Zum Inhalt springen

Hauch des Winters und Infrarotsicht


Empfohlene Beiträge

Gestern in unserer Runde kam ich auf die Idee den bisher nur aus Stil-Gründen benutzten Zauber Hauch des Winters gegen die uns in der Nacht angreifenden Orks zu verwenden.

 

Der Gedanke war eine Blase zu schaffen in der die Orks statt einzelne hell leuchtende wärme abstrahlungen zu sehen, lediglich einer graue Kugel zu hinterlassen um deren Fernkämpfern kein Ziel zu bieten.

 

Die spontane Lösung des Abends: Lustige Idee lassen wir mal so gelten.

 

Für die Zukunft wäre es trotzdem Interessant zu wissen: was sagt das Regelwerk, was sagt die Physik?

 

Wir kamen zu zwei Schlüssen was die "Realität" angeht:

 

1.: Ork sieht in der abgekühlten Zone Helle Punkte

 

2.: Die abgekühlte Zone zeigt dem Ork lediglich einen kalten bereich in dem nichts auszumachen ist.

 

Im Regelwerk konnten wir auf die schnelle dazu nichts entdecken.

 

MfG R.

Link zu diesem Kommentar

Hauch des Winters senkt die Lufttemperatur, aber nur indirekt und wenig die Hauttemperatur. Mit Infrarotsicht oder Sehen von Verborgenem sollten Wesen also immer noch (eher sogar besser) zu sehen sein.

Ob Hauch der Wüste mit einer Lufttemperatur ähnlich der Hauttemperatur besser tarnen würde sollte der Spielleiter entscheiden. Ich sehe da jedenfalls bessere Chancen als durch Kälte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das hatten wir am Tisch schon, liese sich in beide Richtungen argumentieren. Das Problem ist hauptsächlich:

 

Ich (Wir) haben keine Ahnung wie denn so eine Infrarotsicht funktioniert. Sprich ob sie einfach durch diesen massiven Kältebereich durchscheint oder daran... hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich (Wir) haben keine Ahnung wie denn so eine Infrarotsicht funktioniert. Sprich ob sie einfach durch diesen massiven Kältebereich durchscheint oder daran... hängen bleibt.

Ich halte den Begriff Infrarotsicht auch für unglücklich, denn mit ihm wird eine physikalische Deutung suggeriert die so für mich nicht sinnvoll ist. Eine Beschreibung "kann in Dunkelheit sehen" wäre da vielleicht einfacher und Fragen nach der Farbe eines Objekts müssten noch geklärt werden. Mit Infrarotsicht muss der Sehende im Zweifelsfall die Gegend selbst erst erleuchten und das schafft mehr Fragen als es beantwortet. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ifrarotsicht ist ja was anderes als die Nachtsicht so wie ich das Verstanden habe.

 

Die Nachtsicht ist ja die klassische Restlichtverstärkung ähnlich bei Katzen etc.

 

Die Infrarotsicht ist das erkennen von wärme die vom Objekt zurückgeworfen wird.

 

Deshalb doch die Unterteilung. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Für die Behandlung im Rollenspiel dürfte die Beschreibung des Zaubers Sehen in Dunkelheit ausreichend sein: Mit Infrarotsicht nimmt man Wärmeunterschiede wahr. Da in dem nachgefragten Fall der Wärmeunterschied zwischen Umgebung und den darin befindlichen Wesen noch vergrößert wird, steigt die Sichtbarkeit der Wesen - sie 'leuchten' im Vergleich zu ihrer Umgebung heller.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Das hatten wir am Tisch schon, liese sich in beide Richtungen argumentieren. Das Problem ist hauptsächlich:

 

Ich (Wir) haben keine Ahnung wie denn so eine Infrarotsicht funktioniert. Sprich ob sie einfach durch diesen massiven Kältebereich durchscheint oder daran... hängen bleibt.

 

Ich arbeite beruflich ab und an mit einer IR Kamera.Um Lecks, z.b. in Gebäuden zu finden ist es soagr besser wenn es draussen Kalt ist - dann ist der "Kontrast"  zwischen Kalt und Warm nämlich intensiver.

 

Insofern kann ich Wudukind nur bestätigen.

 

Normales Fensterglas ist ziemlich duster im IR dafür kann man durch manches Metall (Silizium) durchschauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...