Zum Inhalt springen

PC-Sicherung durchgebrannt?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

am Wochenende hat sich zu Hause mein PC verabschiedet. Plötzlich ging er aus und war dann nicht mehr anzuschalten. Könnte die Sicherung durch sein?

 

Wenn ja: Kann ich da in jedem Compi-Shop eine neue bekommen? Muß ich da was beachten?

 

Und wo finde ich dann überhaupt die kaputte? Sprich: Wie wechsel ich die aus?

 

 

unter Entzug leidend wink.gif

Mike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (eustakos @ April. 14 2003,09:52)]Was geht nicht mehr ?

 

keine reaktion (wirklich gar nix)?

oder rührt sich doch noch eine LED oder so ?

 

Hast du mal eine andere steckdose probiert ?

Andere Steckdose habe ich probiert. Die anderen Geräte an der Dose (Scanner, Drucker, Monitor ...) tun's auch noch.

 

Kein LED brennt, keine Geräusche (Festplatte etc.) - nix. Und bei Drücken des Ein-/Aus-Schaltere tut sich auch nichts. So, als hätte er keinen Strom.

 

Weshalb ich auf die Sicherung komme? Vor kurzem hatte ich das CD-RW-Lw ausgewechselt und eine zusätzliche IDE-Festplatte eingebaut. Der Stromverbrauch könnte sich dadurch durchaus vermehrt haben.

Link zu diesem Kommentar

Also bei Netzteilen ist zu beachten das sie die entsprechende Leistung liefern (sonst rauchen sie nämlich wieder ab) und das sie nicht zu laut sind.

 

Bei Netzteilen würde ich auf jeden fall davon abraten Selbstreparaturversuche zu unternehmen. Die können schnell in erfolgreichen Selbstmordvorhaben enden wenn man sich mit den Zeugs nicht auskennt und dann aus versehen das Gehäusen unter Strom setzt.

 

Das letzte Mal als ich verdacht auf Totes Netzteil hatte bin ich damit zum Händler meines Vertrauens gegangen (dem ganzen Rechner) der hat meinen verdacht bestätigt ein neues reingebaut (der hat nämlich mehr Ahnung als ich :colgate) und mir nur das Netzteil berechnet.

 

Einen versuch ist es werd happy.gif

Link zu diesem Kommentar

Ein Netzteil auszutauschen ist nicht schwer, das kann man auch relativ einfach selber erledigen.

 

Am Netzteil hingegen Reparaturen vorzunehmen würde ich nicht empfehlen. Meistens kann man es riechen, wenn ein Netzteil durchgebrannt ist. Es riecht dann nämlich verschmurgelt.

 

Ansonsten könnte durchaus auch "nur" die Sicherung durchgebrannt sein.

 

Auf Deinem Netzteil, Mike, ist auf jeden Fall ein Aufkleber mit der Leistung angebracht. Wenn diese unter 350 Watt liegen sollte, solltest Du auf jeden Fall ein neues Netzteil mit etwa 350 oder 400 Watt besorgen, selbst wenn es nur die Sicherung sein sollte, die aufgegeben hat.

 

Was Prados sagt, nämlich daß auch andere Bauteile die Ursache sein könnten, ist zwar prinzipiell richtig, jedoch halte ich es nach der Beschreibung für wahrscheinlich, daß der Problemfall das Netzteil ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ April. 14 2003,13:03)]Moment, es könnte das Netzteil sein, allerdings kommen auch noch andere Bauteile in Frage. So zunächst die obligatorischen Fragen: Was für ein Rechner, was für ein Board, was für ein Netzteil, welche Komponenten?

 

Grüße

Prados

Was genau wäre jetzt wichtig zu wissen?

 

Tower: Terra ATX

Mainboard: Gigabyte GA 686BSX ATX SCSI Adaptec 7880 on board

2 SCSI-Festplatten, 1 IDE-Festplatte,  1 Floppy-Lw, 1 SCSI-CD-Reader, 1 IDE-CD-RW, Streamer, ISDN-Karte, Video-Karte, Soundkarte, Ethernetkarte. Was man halt so braucht wink.gif

 

Gibt es 'nen Tip, wie man genauer herausbekommt, ob es Netzteil, Sicherung oder doch was anderes ist?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ April. 14 2003,13:21)]Gibt es 'nen Tip, wie man genauer herausbekommt, ob es Netzteil, Sicherung oder doch was anderes ist?

Die einfachste Variante ist, ein bekanntermaßen funktionierendes Netzteil auszuprobieren. Aber ich fürchte, das hast Du nicht zur Hand.

 

Wenn Du zu all dem Kram, den Du im Rechner hast noch einen Prozessor jenseits der 1 GHz betreibst, solltest Du auf jeden Fall ein 400 Watt Netzteil haben, besser sogar noch ein 450 Watt...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ April. 14 2003,13:27)]
Zitat[/b] (Mike @ April. 14 2003,13:21)]Gibt es 'nen Tip, wie man genauer herausbekommt, ob es Netzteil, Sicherung oder doch was anderes ist?

Die einfachste Variante ist, ein bekanntermaßen funktionierendes Netzteil auszuprobieren. Aber ich fürchte, das hast Du nicht zur Hand.

 

Wenn Du zu all dem Kram, den Du im Rechner hast noch einen Prozessor jenseits der 1 GHz betreibst, solltest Du auf jeden Fall ein 400 Watt Netzteil haben, besser sogar noch ein 450 Watt...

Zweites Netzteil? Nee, ich hab' nur den einen Rechner ...

 

Was heißt hier Kram??? Die CPU ist übrigens 'n Pentium II 333.

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß eines meiner Hobbys Archäologie ist? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Kurze Anmerkung zu Netzteilen und der Watt-Mania.

Man braucht natürlich kein 350,400,450, oder 1KW Netzteil. Allein nach dieser Angabe zu gehen ist falsch. Entscheidend ist nicht die Gesamtleistung, sondern im Einzelfall die Frage, auf welcher Spannungsschine wieviel Strom gebraucht wird und als zweites, wie stabil die Spannungen durch das Netzteil zu halten sind.

Um es zu illustrieren: Er ein 1KW-Netzteil einbaut, das bei 12V Spannung nur 2A liefert, der wird damit keinen 286er betreiben können.

Viele günstige Netzteile, die mit 400W angegeben sind leifern nebenbei auch noch so instabile Spannungen, das man meistens mit einem gut gewählten 300W Netzteil besser fährt.

 

Zur Frage der Sicherung. Die ist entweder in einem extern zugänglichen Schraubsockel untergebracht, dann sieht man außen einen "Pickel", oder im Netzteil, dann sollte man die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat.

Im Netzteil sind alle Ausführungen von Sicherungen denkbar, oft wird selbst schon diese gespart.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Semour @ April. 14 2003,17:03)]Kurze Anmerkung zu Netzteilen und der Watt-Mania.

Man braucht natürlich kein 350,400,450, oder 1KW Netzteil. Allein nach dieser Angabe zu gehen ist falsch. Entscheidend ist nicht die Gesamtleistung, sondern im Einzelfall die Frage, auf welcher Spannungsschine wieviel Strom gebraucht wird und als zweites, wie stabil die Spannungen durch das Netzteil zu halten sind.

Um es zu illustrieren: Er ein 1KW-Netzteil einbaut, das bei 12V Spannung nur 2A liefert, der wird damit keinen 286er betreiben können.

Viele günstige Netzteile, die mit 400W angegeben sind leifern nebenbei auch noch so instabile Spannungen, das man meistens mit einem gut gewählten 300W Netzteil besser fährt.

Glaube ich Dir alles sofort. Aber was soll mir das jetzt als Laien konkret sagen?

 

Mir geht es eigentlich nur darum, meinen Compi wieder an's Laufen zu bekommen ...

Link zu diesem Kommentar

Mike, das Problem ist, das du nicht weißt woran es wirklich liegt und Ferndiagnosen sind äußerst schwierig.

 

Mal gesetzt den Fall, es ist die Sicherung, dann mußt du das Netzteil ausbauen und anschließned öffnen, wenn von außen kein Sicherungshalter zu sehen ist (in Form eines Schraubverschlusses, ist aber selten so ausgeführt, weil das Geld kostet und man überall spart).

Nach dem Öffnen des vom Netzt getrennten und ausgebauten Netzteil kann es sein, das du hineinsiehst und ein kleinen Glaszylinder siehst in dem ein Metallfaden ist, der im Wirkungsfalle aber fehlt oder durchgebrannt ist. Es kann auch sein, das du die Sicherung als solche garnicht erkennst, weil sie es eine Halbleitersicherung ist.

Es kann auch sein, das es garnicht das Netzteil ist.

Wie auch immer, ich kann dir empfehlen jemanden zu fragen, der sich damit auskennt und das Gerät in Augenschein nehmen kann. Das halte ich für das Vernünftigste.

Mit einem Ersatznetzteil kann man schnell testen, ob es wirklich am Netzteil lag. Wenn du jemanden kennst, der Ahnung und ein Netzteil hat, dann einfach testen.

Oder die Gelben Seiten, aber das kostet, nicht zu knapp.

Semour

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Semour @ April. 14 2003,19:12)]Wie auch immer, ich kann dir empfehlen jemanden zu fragen, der sich damit auskennt und das Gerät in Augenschein nehmen kann. Das halte ich für das Vernünftigste.

Da ich aber niemanden im Bekanntenkreis habe, der mir da weiterhelfen kann, deshalb hatte ich die Frage ja hier gestellt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hurra!!! Der Thread kann eigentlich geschlossen werden!

 

Seit 12:51 fährt er wieder hoch!

 

Nachdem ich auch des Netzkabel überprüft hatte, war ich mutig und kaufte ein neues Netzteil. Dabei stellte sich heraus, daß das alte mit 235W ausgezeichnet war. Das neue hat jetzt 450.

 

Nur hat das Teil wohl im Stand-by-Modus eine höhere Stromabnahme als das alte. Zur Zeit merkt meine 5-fach-Schutz-Steckdosenleiste noch nicht, wenn der PC aus ist. Aber das wird sich wohl noch legen. Da gibt es so ein Schräubchen ...

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...