Zum Inhalt springen

Tolerante Dryaden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffe, ich bin hier richtig :) . Ich leite demnächst "Weisser Wolf und Seelenfresser". Da gibt es eine Begebenheit, bei der die Spieler (wenns so läuft wie geplant) den Zweig einer Dryade besorgen müssen. Dryaden sind ja bekannt dafür, sehr gut aussehende Männer zu verzaubern und bei sich einziehen zu lassen. Da mir genau das sehr gut in den Kram passen würde (einer der Spieler zieht bei ihr ein und ist erstmal weg vom Fenster), unsere Gruppe aber keinen so gut aussehenden Charakter beherbergt, dass eine Dryade ihn laut Bestiarium haben möchte (Aussehen 96-100, Ausstrahlung 61-100), wollte ich euch fragen, ob Dryaden manchmal auch etwas toleranter sein dürfen bzw. ob ich die Regeln dehnen darf.

Der von mir ins Auge gefasster Charakter hat zwar eine Ausstrahlung von 91, aber nur durchschnittliche 52 Aussehen. Eigentlich mag ich es, mich an Regeln zu halten, damit jeder weiß, woran er ist. Andererseits finde ich, dass einige wohlbegründete Freiheiten den Spielverlauf auflockern und für einige interessante Überraschungen sorgen können.

 

Will eine vielleicht besonders "einsame" Dryaden auch mal jemanden zu sich nehmen, der nicht ganz ihren Vorstellungen entspricht, auch wenn es einen handfesten Grund für sie gibt? Wieviel Freiheit darf ich mir rausnehmen, ohne die Regeln zu sehr zu "verletzen"?

 

Grüße,

Misha

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur das Aussehen ist und die persönliche Ausstrahlung "qualifiziert", dann könnte die Dryade ja zuerst enttäuscht reagieren (kein Schönling dabei) um nach etwas Kontakt auf die Ausstrahlung zu achten. Wenn die Figur nur eine bestimmte Zeit aus dem Spiel genommen werden soll, dann verliert die Dryade ihr Interesse nicht erst nach der im Bestiarium genannten Zeit. Stattdessen wird ein hübscherer Kerl gewählt und die Spielerfigur rausgeworfen.

 

Wenn bei der Beschreibung der Dryade ausreichend Erklärung geliefert wird, dann werden die Spieler schon das richtige Bild bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Abenteuer nicht mehr so deutlich in Erinnerung - aber könnte irgendwas passieren, das den Abenteuer "verschönert"? Ein Dorfmädchen steckt ihm kurz vorher eine Blume ins Knopfloch, er bekommt einen besonders schönen Hut geschenkt oder so?

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Danke für den Tip, freue mich, dass sowas durchaus legitim ist. Dass die Dryade den Spieler aufgrund seines Aussehens nicht so lange behält, wie für Dryaden üblich, passt sogar sehr gut :)

 

@Adjana: An sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht und nach einem Zauber gesucht, der das Aussehen auf bestimmte Zeit verbessert. Der einzige, den ich gefunden habe, wirkt nur auf den Zauberer selbst, und dieser Spieler ist Waldläufer. Aber vielleicht mag die Dryade ja magnolienfarbene Halstücher... gute Idee deinerseits :)

 

Gruß,

Misha

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Danke für den Tip, freue mich, dass sowas durchaus legitim ist.
Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Es gibt für solche Fragen wie das Ausspielen einer Dryade keine festen Regeln, die am Ende gar noch von Spielerseite her eingefordert werden können. Im Bestiarium stehen Beschreibungen und mit der Basis sollten Spielleiter und Spieler auf ein Verständnis von der Welt kommen. Wenn jetzt eine Abweichung kommt, dann muss der (informierte) Spieler meiner Meinung nach unterschieden können, ob die Abweichung

  • bei Dir als Spielleiter allgemein so gilt (also alle Dryaden weniger wählerisch als im Bestiarium beschrieben sind)
  • für diese Dryade gilt, andere aber "normal" sein können
  • nur für diese Dryade gilt, alle anderen also "normal" sind

 

Und ein uninformierter Spieler sollte bei einer solchen Abweichung nicht unbedingt das Gefühl bekommen, dass er mit dieser einen Begegnung alle Dryaden ein für alle Mal abschließend kennen gelernt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke, habe ich auch nicht so verstanden. Diese eine Dryade hätte sich durch z.B. dieses magnolienfarbene Tuch an etwas/jemanden erinnert gefühlt, wodurch sie diesen Spieler mitnehmen würde. Dabei werde ich schon raushängen lassen, dass Dryaden eigentlich anspruchsvoller sind und was für ein unglaubliches Pech es doch ist :D, dass die Gruppe ausgerechnet dieser Dryade begegnet, die sich von dem Tuch irgendwie angezogen zu fühlen scheint.

Link zu diesem Kommentar

Schau, das sind Spielwerte. Wenn du meinst es dient dem Spielspass, dann nimmt die Dryade jeden SC egal wie er ausschaut oder man braucht halt keinen Zweig von ein Dryadenbusch, es wartet halt ein Naturgeist der einen SC wegen anderer Eigenschaften aussucht. Der Zweck heiligt da die Mittel...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auf diese Weise auch schon einen Spielercharakter aus der Gruppe genommen. Bei mir war es zwar eine Nixe, aber das ändert von den Regeln nichts. Es war schon lange Zeit niemand mehr bei ihrer Heimstätte und somit war sie nicht mehr so wählerisch. Der Sachverhalt dass der Charakter nicht den eigentlichen Ansprüchen genügte kam auch mir gelegen, so konnte sie ihn relativ früh wieder freigeben und der Charakter wieder zur Gruppe stoßen.

 

Ich sehe die Bedingungen von Dryaden eher als einen Nachteil besonders schöner Charaktere. Diesen kann es also jederzeit passieren, dass eine Dryade sie entführt. Bei allen anderen blos, wenn es dem gütigen Spielleiter in den Kram passt ;) Immerhin springen auch ein paar Fertigkeiten dabei raus.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab in meinem Abenteuer neulich auch einen Charakter, der nicht ganz den Ansprüchen genügt ("nur" Aussehen 82 oder so) von einer Nymphe entführen lassen. War sehr lustig, vor allem wie seine Freunde dann versucht haben, ihn wieder rauszuholen, was er selbst aber am Allerwenigsten wollte :lol:

 

Na gut, er ist Barde und ich dachte mir so: Wenn ein Barde, der gut aussieht und pA 100 hat, nicht bei Frauen ankommt, hat er was falsch gemacht. Da ignoriere ich dann einfach mal die Anforderungen im Regelwerk. ;)

Außerdem sehe ich die Regeln eh meist nur als Vorschläge an - wenn meine Abenteuer etwas anderes verlangen, werden die Regeln dem Abenteuer halt untergeordnet. ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...