sec, AP 1)

Vorkommen: gut geheizte Wohnräume vornehmer Haushalte

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

:inlove:  :inlove:  :inlove:

Einfach nur süß. Genial finde ich es, dass sie so niedlich sind, aber eine finstere Aura haben (von einer finsteren Ebene kommen). :D

Da sag' nochmal ein Priester, Auren würden total viel über den Charakter verraten - diese Tierchen kann doch niemand für böse halten... :D

 

Danke, dass du die Feendrachen nach MIDGARD geholt hast. Wie komme ich jetzt nur an einen? ;)

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

:inlove:  :inlove:  :inlove:

Einfach nur süß. Genial finde ich es, dass sie so niedlich sind, aber eine finstere Aura haben (von einer finsteren Ebene kommen). :D

Da sag' nochmal ein Priester, Auren würden total viel über den Charakter verraten - diese Tierchen kann doch niemand für böse halten... :D

 

Danke, dass du die Feendrachen nach MIDGARD geholt hast. Wie komme ich jetzt nur an einen? ;)

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Sal könnte in Band 6 auf einen stoßen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

:inlove:  :inlove:  :inlove:

Einfach nur süß. Genial finde ich es, dass sie so niedlich sind, aber eine finstere Aura haben (von einer finsteren Ebene kommen). :D

Da sag' nochmal ein Priester, Auren würden total viel über den Charakter verraten - diese Tierchen kann doch niemand für böse halten... :D

 

Danke, dass du die Feendrachen nach MIDGARD geholt hast. Wie komme ich jetzt nur an einen? ;)

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Danke schön :turn:

Käuflich erwerben könntest du einen an der AKW ;)

Link zu diesem Kommentar

Draenor ist in manchen Ecken schon echt finster,...

 

Hexe auf Feendrache:

(die müssen bei der Ausarbeitung hier aber geschrumpft worden sein,... vieleicht bei der Beschwörung?)

post-2572-0-38667500-1457170244_thumb.jpg

post-2572-0-32995900-1457170261_thumb.jpg

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ich spiele kein WoW, daher war ich auf Angeben aus Wikis etc. angewiesen. Und das Bild das in meinem Post nicht (mehr) funktioniert hier als Klarbild:
https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/OW0ZLE45TTRW1397323262839.jpg
Vielleicht gibt es ja mehrere Versionen ;)

Aber grundsätzlich ist es eh nur eine Anlehnung und keine 1:1-Umsetzung ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wow für mich auch eine Inspirationsmöglichkeit,...

 

In Wow ziehen sie beim Fliegen auch eine Staubwolke hinter sich her die von den Flügeln kommt, wie als würden von den Falterflügeln die Schuppen abfallen,...

Feendrachenstaub sozusagen (kann man bestimmt auch als Materialkomponente einbauen, so man will - bei deinen kleinen Drachen eben nur für kleine Zauber :D )

Link zu diesem Kommentar

Und das Bild das in meinem Post nicht (mehr) funktioniert hier als Klarbild:

https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/OW0ZLE45TTRW1397323262839.jpg

 

Ist das nicht Artwork aus Warcraft III: The Frozen Throne? Daher kenne ich sie jedenfalls, und da sehen sie auch noch aus wie in dem verlinkten Bild, nicht so unförmig-"hässlich" wie in den WoW-Bildern von Unicum. (Was sich jetzt nicht gegen deine Screenshots richtet! Nur dass WoW grafisch halt inzwischen doch schon recht betagt ist. ;) )

Link zu diesem Kommentar

Und das Bild das in meinem Post nicht (mehr) funktioniert hier als Klarbild:

https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/OW0ZLE45TTRW1397323262839.jpg

Ist das nicht Artwork aus Warcraft III: The Frozen Throne? Daher kenne ich sie jedenfalls, und da sehen sie auch noch aus wie in dem verlinkten Bild, nicht so unförmig-"hässlich" wie in den WoW-Bildern von Unicum. (Was sich jetzt nicht gegen deine Screenshots richtet! Nur dass WoW grafisch halt inzwischen doch schon recht betagt ist. ;) )

Du stellst Fragen ..... Wie geschrieben: ich spiele WoW nicht und hab einfach Onkel Google bemüht ;)

Es ist das gleiche wie in einem von mir zur Inspiration genutzten Artikel

http://de.wow.wikia.com/wiki/Feendrachen

Link zu diesem Kommentar

 

:inlove:  :inlove:  :inlove:

Einfach nur süß. Genial finde ich es, dass sie so niedlich sind, aber eine finstere Aura haben (von einer finsteren Ebene kommen). :D

Da sag' nochmal ein Priester, Auren würden total viel über den Charakter verraten - diese Tierchen kann doch niemand für böse halten... :D

 

Danke, dass du die Feendrachen nach MIDGARD geholt hast. Wie komme ich jetzt nur an einen? ;)

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Sal könnte in Band 6 auf einen stoßen ...

 

Coole Idee, danke.

 

@ Octavius: Darf ich die Feendrachen in einem meiner Bücher verwenden?

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

:inlove:  :inlove:  :inlove:

Einfach nur süß. Genial finde ich es, dass sie so niedlich sind, aber eine finstere Aura haben (von einer finsteren Ebene kommen). :D

Da sag' nochmal ein Priester, Auren würden total viel über den Charakter verraten - diese Tierchen kann doch niemand für böse halten... :D

 

Danke, dass du die Feendrachen nach MIDGARD geholt hast. Wie komme ich jetzt nur an einen? ;)

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Sal könnte in Band 6 auf einen stoßen ...

Coole Idee, danke.

 

@ Octavius: Darf ich die Feendrachen in einem meiner Bücher verwenden?

 

LG Anjanka

Darfst Du. :) Bekomme ich dann auch ein signiertes Belegexemplar? ;)

Zur AKW und anderen Fragen können wir uns dann gerne austauschen. Vieles zu dem Hintergrund ist noch nicht fertig und existiert nur im meinem Kopf. ;)

LG

Octavius

Link zu diesem Kommentar

Hi Octavius,

 

danke, das freut mich. Gerade für Sal wäre so ein Tierchen nämlich sehr passend und cool. :)

Klar bekämst du dann auch ein signiertes Belegexemplar. ;) Aber ob der Drache schon in Band 6 reinpasst, weiß ich noch nicht. Aber ich habe ihn im Hinterkopf für künftige Begegnungen. :)

 

Den Artikel zur AKW habe ich mir damals schon angeschaut, und ich fand ihn toll. Jetzt muss ich ihn noch mal aktuell durchlesen und dann schauen, ob der Feendrache einfach so auftaucht (wie in deiner Beschreibung von einem einzelnen Magier "gezüchtet"), oder ob man auch die AKW reinbringt. Mal sehen... Auf jeden Fall vielen Dank für die Ideen und dein Angebot. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee, ich mag den Namen.

 

Hm, warum sind sie finstere Dämonen, wenn sie von einer Chaoswelt kommen?

Es gibt ja die Nahe Chaosebene und die Ebene der Finsternis. Ich würde anhand der Beschreibung sagen, dass sie eher aus einer der Nahen Chaosebene stammen (wir ursprümglich die Elfen). Dann sind es immer noch Dämonen, haben dann aber keine finstere Aura o.ä.

 

Es grüßt

die Hexe :hexe:

Link zu diesem Kommentar

Auf den Ebenen der Finsterniss herschen mMn deutlich chaotischere Zustände als in den nahen Chaosebenen. Dies führte ja zu den einzigartigen verteidigungsmechanismen gegen Magie. Ausserdem macht es einen großen Teil des Reizes dieser Tierchen aus: Putzig und doch mit finsterer Aura. Welch ein Schock für den Heiler/Priester der es doch herausfindet nachdem das Tierchen schon seit Jahren sein treuer Begleiter ist. ;)

 

LG

Octavius

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

Auf den Ebenen der Finsterniss herschen mMn deutlich chaotischere Zustände als in den nahen Chaosebenen. Dies führte ja zu den einzigartigen verteidigungsmechanismen gegen Magie. Ausserdem macht es einen großen Teil des Reizes dieser Tierchen aus: Putzig und doch mit finsterer Aura. Welch ein Schock für den Heiler/Priester der es doch herausfindet nachdem das Tierchen schon seit Jahren sein treuer Begleiter ist. ;)

 

LG

Octavius

 

Also ich hab mit der Finsteren Aura auch ein größeres Problem, und damit verbunden das permanente Amulett gegen Arkanes Spüren.

 

Die Interaktionen mit einem Heimstein (ok kann man wegargumentieren) oder das betreten von Geweihtem Boden werfen da Probleme auf, auch wie sie mit diversen Bannspähren interagieren würden.

Sicher ist es Schick wenn man etwas "putzigem" noch etwas finsteres reinsezt - da sie aber nicht finster (aka bösartig) handeln, würde ich es einfach weglassen.

 

ps: In Wow sind sie definitiv Schutzgeister des Smaragdgrünen Traum, was ich in "Midgard-Speak" als sehr grünes, lebensbejahendes Dweomer setzen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum,

 

Wie gesagt: es ist keine 1:1 Umsetzung, sondern nur eine Inspiration.

Und wie alles im Forum kann jeder damit machen was ihm zusagt. Wenn dir eine Herkunft aus der Ebene des Holzes mehr zusagt, dann lass ihn in deinem Midgard von da kommen. Ich fände die naturgegebenen Zauber dann nur etwas unpassend, aber dann wäre er der ideale Begleiter für Druiden und Heiler. Die Ebenen der Finsternis sind für mich nur sehr passend, weil Direktor MacDougal ein sHx ist. Und der Feendrache sich in mein, sich entwickelndes, Konzept der AKW einfügen sollte.

 

LG

Octvius

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Wesen eine finstere Aura haben sollen, würde ich sie auch von einer finsteren Ebene stammen lassen (denn das sind bekanntlich die Ebenen, auf denen das Chaos eben am stärksten ist und führt dann zu weniger Verwirrung). Persönlich fände ich aber auch eine dämonische Aura und eine Abstammung von den nahen Chaoswelten am passendsten, bzw. sehe auch keine Notwendigkeit für die "finstere Aura" die man sowieso nicht erkennen kann (und die spieltechnisch insofern auch keine Auswirkungen hat)

 

Ansonsten schöne Idee :)

 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Wesen eine finstere Aura haben sollen, würde ich sie auch von einer finsteren Ebene stammen lassen (denn das sind bekanntlich die Ebenen, auf denen das Chaos eben am stärksten ist und führt dann zu weniger Verwirrung).

So seh ich das auch

 

... bzw. sehe auch keine Notwendigkeit für die "finstere Aura" die man sowieso nicht erkennen kann (und die spieltechnisch insofern auch keine Auswirkungen hat)

Muss denn immer etwas eine spieltechnische Auswikung haben? Da das Muster des Schwanzes dem Amulett enspricht ist die Aura eines schwanzlosen Feendrachen (der Arme), klar zu lesen. Ich wollte auch mal ein Wesen schaffen mit finsterer Aura ohne das es gleich abgrundtief böse ist.

 

Ansonsten schöne Idee :)

 

Mfg    Yon

Danke :turn:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...