Zum Inhalt springen

schwarzalbensilber


Empfohlene Beiträge

Also ich hab' diese Zaubern-in-Rüstung-Regeln immerr folg'ndermaßen aufgefasst:

-Metall steht für die Ordnung, Magie für Chaos (Veränderung)

-Metall wirkt wie ein Blitzableiter auf Magie, so daß sich diese nicht auf die Umgebung überrtragen läßt

 

Anders sieht dis aberr bei Alchimistenmetall und ähnlichen Verbindungen aus. Die Dinger sin' nu' mal extra so gebaut, dass se' Magie fliessen lassen können. Ich wüßt nicht warum se' 'nen Zauberer einschränken sollten.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mit den Rüstungen und Zaubern früher so aufgefasst, dass die Bewegungsfreiheit so stark beeinträchtigt wird, dass manuelle Zauber nicht mehr durchführbar sind und die Irritation selbst bei mentalen Zaubern so gross ist, dass diese nicht funktionieren.

Ich wehre mich dagegen, dass Metall eine abschirmende Wirkung auf Magie ausübt, weil sonst nämlich psychische Magie gegen voll gerüstete Opfer genauso abgeschirmt werden müsste.

 

Inzwischen erkläre ich mir das aber folgendermassen: Während des Wirkens eines beliebigen Zaubers führt jegliches Metal am Entstehungsort (Standort des Zauberers) so störend, dass der Zauber misslingt. Einmal gewirkt ist er unempfindlich gegen die störenden Einflüsse von Metall und wirkt so auch auf gerüstete Gegner. Der Störende Effekt ist die Leitfähigkeit des Metalls, die in der echten Welt elektrische und magnetische Felder beeinflusst und auf Midgard eben auch magische Felder. Damit ist jede Metallrüstung hinderlich, egal ob Eisen, Stahl, Elfensilber oder Alchemistenmetall.

 

Gruss, Airlag.

Link zu diesem Kommentar

Naja, also ich finde schon, dis es doch große Unterschiede bei Metallen gibt, was z.B. Leitfähigkeit und Magnetismus betrifft. Dis Alchimistensilber sehe ich quasi als 'ne Art Supra-Leiter an. Bei seiner Herstellung wurd'n alle stör'nden Einflüsse entfernt, die 'nen Zauberer und seine Magie von der Umwelt isolieren könnten.

Ich meine bei vielen Zauberstäben werden Adern aus Alchimistenmetall eingelassen und trotzdem (oder gerade deswegen) können Zauber damit übertragen werden.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Arkanum Seite 30 steht sinngemäß:

Größere Mengen von Metal behindern den Fluß der arkanen Energie, und zwar um so mehr, wenn sie im Schmiedefeuer gehärtet und verdichtet worden sind. Daher Abzüge auf EW Zaubern:

KR ohne Helm-6

KR mit Helm-9

PR ohne Helm-12

VR-15

Es stört nicht nur Rüstung sondern auch Metall allgemein, wie z. B. ein Eisenkäfig, lange Ketten oder ähnlich massive Dinge. Schmuckstücke dagegen sind nicht massiv genug um beim Zaubern zu stören.

Nun noch die zahlreichen Ausnahmen, bei denen die Rüstung einen Zauberer nicht behindert:

- wenn man sich selbst Bezaubert

- wenn man einen Berührungszauber spricht

- wenn der Zauberer Wundertaten wirkt (Priester oder Ordenskrieger ist)

- Schamanen oder Tiermeister stört Rüstung auch nicht, jedoch tragen sie aus kulturellen Gründen eh keine

- Runenstäbe könne auch problemlos eingesetzt werden

- Siegel kann ein Thaumaturg nur dann einsetzen, wenn er sie berührt, oder wenn es auf seinem Körper aufgetragen ist.

 

@Airlag: Ich kenn die offizielle Erklärung nicht, aber deine Theorie hört sich sinnvoll an.

 

@blood: Schwarzalbensilber? Ist im Arkanum nicht enthalten. Aber wenn's schwarzalbisch ist müsste das Zeug bei Kontakt mit Sonnenlicht doch zerfallen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...