Zum Inhalt springen

Verwundete und Gepäck


Empfohlene Beiträge

Hallo Regelfreaks und Paragraphenreiter !

 

Auf Seite 85 im Regelbuch steht klipp und klar :

Zitat[/b] ] Verwundete Abenteurer können auf Reisen keine Lasten tragen .

 

Darüber gab es in unserer Gruppe letzte Woche einen heftigen Streit .

Es würde ja bedeuten , so wurde argumentiert , dass bei einem Rattenbiss in die Hand ( Verwundung, weil schlecht gewürfelt ) , der betroffene Char nicht mehr reisen könnte .

Ist dieser Satz aus dem Regelbuch also tatsächlich solch ein Blödsinn wie es scheint ?

Oder hat man hier etwas vergessen ? ( z.B. ab wieviel LP Verlust man nicht mehr reisen darf )

Ich erbitte Aufklärung , damit wir uns wieder vertragen können inlove.gif

 

 

PS.: Ich habe dieses Thema hier gesucht , aber bis Mai 2002 nix entsprechendes gefunden. Sollte sich der eine oder andere doch an etwas ähnliches erinnern , so soll er mich bitte dort hin verweisen. Danke .

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Stelle so verstanden, dass man verletzt sehr wohl reisen darf, nur eben keine Lasten tragen darf.

 

Da Gepäck bis zur halben Normallast mühelos zu tragen ist, man damit als unbelastet zählt, müssen Verletzte eben etwas Gepäck abgeben, meist die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar

Danke posbi , dass man reisen darf , ohne Gepäck , ist mir auch klar. es geht vielleicht nicht so schnell.

 

Meine Frage ist aber auch dahingehend auszuweiten :

Jeder Char hat morgens eine kleine Verwundung ( der ominöse Rattenbiss eben ) erhalten. Kein Heiler ist in Sicht.

Müssen jetzt alle erst mal ausruhen ?

Dürfen sie mit dem normalen Gepäck nicht weiterreisen , obwohl sie nachweislich nur in den Arm oder in die Nase gebissen wurden ?

Ist diese Regel nicht äußerst albern , so wie sie pauschal so da steht ?

 

Gruß! Alysandirion.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt wohl bei fast jeder Regel Situationen, die die Regel komisch aussehen lässt.

Jeder hat die Freiheit, Regeln zu ändern bzw. der Situation anzupassen. Somit schlage ich vor, ihr einigt euch auf Basis des gesunden Menschenverstandes (oder Zwergen-, Elfen-, ...), alles andere zu den Regeln hat meiner Meinung nach Posbi geschrieben.

 

P.S.: Ich möchte auch mit keinem Rattenbiss - wo auch immer - vollgeladen durch Land und Unwetter spazieren müssen... Aber da sind die Abenteurer wohl tougher.

Link zu diesem Kommentar

hm, mach es Dir einfach :

 

ein LP Verlust von 6 LP ist äußert schmerzhaft.

 

da WILL man gar nicht reisen, weil die Schmerzen so hoch sind.

 

Das kann durchaus z.B. sein, das die Hand regelrecht DURCHgebissen wurde und eine klaffende Wunde in der Hand ist.

Sieht man das jetzt mal von der Seite aus, das der durchscnittliche Abenteurer so um sie 12-14 LPs hat und davon 6 verloren hat ....

 

mach es Dir einfach. bis zu einem guten drittel des LP Maximums ist die Verwundung zwar schmerzhaft, aber aushaltbar.

was drüber geht, gehst Du mir der Regel an "mach mal ne Willenkraft Probe (Konsititutions Probe, was auch immer) um den Schmerz auszuhalten.

Zieh das die Tage über durch und lass ihn auch nicht ausheilen, sollen sie sich n Heiler suchen.

 

So würde ich es machen :-p

 

Gruss

Gilthren

der hofft, Dir geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Alysandirion Blaueisenhut @ Mai. 31 2003,11:08)]Danke posbi , dass man reisen darf , ohne Gepäck , ist mir auch klar. es geht vielleicht nicht so schnell.

Nicht ohne, sondern mit halbem Gepäck. Ich lasse die halbe Normallast immer zu, da dieses Gewicht nicht als Last zählt.

 

Die Abenteurer laufen also bereits leicht belastet rum...

Der Rattenbiss des Beispiels reicht alleine normalerwiese nicht aus, da Erste Hilfe und Heilen von Wunden auch zur Verfügung stehen.

 

Aber wie es dazu kam, ist weniger wichtig. Fallbeispiel:

Sei die Gruppe nach einem Kampf so schwer verletzt, dass die Heilkräfte nicht ausreichen. Nach der Heilung seien alle nur  leicht verletzt, keiner ist unverletzt (der könnte sonst dann ausnahmsweise mehr tragen).

Reitpferde, die man beladen kann, während die Verletzten neben her laufen, seien auch nicht vorhanden.

Dann müsste die Gruppe laut Regeln eigentlich bis zur Hälfte des Gepäcks zurücklassen oder lagern.

 

Ich finde den Fall etwas konstruiert und unwahrscheinlich, aber wenn jemand verletzt ist, sollte er ausser der Kleidung eigentlich auch kein großes Gepäck mehr rumschleppen.

Eine LP-Wunde ist nicht nur ein kleiner Biss!

 

Wenn die Wunde an der Hand oder am Arm ist (ein kritischer Treffer vermutlich), stört das beim Tragen natürlich nicht so sehr. In diesem Spezialfall, der von den Regeln nicht abgedeckt ist, würde ich die Figur entweder wie eine Unverletzte behandeln, oder ich addiere die Behinderung: Eine leicht verletzte SpF, die eine leichte Last trägt, ist so schnell wie eine schwer belastete. Und die Wunde heilt an diesem Tag nicht.

 

Sollte einer meiner Spieler darauf bestehen, trotz Wunde am Bein oder Rumpf die volle Normallast zu schleppen, grabe ich die Entbehrungsregeln raus und lasse ihn ohne Schonfrist auf Gewaltmarsch würfeln.

 

Ich halte die Regel so wie sie dasteht, für sinnvoll. Das heisst aber nicht, dass ich den Spielern verbiete, etwas zu tun, sie müssen nur mit Konsequenzen rechnen.

 

Der Fall, der meiner Meinung nach häufiger vorkomt ist, dass einer verletzt ist, und er einen Teil seines Gepäcks an andere weitergibt. Das macht die Gruppe insgesamt langsamer, und sonst passiert nichts. Und die Diskussion, wer was zusätzlich träft, und ob man nicht doch etwas zurücklässt, bietet zu schöne Möglichkeiten für das Ausspielen der Rolle, als dass ich darauf verzichten würde.

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar

Es giebt unter den personen die im Krieg auszeichnungen bekommen haben immer und von allen staaten Soldaten die trotz eigener verletzung verletzte kammeraden Trugen.Selbst ohne gerödel (spaten, gewehr etc) ist ein angezogener mensch für einen anderen auf midgard schwer belastedt oder überlastet. aber es geht wenn der wille dazu da ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jarson @ Juni. 02 2003,14:56)]Es giebt unter den personen die im Krieg auszeichnungen bekommen haben immer und von allen staaten Soldaten die trotz eigener verletzung verletzte kammeraden Trugen.Selbst ohne gerödel (spaten, gewehr etc) ist ein angezogener mensch für einen anderen auf midgard schwer belastedt oder überlastet. aber es geht wenn der wille dazu da ist.

Was im Prinzip bedeutet, das ein PW:Wk fällig wird, der vielleicht durch die Anzahl der fehlenden LPx 5 oder so erschwert wird.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@ posbi

Danke . Dein Stellungnahme klingt gut , plausibel und nachvollziehbar .

Und vernünftig.

 

Auch die 1/3 Lp - Lösungen scheinen  mir spielbar.

 

Ich werde eure posts weiterleiten (an Meister und stinksauren Spieler ) , fürchte aber , dass nix mehr zu retten ist.

( ist leider ein altes Problem und hat sich eben da dran aufgehängt ).

 

Mille gracie

Alysandirion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...