Zum Inhalt springen

Pestklaue: Aufteilung der Handlung


Empfohlene Beiträge

Ich schlage mal ein anderes Beispiel vor, bei dem der Nutzen der Aufteilung vielleicht deutlicher wird. Der Pestklauen-Zauberer verzögert, aus welchem Grund auch immer, seine Handlung. Ein anderer Zauberer zaubert den Zehnsekünder Zauberschlaf auf diesen Zauberer.

 

Die Handlungen der Zauberer sind also zaubern und anschließend zuschlagen bzw. nur zaubern. Am Ende der Runde werden die Handlungen gleichzeitig ausgelöst. Der Pestklauen-Zauberer kommt aber, bei misslungener Resistenz, nur noch dazu, seinen Spruch zu zaubern. Dann schläft er ein, sein Angriff verfällt.

 

Das kann schon mal passieren. Am Rundenende kommt's ja immer knüppeldick…

 

Ich nehme an, in diesem Beispiel ist bereits der Zauber verzögert.

 

Das Beispiel gilt für 10s-Berührungszauber wohl immer.

 

 

Es können nur kurze Handlungen verzögert werden (vgl KOD, Seite 61). Die Handlung "Aufstehen und im Nahkampf angreifen" kann also nicht verzögert werden, sondern dauert die gesamte Runde - also bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Aufstehende gemäß seinem Handlungsrang an der Reihe ist. Erst dann gilt er auch als aufgestanden.

 

Es ist mir ein bischen unklar, was dann alles eine kurze Handlung ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Kann zwischen Zaubern der PK und EW:Angriff irgendetwas geschehen oder ist das, regeltechnisch, eine Aktion?

 

Nein, zwischen dem EW: Zaubern und dem EW: Angriff kann regeltechnisch nichts geschehen (wenn diese unmittelbar aufeinanderfolgen). Falls doch, fällt mir im normalen Handlungsablauf dazu absolut kein Beispiel ein. Vielleicht kann Prados seine Antwort hier konkretisieren.

 

Beides zusammen ist regeltechnisch eine Aktion oder besser Handlung.

 

Grüße Merl

 

Naja, z.B. die Entscheidung, eine Schutzgeste zu zaubern, kann (und muss) zwischen EW:Zaubern und EW:Agriff fallen.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Guter Einwand, allerdings gilt das nur für die Schutzgeste. Normalweise wird so eine Unterscheidung am Rundenende nicht gemacht, da alle gleichzeitig passiert. Defakto passiert die Schutzgeste auch gleichzeitig, sie wird nur in eine logische Reihenfolge gebracht. Etwas Ähnliches gilt für den beschleunigten EW: Fechten der nach dem normalen EW: Fechten am Rundenende passieren muss (bei einer 1 auf erste EW:Fechten hätte dies dann evtl. Auswirkungen auf das zweite). Nichts desto trotz werden beide ausgeführt, auch wenn der Fechter "gleichzeitig" versteinert wird.

 

@ Kio: Eion seht guter Hinweis.

Es könnte also sehr gut sein, dass man die Pestklaue inklusive Berührung gar nicht verzögern kann.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...