Zum Inhalt springen

Waffen für Scharfschützen 1880


Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat ja die ein oder der andere den Film Quigley der Australier (1990, mit Tom Selleck und Allan Rickman) gesehen. Großartiger Australien-Western! Starke Empfehlung!

 

Die Waffe, die Quigley für seinen Langreichweitenschüsse (bis 900 m) verwendete, war eine Sharps 1877 Creedmore mit einem .50er Kaliber. Das Geschoss hat also einen Durchmesser von 12,7 mm und wiegt 32,4 Gramm! Ein Monster! Wurde für die Büffeljagd und für die aufkommenden Schießwettbewerbe verwendet.

 

(Das Fallblock-Prinzip des Verschlusses basiert auf einer älteren Version aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Da wurde allerdings nitrierte Papierhülsenmunition im Perkussionsverfahren verschossen und nicht wie in dern 1877 Version Metallpatronen.)

 

Aktuell hat Lyman einen Nachbau davon im Programm. Eine nahezu halbstündige,

gibt es auf Youtube.

 

Wer seine Spieler also in ein Scharfschützen-Duell schicken möchte oder einen schwer zu fassenden Gegner mit hohem Gefahrenpotenzial, der greift mit dem Sharps 1877 Creedmore bestimmt nicht daneben. Have fun!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Eine andere Variante, die eigenen Chancen im Feuergefecht zu erhöhen, ist, möglichst viel Blei in die Luft zu bringen.

Bekannte Marken dieser Zeit sind Henry und Winchester.

 

Das Henry-Gewehr kam 1862 auf den Markt. Insgesamt wurden 15.000 Exemplare gebaut. Kaliber .44, Magazin mit 15 Schuß. Die ominösen 25 Schuß in Karl Mays Henry-Stutzen können in den Bereich der dichterischen Freiheit gedeutet werden. 

 

Es gab allerdings ein Gewehr mit solcher unglaublichen Kapazität: Das Evens-Gewehr hatte ein Magazin für 26 Schuß + zwei zusätzliche in der Mechanik und im Patronenlager. Insgesamt wurden 12.000-15.000 Gewehre im Zeitraum von 1873 bis 1876 gebaut. Hier ein Video mit Schußdemonstration. Das Besondere war der federlose Magazinmechanismus, der wie eine archimedische Schraube die Patronen ins Lager transportierte. Recht anschaulich wird dies hier gezeigt: High capacity in the old west.

 

Aus dem Henry-Gewehr entstand die Winchester Repetiergewehr-Reihe, deren berühmtes Model aus dem Jahre 1873 sogar im Russisch-Osmanischen Krieg 1877-1878 eingesetzt wurde. In 50 Jahren wurden 720.000 Exemplare gefertigt. Das Magazin faßt 14 Schuß. Hier ist eine schöne Videobeschreibung. Es gibt sogar einen Film Winchester '73 mit James Stewart von 1950: Bei einem Wettschießen gewinnt Stewarts Charakter eine besondere Winchester '73 durch einen Trickschuß: Er schießt durch das Loch einer geworfenen Beilagscheibe. (Dieses Motiv wurde z.B. in dem Film Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe mit James Garner von 1969 kopiert.) In Winchester '73 gibt es jedoch eine Besonderheit: Der Schuß wurde bei den Dreharbeiten von einem Scharfschützen real ausgeführt!

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...