Zum Inhalt springen

Daimonomikon, Band II


Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner Gruppe einen Schwarzmagier welcher im nächsten Abenteuer wohl die Möglichkeit haben wird sich das im Titel genannte Buch anzueignen.

Allerdings habe ich da ein kleines Problem. Wahrscheinlich wird der Spieler (oh Wunder) die Zauber aus dem Buch lernen wollen. Spricht ja eigentlich nichts dagegen, der Meister freut sich schon auf die 5% * Stufe  biggrin.gif .

Nun beim Daimonomikon Band I war das ja noch ganz einfach da ein Magier Beschwörungen als Ausnahmezauber auch lernen kann. Nur laut Arkanum kann ein Magier Dämonische Zaubermacht nicht lernen.

Was macht er jetzt mit seinem Zauberbuch? Er muss ja einen Zauber nach dem anderen lernen.

Ihm zu sagen er kann mit dem Buch nichts anfangen fände ich nicht so klasse. Schlieslich wurde es ja auch von einem Dunklen Meister (das sind doch Magier oder?) verfasst.

Im Moment denke ich darüber nach ihn einfach bei solchen Dingen wie einen grauen Hexer zu behandeln halte das aber auch nicht für die Königslösung.

Ich währe für Vorschläge offen und Dankbar  wink.gif

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel korrigiert.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Astragon,

die Seemeister waren eher Beschwörer und der Verfasser des Daimonomikons mit Sicherheit Dämonenbeschwörer. Demzufolge wird ein Magier auch keinen Nutzen aus diesem Buch ziehen können.

Auch graue Hexer können (lt. Arkanum, S.103) dämonische Zaubermacht nur dann lernen, wenn sie einen dämonischen Mentor haben. Somit müßte der Magier dann auch noch einen Mentor suchen.... uhoh.gif

 

Der Magier wird wohl seinen einzigen Ruhm darin sehen, dieses Buch zu seinem Orden zu bringen, wo es dann im "Finis Lamarani" auf immer verschwinden wird wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixonian,

Wenn man streng nach der Regel geht stimmt es der Magier kann mit dem Buch nichts anfangen. Es ist ja auch so das die Seemeister "Namesmagie" ausgeübt haben. Diese Magie wird meines Wissen heute offiziell nicht mehr auf Migard verwandt. Es kann auch kein NPC diese Magie oder??  sly.gif

 

Aber es gibt ja immer noch den SL und den Spaß den man mit sowas haben kann. Stichwort Hausregeln.

 

Clagor  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Clagor @ Okt. 02 2002,19:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ist ja auch so das die Seemeister "Namesmagie" ausgeübt haben. Diese Magie wird meines Wissen heute offiziell nicht mehr auf Migard verwandt. Es kann auch kein NPC diese Magie oder??  sly.gif<span id='postcolor'>

Seemeister sind doch NPC, oder?

 

um Thema: Könnte die Erlangung des Buches nicht ein Grund sein den Zauber "Lehrersuche" zu lernen um dann als halber Beschwörer in deiner Gruppe exklusiv die genannten Zauber beherrschen zu können?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu hastig, Forumgänger!

 

Die Seemeister konnten diese ansonsten in den Regeln nicht vorgesehene Doppelcharakterrolle deshalb einnehmen, weil sie (wie ansonsten ebenfalls in den Regeln nicht vorgesehen) ein Zt von über 100 hatten (zumindest lese ich das aus den Angaben in "die schwarze Sphäre", S. 8f.).

 

Ich würde vermutlich, bevor ich die Regeln beuge schlicht und einfach die Zauber in dem Buch austauschen, so dass der betreffende Magier etwas davon hat. Das denkt jedenfalls

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige es gibt nach den Regeln Doppelchars, und der Zauber Lehrersuche ist für Zauberer zu lernen, ansonsten müßte es wie Wissen von der Magie abgehandelt werden, !

Es ist Zulässig, Magier und Beschwörer zu sein. Unabhängig vom Zaubertalent, das ist für den Gebrauch der Namensmagie von belang

 

NOTU

 

Schau doch mal bitte in das Buch des Ruhms seite 56

 

" Andere Zauberer können Lehrersuche später lernen (...)"

Buch des Ruhm Seite 56 1 Absatz

Link zu diesem Kommentar

@ Notu:

 

Deine Seitenangabe klingt so, als würdest du aus M3 zitieren. Das habe ich leider nicht zur Hand. Findest du die Stelle auch in M4? Wenn nicht, schreib´ mir einfach ´mal, in welchem Kapitel dein Zitat zu finden ist. Vielleicht finde ich dann das Äquivalent in M4.

 

Interessiert:

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 10 2002,15:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Für M4 Sind die Beschwörerreglen noch nicht raus. Die kommen erst im Band meister der Sphären.<span id='postcolor'>

Womit vorerst die Regeln aus M3 gelten...

 

Und wenn ich die Einschränkung richtig verstanden habe, galt die nicht generell für Doppelcharaktere, sondern für die Qualifizierung als "Vollbeschwörer für alles".

 

<span style='color:darkseagreen'>Edit sagt: Ein i ist kein u und ein k kein l.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja Notu,

 

ich war inzwischen auch neugierig genug, um in den Keller zu gehen und das alte M3 nochmal hervorzukramen. Ich hab´ deine Stelle gefunden und glaube, dass die Wahrheit zwischen meiner ursprünglichen Aussage und deiner Aussage liegt.

1. Du hast Recht, auch ein Magier kann Lehrersuche lernen. Allerdings ist der Vorgang anscheinend bewusst vage beschrieben, er braucht "aufwändige Vorstudien" und "im Vergleich zu anderen Sprüchen der Stufe 1 viel Zeit, Energie und Geld". Findest du irgendwo einen Hinweis darauf, wieviel Zeit, Energie und Geld? Ich nicht. Die Sache hört sich selbst in den Regeln nach einer ziemlichen Ausnahmeangelegenheit an.

2. Viel wichtiger ist aber, dass ein Magier, der Lehrersuche gelernt hat, Dämonen- und Elementarbeschwörungen samt der dazugehörigen Bann- und Schutzzauber als Standardzauber lernen kann. Dass heißt, ihm nützt dann zwar das Daimonomikon etwas, er ist aber noch lang kein Doppelcharakter. Für die Beschwörer sind diese Zauber ja Grundfertigkeiten.

Ich finde die Sache inzwischen ganz spannend. Die nächste Überlegung sollte sein, wie kommt der Magier mit dem Daimonomikon an einen Mentor. Irgendjemand eine Idee?

Noch immer interessiert:

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 10 2002,15:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Magier wird dadurch auch Beschwörer. Was er nicht mehr werden kann ist Elementar und Dämonenbeschwörer, das ist reinen Vollbeschwöreren überlassen.<span id='postcolor'>

Jetzt langen wir langsam vom Hundersten im Tausendsten an.

 

Meines Wissens nimmt ein Charakter dadurch nicht die Charakterklasse Beschwörer an, sondern ihm eröffnet sich dadurch nur die Möglichkeit Beschwörungen zu lernen. Was etwas völlig anderes ist.

Von den 08/15-Standard-Beschwörern, die sich eben spezialisieren müssen, unterscheiden sich Seemeister m.W. dadurch, dass sie eben das ganze Spektrum der Beschwörungskunst abdecken können. Womit letztlich nur die als "Vollbeschwörer" durchgehen dürften.

Link zu diesem Kommentar

Ein Zauberer der "Lehrersuche" lernt wechselt nicht die Charakterklasse. Z.B. kann ein Magier nicht Zaubersprüche nach den Lernkosten des Beschwörers lernen. Die Lehrersuche bezieht sich nur auf die Lernkosten für Beschwörungen eines Elementes oder einer Dämonengattung. Mehrmalige Lehrersuche ist aber möglich.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Tharon: In solch einem Falle (der Besitz dieses Buches) könnte man auch fragen: Wie sucht der Magier den richtigen Mentor aus?

Da werden sicher ein paar machtbessenene Dämonen o.ä. um die "Gunst" des Magiers werben, um ihn dann schlußendlich von ihnen Abhängig zu machen.

DAS kann auch interessant sein.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Kazzirah: Jeder Vollbeschwörer kann das ganze Spektrum abdecken, da nur der "Beschwörer" beides lernen kann, sowohl Dämonen als auch Elementare.

 

Ist der 3 Absatz des Textes "Übernatürliche Lehrer"

 

Und Recht habt ihr wenn man es genau nimmt, und von den Characterklassen argumentiert wird der Magier nicht im Eigentlichem Sinne Magier/Beschwörer.

Sondern nur Magier mit sehr stark erweiterten Beschwörungsfähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Okt. 10 2002,15:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die nächste Überlegung sollte sein, wie kommt der Magier mit dem Daimonomikon an einen Mentor?<span id='postcolor'>

Ich denke, dass ein solches Buch eine gewissen "Präsenz" darstellt, vielleicht eine Art Leuchtfeuer innerhalb des Empyreums... Vielleicht sind auch ein paar höhere Wesenheiten irgendwie mit dem Buch direkt verbunden. ("Oh, da liest gerade wieder jemand in diesem Buch, mal sehen, ob der zu was taugt...") So eine Art Joint Venture zur Nachwuchsrekrutierung. wink.gif

 

Jedenfalls dürfte es mit Hilfe des Daimonomikons deutlich leichter fallen, die Aufmerksamkeit einer höheren Wesenheit zu erlangen.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn deine Gruppe das Abenteuer ein Hauch von Heiligkeit gespielt hat, hat sie doch noch ein Buch, in dem die Beschwörungen sehr mächtiger Dämonen, die als Mentoren genutzt werden können, enthalten sind.

 

Das wäre eine plausibele Begründung (Eurynymios heißt der Glaube ich, kann mich aber auch irren das Abenteuer hab ich nicht in Münster  blush.gif  )

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 10 2002,15:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kazzirah: Jeder Vollbeschwörer kann das ganze Spektrum abdecken, da nur der "Beschwörer" beides lernen kann, sowohl Dämonen als auch Elementare.<span id='postcolor'>

Dummerweise ist das einer der wenigen Punkte in Bezug auf Beschwörer, die durch Arkanum und DFR4 aufgehoben wurden. (Seite kann ich gerade nicht nennen, da beides zu Hause und ich an Uni...)

Nach M4 kann ein Be nur entweder EBe oder DBe sein, nicht aber beides zugleich!

Link zu diesem Kommentar

@ Notu:

 

Ächz, Notu, du machst mich fertig. Die Angabe findet sich im violetten Buch (Buch der Begegnungen) aber trotzdem Danke.

 

Also Freunde: er hat Recht. Zwar nicht mit seinen Doppelcharakterklassen, aber mit der Behauptung, ein Magier könne auch Beschwörungen lernen, vorausgesetzt er findet einen passenden Mentor.

 

Und jetzt? Jetzt geht der gute Astragon zu seinem Spieler und sagt ihm:

"Hei. Du kannst die Zauber aus dem Daimonomikon lernen. Für dich sind es Standardzauber. Leider musst du vorher noch für 3000 FP "Lehrersuche" lernen..."

 

Das Leben ist hart...

 

findet zumindest

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah Seite 52 Arkanum "Dies übersteigt aber die Kräfte von Beschwörern niedriger und Mittlerer Grade"

 

Das es die Kräfte von Hochgradigen Beschwörern übersteigt kann ich dort nicht lesen.

Daraus kann man (wenn man möchte) entnehmen das es für Hochgradige Beschwörer möglich ist, ansonsten bräuchte ich diese obige Einschränkung nicht

ODER?

 

NOTU

der das Arkanum vor sich hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...