Zum Inhalt springen

Austreiben des Bösen - Bannen von Finsterwerk - was hilft gegen Schaden von Geistern


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Okt. 09 2002,15:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Einskaldir

 

'Bannen von Götterwerk' ist analog dem anderen Bannspruch aus 'Austreibung des Guten' hervorgegangen.

 

@Eike

 

Du hast wohl Recht, AdB würde bei solchen Geistern aller Wahrscheinlichkeit nicht wirken, man müsste 'Austreibung des Guten' anwenden.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

alles klar.

der vollständigkeit halber sollte dann dieser zusatz hoffentlich auch im neuen bestiarium stehen, um eine unterscheidung in der bekämpfung jeweiliger geister besser nachvollziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

 

Hehe, du gehst also davon aus, dass die Bekämpfung der Geister durch die 'Bannen'-Sprüche zu bewerkstelligen ist? wink.gif

Nur des Verständnisses halber: ich bin immer noch der Überzeugung, dass die Austreibungs-Zauber gegen den Grabskälteschaden helfen.

 

Zu deiner Kritik:

'Austreibung des Bösen' beschreibt die Möglichkeiten, Geister zu bannen. Außerdem steht es im Alphabet vor 'Austreibung des Guten', so dass bei der Beschreibung dieses Zaubers nur noch auf AdB verwiesen wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Zu deiner Kritik:

'Austreibung des Bösen' beschreibt die Möglichkeiten, Geister zu bannen. Außerdem steht es im Alphabet vor 'Austreibung des Guten', so dass bei der Beschreibung dieses Zaubers nur noch auf AdB verwiesen wird.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

du liest mich nicht richtig lieber Prados. meine kritik richtete sich gegen die spruchbeschreibung von Bannen von Finsterwerk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 09 2002,13:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

 

wenigstens konnten wir uns innerhalb der gruppe einigen. unser heiler podaleirios, der letzte woche nicht da war, konnte uns den beweggrund für das erlernen von AdB erklären. da er als heiler nur darauf gezielt hatte, geisterschaden zu heilen und nicht wesen auszutreiben ( "sowas macht ein heiler nicht.." ) durfte er nachträglich AdB löschen und hat "BvF" bekommen. damit ist zumindest bei uns der gruppenfrieden wiederhergestellt...  wink.gif<span id='postcolor'>

Ist jetzt zwar OT, aber das drückt mich jetzt doch ein wenig.

 

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum ein Heiler nicht Wesen in ihre Heimatwelt schicken darf. Wenn diese Wesen eindeutig nicht auf diese Welt gehören und somit Schaden anrichten, dann darf doch ein Heiler sie wieder dorthin schicken, wo sie keinen Schaden anrichten können.

Geister gehören nicht in die Welt der Lebenden, ihre Anwesenheit und der Kontakt mit ihnen richtet Schaden (Grabeskälte) an.

Die Grabeskälte sehe ich demnach nicht als Fluch, eher als Teil der Welt des Todes, die die Geister mit in die Welt der Lebenden gebracht haben und beim Kontakt mit lebenden Wesen, an diesen hängen bleibt. (Entschuldigt, diese Formulierung, aber ich habe da eine Idee, die ich leider nicht vernünftig in Worte gefasst bekomme).

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 09 2002,15:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist jetzt zwar OT, aber das drückt mich jetzt doch ein wenig.

 

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum ein Heiler nicht Wesen in ihre Heimatwelt schicken darf. Wenn diese Wesen eindeutig nicht auf diese Welt gehören und somit Schaden anrichten, dann darf doch ein Heiler sie wieder dorthin schicken, wo sie keinen Schaden anrichten können.

Geister gehören nicht in die Welt der Lebenden, ihre Anwesenheit und der Kontakt mit ihnen richtet Schaden (Grabeskälte) an.

Die Grabeskälte sehe ich demnach nicht als Fluch.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

das sollte ich dann wohl aufklären.

das zitat ist nur auf unseren heiler zu beziehen und wie er sich und die welt sieht. dieser charakter hat halt so seine ansichten. er ist auch der ansicht, dass bei manchen "kankheiten" (siehe werwolfstrang) nur der tod die heilung bringen kann.

wir haben deshalb schon laut darüber nachgedacht, für ihn "todeszauber" als grundzauber zu klassifizieren, da es ja für ihn nach "allheilung" der ultimative heilzauber ist.  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 09 2002,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">das sollte ich dann wohl aufklären.

das zitat ist nur auf unseren heiler zu beziehen und wie er sich und die welt sieht. dieser charakter hat halt so seine ansichten. er ist auch der ansicht, dass bei manchen "kankheiten" (siehe werwolfstrang) nur der tod die heilung bringen kann.

wir haben deshalb schon laut darüber nachgedacht, für ihn "todeszauber" als grundzauber zu klassifizieren, da es ja für ihn nach "allheilung" der ultimative heilzauber ist.  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Ach soooo! Ihr habt also ebenfalls einen Finsterheiler in der Gruppe! Na dann hoffe ich mal, das dieser nie unseren trifft, denn das wäre für die Welt Katastrophal.

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 09 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">du liest mich nicht richtig lieber Prados. meine kritik richtete sich gegen die spruchbeschreibung von Bannen von Finsterwerk.<span id='postcolor'>

Argh, mea maxima culpa! Du hast natürlich vollkommen Recht!

 

In diesem Fall behaupte ich Ähnliches wie in meinem vorigen Beitrag und verweise darauf, dass in der Beschreibung des 'Bannen von Finsterwerk' auf 'Bannen von Zauberwerk' verwiesen wird. Durch die Beschreibung bei 'BvZ' wiederum wird deutlich, dass 'BvF' (hübsche, liebenswerte Abkürzungen) anders funktioniert, letztendlich aber den gleichen Effekt zeigt. Du hast demnach Recht mit deiner Annahme, 'BvZ' anstelle von 'BvF' anwenden zu können: es dauert nur länger und hat weniger Aussicht auf Erfolg.

 

Bei 'Bannen von Götterwerk' schließlich gibt es den Verweis auf 'BvF', wo wiederum der Verweis auf 'BvZ' zu finden ist.

 

Die positive Schlussfolgerung aus dieser Verweis-Orgie: Die Regelwerk-Autoren unterstellen dem durchschnittlichen Regelwerk-Leser eine hohe, wahrscheinlich überdurchschnittliche Intelligenz. Das ist ja eigentlich recht schmeichelhaft...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das ist wie bei Gesetzen und Verordnungen:

Siehe Richtlinie soundso in Verbindung mit § disunddas iVm § annodazumal iVm Art. weisskeiner GG lol.gif

 

Austreibung des Guten ist doch von M3 zu M4 nur um die Elementarwesen aus M3 AdB erweitert worden. Oder irre ich mich da jetzt?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Okt. 09 2002,16:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die positive Schlussfolgerung aus dieser Verweis-Orgie: Die Regelwerk-Autoren unterstellen dem durchschnittlichen Regelwerk-Leser eine hohe, wahrscheinlich überdurchschnittliche Intelligenz. Das ist ja eigentlich recht schmeichelhaft...<span id='postcolor'>

Irgendetwas muß ja alle Midgard-Spieler miteinander verbinden!  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 12 2002,00:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Einskaldir & Prados:

Eure Diskussion ist übrigens schon beantwortet worden:

Guckt mal hier

 

Vor allem Branwens Beitrag!

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

In gewisser Weise hast du Recht, Detritus. Allerdings ist die Antwort Elsas recht alt und bezieht sich ausdrücklich noch auf WdA, also auf die M3-Regeln.

 

Aber ich möchte zwei weitere, recht spitzfindige Ansichten vorstellen, die sich direkt aus Elsas Beitrag ergeben.

Elsa schreibt:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Verliert eine Spielerfigur durch die Grabeskälte eines Geistes Lebenspunkte, kann dieser Schaden gemäß WdA (s. Geist) nur durch Allheilung  und Austreibung des Bösen beseitigt werden. Für andere Geisterwesen (wie den Schatten der Nacht) gilt diese Einschränkung nicht. Würde diese Einschränkung auch für den Schatten der Nacht bzw. alle Geisterwesen gelten, wäre sie auch unter Schatten der Nacht bzw. Geisterwesen aufgeführt.

<span id='postcolor'>

Sie verweist also auf die Beschreibungen des Bestiariums in M3. So weit, so gut, doch Achtung: Die Erklärung, der Getroffene würde Schaden durch Grabeskälte erleiden, findet sich ausschließlich bei der Beschreibung des Draug. Sowohl der Geist als auch der Schatten der Nacht richten den zusätzlichen LP-Schaden auf unerklärte oder nur vage erklärte Weise an ("eisige Berührung" beim Geist); der Schaden wird also, folgt man Elsas Hinweis, nicht durch Grabeskälte verursacht.

Da diese Erklärung offensichtlich nicht befriedigend ist, müsste man eigentlich auf den Umkehrschluss pochen dürfen, dass nämlich die drei genannten Geisterwesen ihren Schaden durch Grabeskälte anrichten und dieser nur mit der Methode geheilt werden kann, die bei den Geistern beschrieben wird.

Aber darüber möchte ich gar keine Diskussion beginnen, ich richte mich gerne nach Elsas Vorschlag.

 

Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, auf den ich aufmerksam geworden bin und den ich hier vorstellen möchte. Wir sind bisher davon ausgegangen, und auch Elsa bestätigt das in ihrem Beitrag, dass lediglich der Schaden durch Grabeskälte nicht normal verheilen würde. Doch wenn man sich an Elsas Ratschlag hält und die Beschreibung des Geistes zur Grundlage macht, dann ist das falsch: "Alle durch einen Geist verursachten LP-Verluste heilen erst dann, wenn auf das Opfer 'Austreibung des Bösen' und 'Allheilung' angewandt worden ist." Bis auf die Hervorhebung ist das ein Zitat aus der entsprechenden Beschreibung. Das heißt also, dass auch der normale schwere Schaden, den ein Geist verursacht und gegen den Rüstung hilft, erst nach magischer Behandlung regeneriert werden kann.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Okt. 12 2002,10:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

In gewisser Weise hast du Recht, Detritus. Allerdings ist die Antwort Elsas recht alt und bezieht sich ausdrücklich noch auf WdA, also auf die M3-Regeln.

[...]<span id='postcolor'>

Dem setze ich entgegen, das zu diesem Zeitpunkt aber schon das Arkanum bekannt war.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@ Prados:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Da diese Erklärung offensichtlich nicht befriedigend ist, müsste man eigentlich auf den Umkehrschluss pochen dürfen, dass nämlich die drei genannten Geisterwesen ihren Schaden durch Grabeskälte anrichten und dieser nur mit der Methode geheilt werden kann, die bei den Geistern beschrieben wird.

<span id='postcolor'>

 

kannst du bitte nochmal erklären wie du auf diesen umkehrschluss kommst ? ich finde ihn leider nicht sofort. kommst du deshalb darauf, weil alle drei gemeinsam haben, dass sie zusätzliche LP verluste verursachen und diese dann eine gemeinsame quelle (in diesem fall die grabeskälte) haben ?

 

zu diesem speziellen elsa-zitat möchte ich folgendes sagen:

 

erst einmal bin ich mal wieder begeistert, was für stränge detritus da herbeizaubert. diese übersicht im sinne von da-gab-es-doch-schonmal-was finde ich beeindruckend. danke für die mühen.  colgate.gif

das zitat selbst möchte ich allerdings nicht auf die goldwage legen. ich mache hier jetzt mal eine blasphemische aussage  wink.gif  :

 

ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher (ganz im gegenteil glaube ich es sogar überhaupt nicht) das elsa bewußt das wort "grabeskälte" im regeltechnischen sinne benutzt hat (und somit nur den schluss auf den draug zuläßt). für mich ist es eher so, dass sie damit den kälteschaden bei geistern pauschal als einen mit "eisigem" ursprung ansieht. vielleicht steckt bei allen ein art "grabeskälte" dahinter, aber daraus zu schließen, das grabeskältes beim draug vorliegt und ein geist  "eisige kälte" benutzt(die wegen der wahl dieser worte nichts mit der grabeskälte zu tun hat), um schaden zu machen, ist für mich zu weit gehend.

ich stelle gerade fest, dass ich mich nicht klar ausdrücke..  wink.gif

 

also nochmal etwas einfacher: der geistschaden ist nur durch allheilung und AdB oder BvF (je nach auslegung) heilbar. und zwar der gesamte, wie du durchaus richtig feststellst Prados. für die anderen geisterwesen gilt das nicht (siehe Elsa). da würde ich mich nicht am wort "grabeskälte" festhalten wie Elsa es benutzt.

 

jetzt zurück zum ursprünglichen streit:

das arkanum mag schon herausgegeben worden sein. trotzdem zweifle ich daran, dass sich Elsa wirklich gedanken dazu gemacht hat, sondern glaube viel eher, dass sie in dem oben genannten strang einfach die regelpassage aus dem bestiarium zitiert, ohne vorher nochmal über die neue spruchaufteilung zu reflektieren. das dies wirklich die offizielle regellösung auch nach M4 ist, glaube ich erst, wenn die frage explizit auf BvF und AdB gerichtet gestellt wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 12 2002,19:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

zu diesem speziellen elsa-zitat möchte ich folgendes sagen:

 

erst einmal bin ich mal wieder begeistert, was für stränge detritus da herbeizaubert. diese übersicht im sinne von da-gab-es-doch-schonmal-was finde ich beeindruckend. danke für die mühen.  colgate.gif

das zitat selbst möchte ich allerdings nicht auf die goldwage legen. ich mache hier jetzt mal eine blasphemische aussage  wink.gif  :

[...]<span id='postcolor'>

Och, kein Problem! War keine große Mühe!  biggrin.gif

(Ich verrate jetzt besser nicht, das ich gestern selber eher zufällig darüber gestolpert bin, weil in meiner Gruppe ebenfalls der Kälteschaden durch Geisterwesen grassiert, und das obwohl der Strang auf Seite 1 dieses Forumsbereichs ist...  Upps, jetzt habe ich es doch verraten. Mist!  lookaround.gif )

 

Bezüglich der Streitfrage... Da ich nächstes Wochenende in Essen bin, werde ich mich mal direkt an der Quelle erkundigen.

Falls Hj nicht schneller ist...

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 12 2002,19:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">kannst du bitte nochmal erklären wie du auf diesen umkehrschluss kommst ? ich finde ihn leider nicht sofort. kommst du deshalb darauf, weil alle drei gemeinsam haben, dass sie zusätzliche LP verluste verursachen und diese dann eine gemeinsame quelle (in diesem fall die grabeskälte) haben ?<span id='postcolor'>

Genau so war es gemeint, wenn auch nicht ganz ernst. Mir ging es vorrangig um das Amüsement, die neuen Widersprüche aufzuzeigen, die sich aus Elsas Antwort ergeben. Dass mit gesundem Menschenverstand ein Großteil dieser Widersprüche sehr einfach aufzulösen ist, steht dabei außer Zweifel...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 12 2002,23:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ach prados!

du solltest öfter so ein  wink.gif  smilie setzen. leider fehlt beim schriftlichen doch manchmal der tonfall oder die mimik zur besseren einordnung.

oder natürlich die bessere kenntnis deiner person...  

 

wink.gif  wink.gif

einskaldir<span id='postcolor'>

Bei Prados kann man es doch noch gut unterscheiden...

 

mfg

Detritus

 

P.S. Bin bestimmt schneller!  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@ prados:

entschuldige. dann ist mir der begriff "spitzfindig" bzw. eher seine bedeutung nicht richtig geläufig. ich hatte eher gedacht, dass man damit meint, etwas auf eine art zu tun, die besonders clever, aber trotzdem ernstgemeint ist.

dies ist aber wohl nicht der fall. vielmehr handelt man spitzfindig wohl eher mit einem augenzwinkern.

 

da hab ich mal wieder etwas dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...