Zum Inhalt springen

Priester Streiter oder Magier: Wer ist vielseitiger?


Nebula

Empfohlene Beiträge

vielen dank für die massigen Informationen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

 

Nur doof, daß im Kodex auf das Herkunftsland nicht so eingegangen wird, also ich mir da jetzt auch nicht wirklich was anlesen kann :(

 

Fazit: ich nehme Magier, aus persönlicher Vorliebe und da der Or das Heilen zu Übernehmen hat :P

Link zu diesem Kommentar

Die Vielseitigkeit des Priester (Streiter) besteht vor allem auf dem Papier.

 

Wenn er sich rüstet, dann ist Essig mit arkanen Zaubern, und bei der Beschränkung auf die Mischung Wundertaten + Kampf wird er vom Ordenskrieger überflügelt.

Wenn er sich nicht rüstet, dann gehen seine endlichen LP an der Front genauso schnell zur Neige wie bei seinen anderen magischen Kollegen. Multplikator x30 statt x40 für Waffenfertigkeiten ist da eher nett als entscheidend.

Link zu diesem Kommentar

Genau - ein Priester wird eine "Bitte seiner Obrigkeit" so gut wie gar nicht ablehnen können ohne "Busse" leisten zu müssen.

Auch dürften Dorfbewohner eher geneigt sein Priester um "kostenlose" Hilfe zu "bitten" und da macht sich eine Ablehnung auch sehr schlecht.

 

Nun, als Spielleiter würde ich solche Dinge nicht überstrapazieren.

Und es ist ein Unterschied ob der "Chef" selbst sagt: mach mal, oder sein sterbliches Bodenpersonal (meines wissens kann selbst ein Kardinal einen Priester nicht zwingen eine Gemeinde zu übernehmen wenn dieser nicht will).

 

In der Regel haben bei mir (als SL) die Götter die Klappe gehalten, das scheint bei anderen Spielleitern ganz anderst zu sein.

Wenn jeder Don Camillo ist macht es auch keinen Spass mehr.

 

Aber ähnliches kann man auch mit anderen Klassen machen.

Der Schamane desen Totemgeist ihm was hustet,...

Der Druide dem die Naturgeister was einflüstern,...

Der barde dessen Bardenkonzielmitglieder ihn um was bitten,...

Der Spitzbube dessen Diebesgilde...

 

Oder es taucht eben doch der Mann mit spitzem Hut im Gasthaus auf um Aufträge zu erteilen.

 

Und wenn der Dorfbewohner meinen Priester "kostenlos" um etwas bittet werde ich ihm schon sagen wo er sich "kostenlos" hinstecken kann. Das heist dann mal mindestens 100 Rosenkränze beten dafür mich zu fragen etwas "für lau" zu machen. Wenn ich dann sein Kind heilen soll dann soll er eben heute Abend den Stall von der Kirche ausmisten,... etc. Irgendwas geht immer.

Link zu diesem Kommentar
vielen dank für die massigen Informationen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

 

Nur doof, daß im Kodex auf das Herkunftsland nicht so eingegangen wird, also ich mir da jetzt auch nicht wirklich was anlesen kann :(

 

Fazit: ich nehme Magier, aus persönlicher Vorliebe und da der Or das Heilen zu Übernehmen hat :P

 

 

Ja dann viel Spass,...

 

wegen dem Herkunfsland ist es eh die Sache wo ihr anfängt - und ob der Spielleiter da noch etwas dazu sagt ob ihr eine Geschichte bringen müsst wie & warum ihr etwa aus Kanthaipan nach Alba gekommen seid (auf Grad 1), wahrscheinlich wegen dem guten Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn der Dorfbewohner meinen Priester "kostenlos" um etwas bittet werde ich ihm schon sagen wo er sich "kostenlos" hinstecken kann. Das heist dann mal mindestens 100 Rosenkränze beten dafür mich zu fragen etwas "für lau" zu machen. Wenn ich dann sein Kind heilen soll dann soll er eben heute Abend den Stall von der Kirche ausmisten,... etc. Irgendwas geht immer.

Das "kostenlos" bezog sich auf solche Dinge wie:

Wir Dörfler sind bitterarm und seitdem in der alten Waldruine ein Geist mit seinen untoten Dienern umherzieht, sind wir noch ärmer. Unser Priester aus dem Nachbardorf ist seit seinem vorgestrigen Besuch dort nur noch gaga, lieber zufällig vorbeiziehender Priester: "Rette uns, unser Seelenheil und eurer Kirche den Holzzehnt".

 

Solche "Probleme" dürften einem Priester im Heimatland sicherlich häufiger den Weg kreuzen.

 

Als SL sollte man das natürlich nicht jeden 4.Abend "einfließen" lassen, ausser die Gruppe und vor allem der Priester steht auf solch Gängelung.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
Nur doof, daß im Kodex auf das Herkunftsland nicht so eingegangen wird, also ich mir da jetzt auch nicht wirklich was anlesen kann :(

Das Arkanum erwähnt doch auch ein klein wenig zu den Zauberern -z.B. Magiergilden, oder?

Wie das Volk zur Magie steht, steht leider wirklich nur in den Quellenbüchern -mein ich-.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Trozdem würde ich als Or, ohne die Last Gruppenheiler zu sein, erst andere zauber lernen als die Heilzauber.

Aber dann hat natürlich ein anderer die Last Gruppenheiler zu sein, oder eben keiner, dann müssen alle die Last gleichmäsig tragen.

 

Gruppenkonform könnte man sagen das durch die Entscheidung des lezten Spielers einen Magier zu spielen der Or in das Schema heiler gepresst wird - wo er sich nicht gesehen hat.

kann ein Problem sein für manche Spieler/Gruppen - muss aber nicht.

 

Naja, ich sehe es nicht als "Last", Heilzauber zu beherrschen. Und klar, man kann auch erst mal etwas anderes lernen als Ordenskrieger, aber über kurz oder lang stehen die sowieso an, da sie definitiv einen Kompetenzschwerpunkt des Ordenskriegers darstellen.

 

Und dass die Entscheidung eines Spielers, etwas nicht zu spielen, einen anderen Spieler in eine bestimmte Rolle presst, halte ich für eine recht eigenwillige Sichtweise...

 

Falls der Spieler des Ordenskriegers tatsächlich überhaupt keine Lust auf Heilzauber hat, dann sollte er das aber fairerweise direkt dabei sagen - dann können die anderen Gruppenmitglieder sich überlegen, ob sie auch ohne klar kommen oder dann vielleicht doch selbst lieber einen heilkräftigen Charakter spielen möchten.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Doch bin ich immer noch der Meinung, daß der PS der nützlichere Charakter wäre, egal was in der Gruppe sonstnoch vorhanden ist.

 

Unterschätz' mir nicht das breit gefächerte nicht-Kampf-Sprucharsenal des Magiers (ich habe einige genannt).

Ich beobachte durchaus einen qualitativen Unterschied zwischen Gruppen, die einen Magier/Hexer/Magister/... dabei haben, und welchen, die nicht. Es gibt Sprüche, die Möglichkeiten geben, die es sonst nicht gäbe. Einige habe ich genannt - wobei vieles unter M5, wenn auch teuer, auch für andere Zauberertypen zugänglich ist.

 

Mit meinem Ordenskrieger habe ich übrigens gerne und schnell die Heilsprüche gelernt und mit diesen auch regelmäßig schön ZEP geholt.

Der Punkt am Kampf ist ja im Übrigen nicht, die eigenen AP loszuwerden, sondern dem Gegner die Seinigen zu rauben...

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich sehe es nicht als "Last", Heilzauber zu beherrschen. Und klar, man kann auch erst mal etwas anderes lernen als Ordenskrieger, aber über kurz oder lang stehen die sowieso an, da sie definitiv einen Kompetenzschwerpunkt des Ordenskriegers darstellen.

 

Ich sehe die Kompetenz eher beim PB, dann beim PS und dann erst beim Ok (Sc und Dr mal ausser acht) und es ist eigentlich NICHT seine Kernkompetenz, da er davon ausgehen kann nach einem Kampf auch mal ohne AP dazustehen.

 

 

Und dass die Entscheidung eines Spielers, etwas nicht zu spielen, einen anderen Spieler in eine bestimmte Rolle presst, halte ich für eine recht eigenwillige Sichtweise...

 

1.) war nicht grundsätzlich mein Statement "Der Ok ist ein Heiler" kommt nicht von mir.

2.) Schlichweg Langjärige erfahrungen auf vielen Rollenspielcons, vielen Systemen, etc: "Wir brauchen einen HEILER!"

3.) Und deine lezten Sätze gehen auch in die Richtung. Du erwartest dann ja auch das der Ok Spieler sich dazu äussert, ist das nicht auch schon etwas "eigenwillig?"

 

Falls der Spieler des Ordenskriegers tatsächlich überhaupt keine Lust auf Heilzauber hat, dann sollte er das aber fairerweise direkt dabei sagen - dann können die anderen Gruppenmitglieder sich überlegen, ob sie auch ohne klar kommen oder dann vielleicht doch selbst lieber einen heilkräftigen Charakter spielen möchten.

 

Nun dann ist aber eben jemand anderes in der Gruppe derjenige welcher sich dieser Aufgabe stellt - obwohl er dazu nicht unbedingt die Lust hatte.

 

Aber - wie ich schon schrieb - es funktioniert auch mal ohne Heilzauber.

Es funktionbert auch mal ganz ohne Zauberer.

Es funktioniert sogar auch mal ganz ohne Kämpfer,... (Ok und Ba als Kämpfer gesehen)

(alles schon gespielt, es macht auch spass, aber es ist "etwas" anderst,... so eine Spielfigur "wächst" anderst - jeder hat iregdnwie mal ein paar Punkte für erste Hilfe, etc.)

 

Grundsätzlich würde ich aber solche Dinge eh abstimmen wenn alle Spieler am Tisch sind, später ist jemand "verschnupft" deswegen. Aber das geht jezt über diesen Strang aus, ist eher etwas für Rollenspieltheorie, Gruppenzusammenstellung, Gruppenfindung, Gruppenvertrag, etc pp...

 

Nebulas Frage bezog sich Grundsätzlich auf die Vielseitigkeit zweier Klassen im Vergleich.

Ich stelle mich etwas dagegen einen Ok als "Heiler" zu Bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar

Der Punkt am Kampf ist ja im Übrigen nicht, die eigenen AP loszuwerden, sondern dem Gegner die Seinigen zu rauben...

 

Natürlich :)

 

Aber meistens geben sie diese nicht ganz freiwillig her.

 

 

Ich hab jedenfalls alles dazu gesagt was ich zu sagen habe, das andere Leute andere Meinungen haben - klar.

 

Wichtig ist aber nicht das ich oder die anderen Recht haben - etwas das eine genauso schwamiger Begriff ist wie "Wahrheit" oder "Wirklichkeit" - sondern das Nebula sich entscheiden konnte. Wenn er dann ein paarmal gespielt hat kann er ja seine eigenen Erfahrungen beschreiben, wie sich die Gruppendynamik in dem Setup entwickelte, etc.

Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Dennoch versuche ich noch mal, meine Sicht der Dinge darzulegen:

 

Or, PB und PS lernen alle Wundertaten und damit die entsprechenden Heilzauber exakt gleich günstig. Daher ist es meines Erachtens selbstverständlich ebenso Kernkompetenz des Or, wie auch des PB oder PS. Vielleicht sogar eher für den Or, da er wesentlich weniger Auswahl bei den übrigen Zaubern hat. Dass er am Ende eines Kampfes möglicherweise keine AP mehr hat sehe ich auch nicht als Hindernis, heilen kann man zur Not auch noch am Morgen des nächsten Tages.

 

Ich sehe einen Ordenskrieger auch nicht als Heiler, heilen ist allerdings ein Teil seiner Kernkompetenzen, ebenso wie kämpfen. Einen Ordenskrieger, der nicht kämpfen kann, habe ich bisher noch nicht getroffen. Daher gehe ich davon aus, dass ein Ordenskrieger im allgemeinen auch die Heilzauber lernt. Und daher fände ich es nett, wenn ein Mitspieler, der einen Ordenskrieger spielen möchte aber keinen Bock auf Heilzauber hat, das kurz mitteilt - bevor ich z.B. bewusst darauf verzichte, einen Priester zu spielen, um ihm nicht seine Kernkompetenzen streitig zu machen.

 

Wenn aber keiner Lust auf einen heilkundigen Charakter hat, ist das natürlich auch kein Problem. Das mag im Abenteuer schwieriger sein, aber wie bescheuert müsste man sein, anderen deswegen einen Vorwurf zu machen, wenn man selbst ja auch keinen Heiler spielt?

 

Und ich finde es auch gut, wenn man sich vorher abspricht, was die einzelnen Leute so spielen wollen. Dann kann man, wenn man zwischen verschiedenen Konzepten schwankt, eins wählen, das die Gruppe gut ergänzt. Aber das bleibt trotzdem die eigene Entscheidung und wenn die Gruppe am Ende aus fünf Barden besteht, dann ist das eben so. Schließlich kann doch keiner der Spieler ernsthaft den anderen vieren einen Vorwurf machen, wenn er sich selbst auch nicht anders entschieden hat.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...