Zum Inhalt springen

Problem mit Charakterkonzept


Barbarossa Rotbart

Empfohlene Beiträge

Ich bin übrigens bei Rotbart. Ich habe bisher in M5 keine Regelstelle gelesen die darauf hinweist, dass Zauber Eigenschaften nicht über das rassentypische Maximum erhöhen könen. Das spiele ich zwar auch so, aber in den Regeln steht das explizit nirgends. Das bedeutet: Ist nicht eindeutig geregelt, also muss das jede Runde selbst entscheiden. Für Rotbart bedeutet das: Eine Zwergin mit Aussehen 100 durch Magie ist völlig regelkonform. Ich würde das so akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Doch, diese Angaben gibt es, aber sie sind nicht explizit - wodurch sich diese Unklarheiten ergeben. Die Beschränkung wird implizit aus mehreren Angaben deutlich:

 

  1. Es gibt rassenspezifische Maximalwerte. Diese betragen bei Menschen jeweils 100.
  2. Es gibt Wesen, die eine höhere Stärke als 100 haben. Das bedeutet, 100 ist keine unüberwindbare Grenze, sondern wird willkürlich vom Regelwerk als rassenspezifisches Maximum der Menschen festgelegt.
  3. Das Regelwerk geht üblicherweise von Menschen aus, wenn es Angaben zu Werten macht.
  4. Es wird explizit erwähnt, wenn ein Zaubereffekt diese Grenzen überschreitet.

 

Daraus kann man schlussfolgern, dass alle Angaben zu Nichtmenschen analog gehandhabt werden sollten, dass also die rassenspezifischen Maxima berücksichtigt werden sollten. Wie gesagt, man kann, man muss aber nicht.

 

Wer allerdings einen Hinweis haben möchte, wie es der Regelautor meinte, möge mal einen Blick in den Anhang zum Abenteuer Unter den Nebelbergen (S. 34 in der neuen M4-Ausgabe) werfen. Da gibt es einen Gnomenkundschafter - einmal ohne und einmal mit einem gewissen Artefakt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb ja: Es steht explizit nirgends. Und da das Designziel von M5 war einfacher zu werden, streicht man sowas am Besten aus dem Kopf. Ich will Regeln nicht erst nach langem Studium und Interpretationsarbeit verstehen. Deshalb: Die Regeln geben beides her. Die Runde soll selbst entscheiden. Ist unter M5 ein völlig korrekter Ansatz. Ich habe mich dafür entschieden, dass nicht über das rassenspezifische Maximum gesteigert werden kann. Aber es steht halt nirgendwo explizit in den Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Wer allerdings einen Hinweis haben möchte, wie es der Regelautor meinte, möge mal einen Blick in den Anhang zum Abenteuer Unter den Nebelbergen (S. 34 in der neuen M4-Ausgabe) werfen. Da gibt es einen Gnomenkundschafter - einmal ohne und einmal mit einem gewissen Artefakt.
Leider habe ich dieses Abenteuer nicht, aber aus der Art Deiner Formulierung kann ich vermuten, dass wenigsten der Author dieses Abenteuers anderer Meinung war als Pascha, Einskaldir und einige andere.

 

Wieso habe ich dies geschrieben?

 

Weil ich mich, ehrlich gesagt, darüber aufgeregt habe, dass einige versuchen, hier ihre Interpretation der Regeln (das wurde den einen verlinkten Thread deutlich) mit aller Macht durchzusetzen. Gerade der von mir als Witz bezeichtete Beitrag macht das deutlich, denn das man die Regeln auch anders interpretieren kann wird ignoriert und ohne Begründung (d.h. Verweis auf entsprechend eindeutige Angaben im Regelwerk) der eigene Standpunkt als absolute Wahrheit verkauft.

Da war der von Blaues Feuer gelieferte Link wesentlich hilfreicher, denn er zeigt, dass ich mit meiner Interpreatation nicht alleine darstehe.

Ich habe mich darüber aufgeregt, dass einige der Meinung sind, ihre persönlichen Hausregeln als allgemein verbindliche Regel zu verkaufen, obwohl das Regelwerk auch eine andere und einfachere Interpretation erlaubt. Wenn ich mich dabei im Wort vergriffen habe, tut es mir leid.

 

Dies soll jetzt aber mein letztes Wort zu diesem Thema sein!

 

zurück zum eigentlichen Thema:

@Unicum: Wenn Du durch die Beschreibung des Charakters durchgelesen hättest (das hast Du sicherlich), wäre Dir die Reaktion anderer auf ihr Aussehen nicht entgangen. Das spricht in meinen Augen eher für Au 100 als für Au 81.

 

@Diri: dein Vorschlag ist leider in der Diskussion, ob Zauber Eigenschaftswerte über den Maxiamlwert heben können, wenn dieser unter 100 ist, untergegangen. Gegen den ersten Teil spricht die Struktur der Midgardregeln, die nur einen Wert für Aussehen kennt und wo dieser nicht weiter nach Rasse modifiziert wird. Ein Zwerg wird einen Menschen mit Au 60 schöner finden als ein Zwerg mit Au 59. Er wird folglich einen Elfen mit Au 90 nicht häßlich finden. Es kann natürlich Wesen geben, für die Schönheit abstoßend ist...

Der zweite Teil ist hingegen vernünftig, aber so etwas haben andere schon vorgeschlagen.

 

@Abd al Rahman: AUch wenn dies jetzt wieder das leidige Thema betrifft. Du hast recht: Es steht nirgends. Daher ist dies in meinen Augen auch nur eine Hausregel und keine offizielle Regel. Wäre es eine offizielle Regel müsste bei Stärke stehen:

Die Stärke eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst um 20 Punkte (kann dabei aber die Höchst-Stärke der jeweiligen Art nicht überschreiten).

Und Du hast recht, im Zuge der vielfältigen Vereinfachungen von M5 sollte man sich auch von solchem Balast trennen. Wer es anders spielen will, kann es als Hausregel (wieder)einführen.

Link zu diesem Kommentar

Das Abenteuer gibt's bei Midgard-Online. Vielleicht schaust du da besser noch einmal nach, bevor du dich in Spekulationen verlierst. Der Autor (wieso schreiben das eigentlich so viele mit 'h'?) ist Jürgen E. Franke, und nein, er ist nicht anderer Meinung als die von dir Genannten: Das rassenspezifische Maximum entspricht dem durch normale Magie (also solche, die es nicht anders formuliert) maximal erreichbaren Höchstwert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa!

 

Weil ich mich, ehrlich gesagt, darüber aufgeregt habe, dass einige versuchen, hier ihre Interpretation der Regeln (das wurde den einen verlinkten Thread deutlich) mit aller Macht durchzusetzen.
Die von Dir angeprangerte Vehemenz der eigenen Regelinterpretation ist mir in diesem Themenstrang nur bei Deinen Beiträgen aufgefallen. Je mehr Anregungspunkte von anderen (die sich ernsthaft (!) mit Deiner Problemstellung auseinandergesetzt haben und Dir helfen wollten!) kamen, um so verbissener wurde Deine Reaktion.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wer allerdings einen Hinweis haben möchte, wie es der Regelautor meinte, möge mal einen Blick in den Anhang zum Abenteuer Unter den Nebelbergen (S. 34 in der neuen M4-Ausgabe) werfen. Da gibt es einen Gnomenkundschafter - einmal ohne und einmal mit einem gewissen Artefakt.
Leider habe ich dieses Abenteuer nicht, aber aus der Art Deiner Formulierung kann ich vermuten, dass wenigsten der Author dieses Abenteuers anderer Meinung war als Pascha, Einskaldir und einige andere.

 

Wieso habe ich dies geschrieben?

 

Weil ich mich, ehrlich gesagt, darüber aufgeregt habe, dass einige versuchen, hier ihre Interpretation der Regeln (das wurde den einen verlinkten Thread deutlich) mit aller Macht durchzusetzen. Gerade der von mir als Witz bezeichtete Beitrag macht das deutlich, denn das man die Regeln auch anders interpretieren kann wird ignoriert und ohne Begründung (d.h. Verweis auf entsprechend eindeutige Angaben im Regelwerk) der eigene Standpunkt als absolute Wahrheit verkauft.

Da war der von Blaues Feuer gelieferte Link wesentlich hilfreicher, denn er zeigt, dass ich mit meiner Interpreatation nicht alleine darstehe.

Ich habe mich darüber aufgeregt, dass einige der Meinung sind, ihre persönlichen Hausregeln als allgemein verbindliche Regel zu verkaufen, obwohl das Regelwerk auch eine andere und einfachere Interpretation erlaubt. Wenn ich mich dabei im Wort vergriffen habe, tut es mir leid.

 

Dies soll jetzt aber mein letztes Wort zu diesem Thema sein!

 

Du vergreifst dich schon wieder völlig im Tonfall. Aus deiner eigenen Aussage geht hervor, dass man zu dem Thema unterschiedlicher Meinung sein kann. Es stehen sich hier zwei Interpretationen gegenüber (wobei ich auf Prados Beitag #55 hinweise). Dann ist eine der beiden Ansichten, auch wenn es nicht deine ist, schlichtweg keine "Hausregel" und auch nicht als solche zu qualifizieren. Kennzeichen einer Hausregel ist, dass die Regel klar aus dem Regelwerk ersichtlich ist, man für seine Runde aber absichtlich eine abweichende findet. Dies ist hier nicht der Fall. Also schreib bitte nicht, dass die deiner Ansicht widersprechende eine Hausregel sei, weil das impliziert, dass die andere Deutung unzweifelhaft die richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Das Abenteuer gibt's bei Midgard-Online. Vielleicht schaust du da besser noch einmal nach, bevor du dich in Spekulationen verlierst. Der Autor (wieso schreiben das eigentlich so viele mit 'h'?) ist Jürgen E. Franke, und nein, er ist nicht anderer Meinung als die von dir Genannten: Das rassenspezifische Maximum entspricht dem durch normale Magie (also solche, die es nicht anders formuliert) maximal erreichbaren Höchstwert.

Ich habe mir jetzt das Abenteuer besorgt und gesehe, was Du meinst. Aber trotzdem habe ich damit ein Problem, denn die Beschreibung des Ringes sagt nicht, das Eigenschaftswerte um einen bestimmten Betrag erhöht werden, sondern dass alle Eigenschaftswerte (bis auf Intelligenz) auf den maximal möglichen (natürlichen) Wert gesetzt werden. Folglich ist dieser Ring auch kein Beweiß für die Richtigkeit des Standpunkte, dass Eigenschaften durch Magie nicht über die Rassengrenzen hinauswachsen können. Ich sehe ihn eher als ein Beweis dafür, dass es geht, denn es steht ja explizit, dass die jeweiligen erhöhten Eigenschaftswerte von der Rasse abhängen. Bei Zaubern wie Stärke steht dies aber nicht.

 

Hallo Barbarossa!

 

Weil ich mich, ehrlich gesagt, darüber aufgeregt habe, dass einige versuchen, hier ihre Interpretation der Regeln (das wurde den einen verlinkten Thread deutlich) mit aller Macht durchzusetzen.
Die von Dir angeprangerte Vehemenz der eigenen Regelinterpretation ist mir in diesem Themenstrang nur bei Deinen Beiträgen aufgefallen. Je mehr Anregungspunkte von anderen (die sich ernsthaft (!) mit Deiner Problemstellung auseinandergesetzt haben und Dir helfen wollten!) kamen, um so verbissener wurde Deine Reaktion.

Wirklich nur bei mir?

Link zu diesem Kommentar
Du vergreifst dich schon wieder völlig im Tonfall. Aus deiner eigenen Aussage geht hervor, dass man zu dem Thema unterschiedlicher Meinung sein kann. Es stehen sich hier zwei Interpretationen gegenüber (wobei ich auf Prados Beitag #55 hinweise). Dann ist eine der beiden Ansichten, auch wenn es nicht deine ist, schlichtweg keine "Hausregel" und auch nicht als solche zu qualifizieren. Kennzeichen einer Hausregel ist, dass die Regel klar aus dem Regelwerk ersichtlich ist, man für seine Runde aber absichtlich eine abweichende findet. Dies ist hier nicht der Fall. Also schreib bitte nicht, dass die deiner Ansicht widersprechende eine Hausregel sei, weil das impliziert, dass die andere Deutung unzweifelhaft die richtige ist.

Sorry, aber da es überhaupt keinen Beweis für die Richtigkeit Deiner Interpretation gibt, da nirgends in den Regelwerken steht, kann ich das nur als Hausregel ansehen. Ich ändere erst dann meine Meinung, wenn Du mir eine Stelle im Regelwerk nennen kannst, in der explizit steht, dass die Rassengrenzen auch bei der vorübergehenden Erhöhung durch Zauber einzuhalten sind. Ich habe keinen gefunden und ich vermute mal, dass Du ebenfalls keinen finden wirst.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

bevor sich die Gemüter weiter erhitzen mach ich hier erstmal zu. Dann werd ich den Strang aufräumen und morgen wieder öffnen. Ja/Nein/Doch Diskussionen bringen uns hier nicht wirklich weiter.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...