Zum Inhalt springen

Sehen von Verborgenem - nur durch Wand und Tür?


Empfohlene Beiträge

Woolfs Gnomen-Thaumaturg kam am Dienstag auf die Idee, einen Blick durch die Schale eines (angeblichen) Riesenschlangeneis mittels "Sehen von Verborgenem" werfen zu wollen. Die Spruchbeschreibung des Zaubers erwähnt jedoch nur Wände und Türen, bei denen der Zauber wirkt. Daher wollte ich wissen, ob ihr es dem Zauberer erlaubt einen Blick durch andere Gegenstände oder sogar lebende Materie zu werfen. Im Extremfall könnte man so auch kranke Personen "durchleuchten".

 

Diesmal konnte ich den Versuch noch verhindern, weil das "Ei" zu glitschig war, um das Siegel aufzutragen. Aber was mache ich, wenn er einen Blick in das nächste Ei werfen will, das eine feste Schale hat? Wer weiss schon, auf welch seltsame Ideen der Gnom noch kommt. rolleyes.gif

 

Donge,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Spruch nicht ausschließlich auf Wände oder Türen beschränken, sondern auf unbelebte Gegenstände. Das Reagens ist Metall, sodass belebte Objekte nicht durchschaut werden können.

 

Es spricht aber noch ein anderer Sachverhalt gegen das Durchleuchten des Eis (oder eines Menschen). Im Inneren ist kein Hohlraum, sondern das Ei ist flüssigkeitsgefüllt, diese Flüssigkeit befindet sich in der Eihaut, die Eihaut wiederum ist fest mit der Eischale verbunden. Somit würde ich das Ei (und den Menschen) als Einheit betrachten, durch das man entweder ganz hindurchgucken kann, um zu erfahren, was auf der anderen Seite ist, oder das sich ab einem Durchmesser größer als 30 cm dem Zauber widersetzt.

Aber wohlgemerkt, das sind alles theoretische Überlegungen. Der Spruch funktioniert aus erstgenanntem Grund meiner Meinung nach bei Lebewesen überhaupt nicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das Durchschauen einer Eierschale kann nicht funktionieren, da ein Ei nicht hohl, sondern gefüllt ist. Ich verweise auf meinen ersten Beitrag: Entweder schaut man durch das gesamte Ei durch (Durchmesser kleiner 30 cm), oder der Spruch versagt komplett (Durchmesser größer 30 cm).

(Immer unter der Voraussetzung, dass der Spruch überhaupt auf so etwas wie ein Ei angewendet werden kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ok dann hätte ich gerne eine Phasengrenzendefiniton, da ich dann auch zum Beispiel wenn ich in einen Raum hineinsehe, der Beleuchtet ist, und ein Wasserbecken aufweißt, nicht sehen kann was sich im Wasserbecken befindet. Bzw sehe ich dann irgend etwas das nicht in der Gasphase ist, da es ja eine Phasengrenze zur Gasphase hat.

 

Phasengrenze tut aus meiner Sicht nicht, abe ich frage mal unsere Physiker.

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Zauber immer so verstanden, das ich wenn er wirkt dahinter wie "Normal" sehen kann. Das würde heißen, ist es eine Phasengrenze, die das Durchsehen verhindert (Gas/Fest) oder (Gas/FLüßigkeit (Lichtundruchläßig), durch die ich auch sonst nicht sehen könnte kann ich es auch mit dem Zauber nicht. Ansonsten aber das ganz normale Geischtsfeld. Also auch sehen durch klare Flüssigkeiten, natürlich mit der "nätürlichen " Differenz auf Grund des Brechungsindexes.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt die drei Phasen fest, flüssig und gasförmig. Wann immer mindestens zwei Phasen aneinanderstoßen, spricht man von einer Phasengrenze. 'Sehen von Verborgenem' wirkt ausschließlich durch unbelebte, feste Materie, die maximal 30 cm dick sein darf. Wenn also innerhalb dieser 30 cm eine Phasengrenze vorliegt (also fest/flüssig oder fest/gasförmig) kann der Spruch wirken. Was in dem Raum hinter der festen Phase (vulgo Wand oder Tür) zu sehen ist, muss nun im Einzelfall entschieden werden.

 

'Sehen von Verborgenem' wirkt nur durch die 30 cm dicke Wand, Notu. Was dahinter zu sehen ist und was nicht, hängt davon ab, wie gut du sehen kannst, wie gut es beleuchtet ist, ob vielleicht auch noch weitere Hindernisse rumstehen, aber nicht mehr vom Spruch. Wenn 'Sehen von Verborgenem' zufällig an einer Wand ausgeführt wird, an deren anderer Seite ein Wandteppich hängt, dann hat der Zauberer ziemliches Pech gehabt, da er die Rückseite des Teppichs betrachten darf. Der Zauber wirkt nicht auch durch den Teppich hindurch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nein, meine Argumentation mit der Phasengrenze ist nicht hinfällig. Da ist lediglich ein Missverständnis in deiner Interpretation meines Beitrages aufgetreten. Wenn ich schreibe, dass "der Spruch bis zur ersten Phasengrenze wirkt", dann tut er genau das. 'Sehen von Verborgenem' öffnet ein 'Fenster' in der Wand, das bis zur angrenzenden Phase, sei es Wasser oder Luft, reicht. Dahinter kann der Zauberer dann normal sehen. Dahinter wirkt allerdings auch nicht mehr 'Sehen von Verborgenem'.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Brauch er ja in dem Beispiel auch nicht mehr, da die Eierschale überwunden ist. Da sind wir uns einig,  wie du meinem Posting von 0:33 entnehmen kannst.

 

NOTU

 

Das einzige was der Zauberer nach dem Durchdringen der Eierschale noch braucht ist sehen in Dunkelheit;-)

Dein Beispiel mit dem Schwimmbad war aber dazu angehalten, so verstanden zu werden, das der Zauberer durch das Wasser nicht sehen kann, da es eine andere Phase wie die Wand/Luft hat.

Da lag das Missverständnis.

Link zu diesem Kommentar

Hihi, jetzt sehe ich das Missverständnis: Mit Schwimmbadwand meinte ich tatsächlich die Wand des Behältnisses, in welchem sich das Wasser befindet, nicht die Wand des Raumes, in dem das Schwimmbecken untergebracht ist. Der Zauberer sollte in dem Beispiel sozusagen seitlich in ein Aquarium gucken.

 

Und ansonsten sind wir uns einig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Mai. 10 2002,00:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist aber unklar, was er im innern des Eis sehen soll ausser gleichmäßig gewärmten Dotter.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Jau, da werden in der Tat keine Details zu sehen sein, auch nicht mit 'Sehen in Dunkelheit'.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nichts wenn nichts anderes Drinn ist;-) Aber um das was er sieht ainzuordnen gibt es Tierkunde oder Glück;-)

 

Nur Wenn ein Fötus drinn ist, dürfte er ihn auch sehen. Da sind schon gewisse Temperaturunterschiede. Jetzt ist die Frage wie genau der Zauber Sehen in dunkelheit im Infrarotspektrum diferenziert. Wenn der Embryo komplett mit Dotter umgeben ist sieht er nur Dotter, da der nicht Durchsichtig ist (Glaube ich) .

Link zu diesem Kommentar

Es war doch gar kein Ei einer Riesenseeschlange, sondern ein...

---------

Wenn ich euch recht verstanden habe, würdet ihr also auch andere Gegenstände als nur Türen und Wände durchblicken lassen? Na gut. Ob und was man dahinter erkennen kann, hängt dann allerdings davon ab, was darin ist und wie bzw. wie gut der Durchblickende sehen kann.

 

Ob das Durchblicken allerdings Sinn macht oder nicht, lasse ich gern den Spieler entscheiden, nachdem er es versucht hat devil.gif .

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...