Zum Inhalt springen

Macht über Unbelebtes - Kombo?


Empfohlene Beiträge

Wo ich jetzt mein erstes Abenteuer als Magier doch tatsächlich überlebt und diverse Anwendungsmöglichkeiten des Zaubers Macht über Unbelebtes herausgefunden habe, denke ich darüber nach, welche Zauber ich nun als nächstes lernen möchte und vor allem, ob man gewisse Zauber mit MüU kombinieren kann.

 

Ich habe das Arkanum nicht vorliegen, aber heißt es bei MüU nicht in etwa: "Der Zauber kann in bis zu 30m Entfernung alle Handlungen mit einer Hand vollführen, als wenn er selbst dort stünde."? Könnte man MüU dann nicht auch mit bspw Flammende Hand, Berührungszaubern oder ähnlichen Zaubern kombinieren, die eigentlich eine Hand erfordern?

 

Danke schonmal vom (noch) Novizen Bartholomäus Septimus

Link zu diesem Kommentar

Nö ich glaub nicht, dass das geht.

 

Mögliche Hindernisse:

Das gilt für die Zauber die augenblicklich wirken "WD = 0". Du kannst nicht 2 Zauber in der selben Runde zaubern. Sie können ja nicht vorbereitet werden.

 

Flammende Hand Man könnte ma zwar vorbereiten und in der Zeit Macht über Unbelebtes wirken, aber ich denke es geht nicht, weil deine materielle Hand "verzaubert" wird.

Allerdings sehe ich das nun auch nicht als so schwerwiegend an, dass man sich nicht in der Runde einigt, dass es doch geht. Immerhin benötigt man aber 20 Sekunden um "vorort" einen Angriff mit einer Flamme machen zu lassen. So könnte ich mir sehr gut eine brennende Unsichtbare Hand vorstellen ...

 

Kritisch wird es dann allerding mit der Grauen Hand, die ja 6 Runden hält. Das wäre dann als "Fernkampf" zu stark. Allerdings ist die Graue Hand ja auch nicht durch das Thaumagral zauberbar, mit der selben Begründung könnte man auch einen Übertragung per "Macht über Unbelebtes" verneinen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Berührungszauber kannst du schon mal komplett ausschließen. Dafür gibt es zwei Begründungen.

 

1. Spielgleichgewicht.

Berührungszauber sind aus gutem Grund nicht aus distanz auszuführen um das Spielgleichgewicht zu waren. Mit einer solchen Kombination würdest du einen Regelmechanismus umgehen und sowas ist vom Regelwerk nicht vorgesehen.

 

2. Magietheorie.

Für einen Berührungszauber benötigst du physischen Kontakt zu deinem Ziel um die arkane Energie auf es zu übertragen. Es wäre zwar prinzipiell denkbar, dass du die arkane Energie in deine "unsichtbare Hand" leitest, aber wenn dies möglich wäre, warum ist dann der Zauber ein Berührungszauber? Solche Zauber zeichnen sich einfach dadurch aus, dass man die arkane Energie nur ein sehr kurzes Stück weit leiten kann.

 

Masamune

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich mag mich hier am Rande der Regeln befinden, aber ich sehe das nicht so, dass ein Zauberer einen Berührungszauber nicht mittels Macht über Unbelebtes an den Mann bringen kann. Ich denke nur, dass er wie sonst auch eben einen EW:Angriff mit der bloßen Hand (also mit +4) schaffen muss. Und ich würde die +4 dafür, dass schon ein leichter Treffer genügt, bei diesem "Fernkampfangriff" streichen. Wenn dem Zauberer also sein EW:Zaubern und dann der EW:Hand gelingt... ich würde es durchgehen lassen. Es kostet ja zusammen dann auch ordentlich AP. Ständig kann der Zauberer das nicht machen.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Könnte man MüU dann nicht auch mit bspw Flammende Hand, Berührungszaubern oder ähnlichen Zaubern kombinieren, die eigentlich eine Hand erfordern?

 

Nein, offiziell geht das nicht (wie andere schon darlegten). Falls du aber Interesse hast, viele interessante Kombos selbst kreativ zusammenzustellen, musst du deinen SL nur noch dazu bringen, dich den von mir vorgestellten Zauber Kreuzkoordination lernen zu lassen (ich weiß, der kostet verdammt viel FP, aber es lohnt sich!) - damit kann man gerade als Magier coole Sachen zaubern!

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Nein, offiziell geht das nicht (wie andere schon darlegten). Falls du aber Interesse hast, viele interessante Kombos selbst kreativ zusammenzustellen, musst du deinen SL nur noch dazu bringen, dich den von mir vorgestellten Zauber Kreuzkoordination lernen zu lassen (ich weiß, der kostet verdammt viel FP, aber es lohnt sich!) - damit kann man gerade als Magier coole Sachen zaubern!

 

Den Zauber finde ich nett, FALLS ich mal 2500 EP übrig hab, werde ichs mir mal überlegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nein, offiziell geht das nicht (wie andere schon darlegten). Falls du aber Interesse hast, viele interessante Kombos selbst kreativ zusammenzustellen, musst du deinen SL nur noch dazu bringen, dich den von mir vorgestellten Zauber Kreuzkoordination lernen zu lassen (ich weiß, der kostet verdammt viel FP, aber es lohnt sich!) - damit kann man gerade als Magier coole Sachen zaubern!

 

Den Zauber finde ich nett, FALLS ich mal 2500 EP übrig hab, werde ichs mir mal überlegen. ;)

 

Mach das. Bis dahin kannst du dir viele Möglichkeiten überlegen, was du wie kombinieren willst und wie das dann verlinkt werden kann! Ist von mir vor allem für Magier gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...