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Welt der Helden - Ein Bronzezeit-Hintergrund für MIDGARD


Empfohlene Beiträge

Aufgrund der bronzezeitlichen Technologien und Kulturen gibt es einige Fertigkeiten nicht oder sind nur eingeschränkt erlernbar.

Folgende Fertigkeiten sind in der Welt der Helden unbekannt: Ballista bedienen, Fechten, Kampf in Vollrüstung, Katapult bedienen; Fuchtel, Rapier, Buckler, Kampfgabeln, Parierdolch;

Schon für eine Rüstung "KR" wäre Kampf in Vollrüstung sinnvoll zu lernen.
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Aufgrund der bronzezeitlichen Technologien und Kulturen gibt es einige Fertigkeiten nicht oder sind nur eingeschränkt erlernbar.

Folgende Fertigkeiten sind in der Welt der Helden unbekannt: Ballista bedienen, Fechten, Kampf in Vollrüstung, Katapult bedienen; Fuchtel, Rapier, Buckler, Kampfgabeln, Parierdolch;

Schon für eine Rüstung "KR" wäre Kampf in Vollrüstung sinnvoll zu lernen.

 

Aber in gewisser Hinsicht hast du recht. Plattenrüstung fallen auch unter Kampf in Vollrüstung und die alten Mykener kannten Plattenrüstungen. Das Kettenhemd hingegen ist eine Erfindung der Eisenzeit... ;)

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Schon für eine Rüstung "KR" wäre Kampf in Vollrüstung sinnvoll zu lernen.

Nicht nach DFR S.150f. Dort steht explizit, dass man diese Fertigkeit nur für PR und VR benötigt.

Alleine schon um in KR ohne Einschränkungen zu klettern ist Kampf in Vollrüstung hilfreich. ;)

 

Und KR muss nicht Kettenhemd bedeuten. Eine Lederrüstung mit aufgenähten Metallschuppen würde schon darunter fallen (DFR S.98).

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Tarsis ist eine noch recht junge Hafenstadt, noch nicht einmal zweihundert Jahre alt, an der Meerenge, die das innere Meer mit dem Ozean verbindet. Durch ihre Lage weit im Westen des inneren Meeres liegt sie weit ab von den großen Reichen des Ostens, aber dies brachte Tarsis in die Lage den Handel mit der Zinninseln im nördlichen Ozean zu dominieren und die kynossischen Händler aus dem Zinnhandel zur See weitgehend zu verdrängen. Tarsis ist eine Stadt der Händler, die auch den König stellen. Aber die wahre Macht liegt in den Händen einiger Gnomoi-Sippen, die sich vor dreizig Jahren in Tarsis niedergelassen haben und mit denen der Aufstieg Tarsis begann. (tartessisch-iberisch)

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Yavanai liegt genaus zwischen Lakenai und dem Luwischen Großreich. Die Yavanäer gehören zum gleichen Volk wie die Lakenäer und die Kynossoer, aber hat nie ein yavanisches Reich gegeben. Dafür sind die unzähligen Stadtstaaten viel zu sehr auch ihre eigene Unabhängigkeit bedacht, auch wenn einige von ihnen Vasallen der Luwer oder Lakenäer geworden sind. Zwar versucht der König der Stadt Wanakos die yavanischen Stadtstaaten zu einem Bund zusammenzuschließen, aber dies musste bisher scheitern, dass keiner der Stadtstaaten sich freiwillig einem anderen unterwerfen würde oder sich das Recht nehmen ließe, sich mit seinen Nachbarn zu bekriegen. (griechisch-ionisch)

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Wüsten, Steppen, Dschungel und Ruinen aus früheren Zeitaltern prägen die Südlande, deren Grenzen kaum jemand kennt. Hier leben dunkelhäutige Menschen, Elfen der Rúcillië und der Drow, Hügelzwerge, Orks und sogar einige (Wald-)Gnome. So unterschiedlich diese Völker auch sind, sind sie sich in einigen Sachen doch sehr ähnlich. Es gibt keine Städte und die Verarbeitung von Metall ist ihnen unbekannt. Die Südlande liefern mit Elfenbein, Ebenholz, Gewürzen, Gold und Sklaven sehr begehrte Handelswaren. (afrikanische Stammeskulturen)

 

Anmerkung: Die Völker aus den MIDGARD-Quellenbuch Heißes Land Buluga lassen sich auch in den Südlanden finden.

Bearbeitet von Barbarossa Rotbart
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Die Große Karawanenstraße ist vielleicht der wichtigste Handelsweg. Ihren Anfang nimmt sie in Neblak, in dessen Hafen Schiffe von allen Küsten des Inneren Meeres einlaufen. Auch enden hier die Karawanen, die über Tamri oder Drowet begehrte Waren aus den Südlanden transportieren. Von Neblak aus führt die Große Karawanenstraße über J‛Shorr in die Stromlande, wo Karawanen aus dem östlichen Luwien dazukommen. Über das Hochland von Haltam und dem Land der Aryaner führt sie nach Vhedistan, von wo aus drei Wege weiter führen. Der eine führt über die Pässe des Pfeilers der Welt und der Bleichen Wüste nach Xian und ist die Hälfte des Jahres unpassierbar. Ein anderer durchquert die Dschungel südlich des Pfeilers der Welt, um Xian zu erreichen. Der dritte führt über den östlichen Ozean nach Wuinu und Xian.

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Sprachen

Die Sprachen der Welt können grob in sechs unabhängige Sprachfamilien und mehrere Einzelsprachen zusammengefasst werden. Alte und Kult-Sprachen sind kursiv geschrieben.

Die elfischen Sprachen: Aldharin (Elfen, Eladris, Drow (außer Drowet)), Drowisch (Drowet), Finai (Zinninseln)

Die nördlichen Sprachen: Amazonisch (Amazonen), Aryanisch (Aryaner), Cymrisch (östliche Zinninseln), Hiero-Luwisch (Luwien), Koine (Kynosson, Lakenai, Yavanai), Kynoisch (Kynosson, Lakenai, Yavanai), Luwisch (Luwien)

Die östlichen Sprachen: Wui (Wuinu), XianTun (Xian)

Die südlichen Sprachen: Agadisch (Stromlande), Alt-Tamrisch (Tamri), Amazonisch (Amazonen), Drowisch (Drowet), Neblaisch (Neblak), Hatamti (Haltam), Tamrisch (Tamri)

Die westlichen Sprachen: Finai (westl. Zinninseln), Tarsisch (Tarsis)

Unabhängige Sprachen: Duarska (Zwerge), Emegir* (Stromlande & Haltam), Gnomon (Gnome), Halban (Halblinge), Orici (Orks), Vhedisch (Vhedistan) und alle Sprachen der menschlichen Völker der Südlande

*Emegir ist sowohl mit Hatamti und dem Agadischen verwandt.

 

Schriften

Nur die wenigsten Kulturen kennen Schriften. Die folgende Liste liefert eine Übersicht über die Schriften und die mit ihnen geschriebenen Sprachen. Es gibt keine eigene Schrift für das Gnomon der Gnome. Die Gnomoi verwenden immer die Schrift der Kultur, in der sie leben.

Aldharin-Schrift: Aldharin

Duarska-Runen: Duarska

Emegirische Keilschrift: Hatamti, Emegir, Luwisch, Hiero-Luwisch, Agadisch

Koine-Lautzeichen: Koine

Kynossische Linearschrift: Kynoisch, Amazonisch

Neblakische Buchstaben: Neblaisch

Orici-Glyphen: Orici

Tamrische Glyphen: Tamrisch, Drowisch, Alt-Tamrisch

Tamrische Volksschrift: Tamrisch

Tarsische Silbenschrift: Tarsisch

Vhedische Silbenschrift: Vhedisch

Xian-Bilderschrift: Wui, XianTun

Bearbeitet von Barbarossa Rotbart
Erweitert und umstrukturiert
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Nördlich des luwischen Hochlandes befindet sich die Ebene von Themysceira. Hier liegen die Dörfer und Städte der Amazonen, einem bei ihren Nachbarn gefürchteten Reitervolk, in dem Frauen das alleinige Sagen haben. Männer gibt es hier nur wenige. Bei denen handelt es sich ausschließlich um Sklaven und Kriegsgefangene aus den Raubzügen der Amazonen oder um Ausländer, denen man es gestattet, mit den Amazonen Handel zu treiben. Als Töchter eines kriegerischen Reitervolkes ist jede Amazone im Kampf vom Pferd und mit den traditionellen Waffen Schwert, Lanze und Bogen geübt. Und von jeder Amazone wird erwartet, dass sie zwei Töchter gebiert, was mit einer der Gründe für die Existenz männlicher Sklaven ist. ()

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Und hier eine Übersicht über die Kulturen, die ich schon einmal kurz erwähnt habe, aber zu denen ichnoch nichts konkretes geschrieben habe:

  • Die Aryaner (arisch-persisch)
  • Luwien (hethitisch)
  • Die Stromlande und Haltam (sumerisch-akkadisch)
  • Vhedistan (alt-indisch)
  • Wuinu (alt-japanisch)
  • Xian (alt-chinesisch)
  • Die Zinninseln (britisch-proto-keltisch)

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Westliche Zinninseln: Die Finan waren die ursprüngliche Bevölkerung der Zinninseln und sind jetzt nur noch auf den westlichen Zinninseln anzutreffen. Ihre Kultur (und auch ihre Sprache) zeigt deutlichen Spuren elfischen Einflusses. Laut den eigenen Legenden haben elfische Flüchtlinge aus dem Krieg der Götter bei den ihnen Zuflucht gefunden. Zwar zogen die Elfen irgendwann weiter, aber ihr Wissen blieb zurück. Seit jener Zeit bestimmen die hohen Frauen die Geschicke der Finan. Sie treffen sich regelmäßig an der Große Weisheit genannten Sternwarte, um sich zu beraten.

Östliche Zinninseln: Die Cymrier der östlichen Zinninseln unterscheidet sich deutlich in Sprache, Kultur und Religion von ihren westlichen Nachbarn, da sie vor etwa sechs Generationen vom Festland kommend die östlichen Zinninseln erobert und die örtliche Bevölkerung vertrieben oder versklavt haben. Die schnelle Eroberung der Inseln war nur möglich, weil die Cymrier Streitwagenfahrer sind und sie somit den Finan militärtechnisch überlegen sind. Die Cymrier sind in viele Stämme zersplittert, die sich fast ständig gegenseitig befehden. Jeder Stamm wird von einem König regiert, der vom Adel unterstützt wird. Der Reichtum eines Stammes wird durch die Größe seiner Pferdeherde gemessen.

(britisch-proto-keltisch)

Bearbeitet von Barbarossa Rotbart
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  • 2 Wochen später...

Amazonen

An der Spitze der amazonischen Götterwelt steht die Götterfürstin Diamastris. Im Kampf rufen die Amazonen die Geschwister Ariope und Atheneira an. Thanariste geleitet die gefallenen Amazonen in die Unterwelt. Lespyle ist die Beschützerin der amazonischen Liebe. Hermyia ist die Behüterin des Wissens und die Patronin der Magierinnen. Hephalyta gilt als die Schmiedin der Göttinnen und Schöpferin ihrer Waffen und Rüstungen. Dem finsteren Fruchtbarkeitsgott Alkeios werden alle neugeborenen Knaben direkt nach der Geburt geopfert. Nur die Söhne von Sklavinnen sind davon ausgenommen. Unter den Sklaven hat die geheime Verehrung des Teios, des Gottes der Herrschaft der Männer über die Frauen, in den letzten Jahren zugenommen. Zwar ist dieser Kult verboten, aber es ist den Amazonen bisher noch nicht gelungen, diesen Tiamat-Kult auszulöschen. – PHe (Diamastris – Stoßspeer oder Langschwert), PK (Ariope – Langschwert), PK (Atheneira – Stoßspeer), PT (Thanariste – Kurzschwert), PF (Lespyle – waffenloser Kampf), PW (Hermyia – Dolch), PHa (Hephalyta – Kurzschwert), PF (Alkeios – Keule), PC (Teios – waffenloser Kampf)

 

Drowet

Staatskult um die Achtheit von Drowet, welches fast identisch mit dem tamrischen Pantheon ist, wobei aber bis auf Rê alle Gottheiten weiblich sind. Die Achtheit besteht aus dem Schöpfergott und seinen Schwestergemahlinnen, der Erdgöttin Gebit, der Himmelsgöttin Nut, der Fruchtbarkeitsgöttin Usiret, der Magiegöttin Iset, der Fruchtbarkeitsgöttin Chutet, der Wassergöttin Tefenet und der Handwerksgöttin Ptahit. Nur noch wenige Drow verehren die alte Spinnengöttin Lloraunis, die von den meisten Drow als Botin des Unglücks und des Todes gefürchtet wird. Der ursprüngliche druidische Glaube der Elfen ist in Vergessenheit geraten. – PHe (Rê – Khopesh (zählt in jeder Hinsicht als Langschwert)), PF (Gebit - Sichel (zählt in jeder Hinsicht als Handaxt)), PF (Nut - Bogen), PF (Usiret - Keule), PW (Iset – Magierstab), PF (Chutet - Stoßspeer), PM (Tefenet – Netz), PHa (Ptahit - Handaxt), PC (Lloraunis – Peitsche(9))

 

Dwelfar

Da fast alle Dwelfar aus Eladris stammen, hängen sie ausnahmslos dem druidischen Glauben an. Nur wenige Dwelfar wenden sich vom Druidentum ab und einem anderen Glauben zu, wobei sie dann aber Gottheiten wählen, die als Schutzpatrone der Musik bekannt sind.

 

Eladris

Im Elfenreich ist der druidische Glaube Staatsreligion. Selbst die hier lebenden Zwerge haben ihren alten Götterglauben zu Gunsten des Druidentums aufgegeben.

 

Elfen

Druidischer Glaube.

 

Gnome

Die meisten Gnomoi hängen ihrem alten druidischen Glauben an, aber einige haben die Götter der menschlichen Kulturen, in denen sie leben, übernommen.

 

Halblinge

Alle Halblinge hängen einem schamanistischen Glauben an, obwohl sie auch Götter kennen. Die Geister der Natur werden als Mittler zwischen Halbling und den Göttern Eomís, der Pferdeherrin, und Landris, dem Jäger, verstanden.

 

Kynosson

Staatskult um die Fruchtbarkeitsgöttin Arijadani und die Meeresgöttin Posidaija. Die Priesterinnen dienen beiden Göttinnen. Die Labrys, eine leichte Axt mit zwei Blättern ist das Symbol der Priesterinnen. – PF (Labrys (zählt in jeder Hinsicht als Handaxt)), PHe (Labrys (zählt in jeder Hinsicht als Handaxt)), PM (Labrys(2) (zählt in jeder Hinsicht als Handaxt))

 

Südlande

Schamanistischer Glaube bei den Menschen, Orks und Zwergen. Druidischer Glaube bei den Elfen und Gnomen. Bei einigen Stämmen der Drow wird die Spinnengöttin Lloraunis verehrt. Bei einigen Zwergenstämmen werden der Kriegsgott Xorhal und die Fruchtbarkeitsgöttin Toscha verehrt, wobei diese aber meistens in die schamanistische Tradition eingebunden ist. – PC (Lloraunis – Peitsche(9)), PK (Xorhal – Stabkeule), PF (Toscha – waffenloser Kampf)

 

Tamri

Staatskult um die Neunheit von Iunu, dem alten religiösen Zentrum von Tamri. Die Neunheit besteht aus dem Schöpfergott und seinen Kindern, dem Erdgott Geb und seiner Schwestergemahlin, der Himmelsgöttin Nut, dem Totengott (und ehemaligem Fruchtbarkeitsgott) Usir und seiner Schwestergemahlin, der Magiegöttin Iset, dem Fruchtbarkeitsgott Chu und seiner Schwestergemahlin, der Wassergöttin Tefenet, dem Handwerksgott Ptah und dem Chaosgott (und ehemaligem Totengott) Setek. Daneben gibt es noch eine Unzahl von lokalen Fruchtbarkeits- und Schutzgottheiten. – PHe (Rê – Khopesh (zählt in jeder Hinsicht als Langschwert) oder Morgenstern), PF (Geb - Sichel (zählt in jeder Hinsicht als Handaxt)), PF (Nut - Bogen), PT (Usir - Keule), PW (Iset - Magierstab), PF (Chu - Stoßspeer), PM (Tefenet – Netz), PHa (Ptah - Handaxt), PC (Setek - Dolch)

 

Tarsis

Staatskult um die Stadtgöttin Tarsis, den Meeresgott Arucuttag, einem einäugigen Dämonen mit drei Armen und sechs Beinen, und der nur Krähenweib genannten Totengöttin. Der König von Tarsis gilt als Gemahl der Stadtgöttin und ist somit ihr oberster Priester. – PF (Tarsis – Kurzschwert), PM (Arucuttag – Stoßspeer), PT (Krähenweib – Keule), PC (Krähenweib – Keule(2)).

 

Zinninseln

Westliche Zinninseln: Druidischer Glaube, am im Volk sind schamanistische Traditionen weit verbreitet. Die hohen Frauen bilden die druidische Priesterschaft. Vereinzelt gibt es Schamanen, die aber keinen politischen Einflusshaben.

Östliche Zinninseln: Glaube an den Himmelsgott Diawas Pithar, der Muttergöttin Priwi Meithar, dem Donnergott Perkiawas und dem Totengott Ijemas. Priesterinnen sind selten und auf Priwi Meithar beschränkt, während männliche Priester allen Göttern dienen. – PHe (Diawas Pithar – Stoßspeer), PF (Priwi Meithar – Dolch), PK (Perkiawas – Kriegshammer), PT (Ijemas – Kurzschwert).

 

Zwerge

Der wichtigste Gott der Zwerge ist der Schöpfergott Magrohal. Daneben werden noch Schmiedegott Toralkin, der Erdgott Lischagrim und die Kriegsgöttin Xormali verehrt. Jede Gottheit hat seine eigene Priesterschaft. Die Zwerge des Alfargebirges haben aber ihren alten Glauben abgelegt und den druidischen Glauben ihrer elfischen Herren angenommen und die Dunkelzwerge verehren ausnahmslos Tiamat, die sie als Taramix, den Drachen der Tiefe, kennen. – PHa (Toralkin – Schmiedehammer (zählt in jeder Hinsicht als Kriegshammer) oder Kurzschwert), PHe (Magrohal – Streitaxt oder Kriegshammer), PK (Xormali – Langschwert oder Streitaxt), PF (Lischagrim – Kampfstab oder Sichel (zählt in jeder Hinsicht als Handaxt)), PC (Taramix – Kurzschwert(2)).

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Wuinu

Schamanistischer Glaube. Trotz des Einflusses von Xian konnte sich der Glaube an die Staatsgötter von Xian nicht durchsetzen. Von allen Schamanen der Wuinu wird erwartet, dass sie Schreiben können.

 

Xian

Staatskult um die acht Herrscher der Elemente: der Eisgott Bing, der Erdgott Tu, die Feuergöttin Huo, die Luftgöttin Qi, die Wassergöttin Shui, der Holzgott Mu, der Metallgott Jin und der Machtgott Quan. Die Priester dienen allen Göttern. Im Adel ist daneben die Verehrung der drei Erhabenen (Nü Gua, Fu Hsi, Shin Nong) und der fünf ersten Kaiser (Huang Di, Zhuan Hsu, Gao Hsi, Yao Di, Chong Hua) weitverbreitet. Im einfachen Volk hingegen spielen Schamanen und ihre Rituale eine große Rolle. – Herrscher der Elemente: PF (Magierstecken(6) oder waffenloser Kampf), PHa (Magierstecken(6) oder waffenloser Kampf), PHe (Magierstecken(6) oder waffenloser Kampf), PK (Magierstecken(6) oder waffenloser Kampf), PM (Magierstecken(6) oder waffenloser Kampf), PT (Magierstecken(3) oder waffenloser Kampf), PW (Magierstecken(3) oder waffenloser Kampf), PC (Magierstecken oder waffenloser Kampf); PHe (die drei Erhabenen und die fünf ersten Kaiser - Langschwert)

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  • 1 Monat später...
Vor etwa zwei Jahrtausenden hatten sieben Stämme der Drow das mächtige Tamri erobert und für dreihundert Jahre beherrscht. Nachdem sie von den Tamriern vertrieben wurden, gründeten sie mit Drowet ihr eigenes Reich, dessen Kultur der von Tamri in vielen ähnelt, aber von ihren nördlichen Nachbarn in Tamri als altertümlich angesehen wird. (alt-ägyptisch-elfisch)

 

Was sind Drow?

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Vor etwa zwei Jahrtausenden hatten sieben Stämme der Drow das mächtige Tamri erobert und für dreihundert Jahre beherrscht. Nachdem sie von den Tamriern vertrieben wurden, gründeten sie mit Drowet ihr eigenes Reich, dessen Kultur der von Tamri in vielen ähnelt, aber von ihren nördlichen Nachbarn in Tamri als altertümlich angesehen wird. (alt-ägyptisch-elfisch)

 

Was sind Drow?

Ursprünglich bedeutet es Dunkelelfen/Schwarzalben....

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Vor etwa zwei Jahrtausenden hatten sieben Stämme der Drow das mächtige Tamri erobert und für dreihundert Jahre beherrscht. Nachdem sie von den Tamriern vertrieben wurden, gründeten sie mit Drowet ihr eigenes Reich, dessen Kultur der von Tamri in vielen ähnelt, aber von ihren nördlichen Nachbarn in Tamri als altertümlich angesehen wird. (alt-ägyptisch-elfisch)

 

Was sind Drow?

 

Sie wurden im Abschnitt über Elfen beschrieben:

Die Elfen der Welt stammen, wie die Elfen der anderen Mittelwelten, von den Alfar ab. Die meisten Elfen gehören zum Volk der Rúcillië, den Nachfahren der der Elfen der untergegangenen Elfenreiche, und lassen sich überall in der Welt finden. Daneben gibt es noch die Drow, die in der Regel kleiner sind als andere Elfen. Sie haben ebenholzschwarze Haut, rote Augen und weiße Haare. Ihre Heimat ist neben den Dschungeln des Südens das Reich Drowet. Die Eladris sind größer als andere Elfen und ihre Augen scheinen wie opalisierende Kugeln von lebhafter Farbe. Ihre Heimat ist das nach ihnen benannte Elfenreich im Alfargebirge.
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  • 4 Monate später...

Gerade erst darauf aufmerksam geworden.

 

Was hält dich ab keine Karte anzulegen?

Ich kann auch nicht zeichnen,....

Aber eine krude Karte kann man doch leicht machen.

Geht doch dabei nur darum zu wissen - wo ist Land a in der relation zu Land b?

Im zweifelsfall geht das sogar als Diagramm ;)

 

~~~~~~~~~~~~~~\_____________|'''''''''''''''''''''''

~~~~~~~~~~~~~~~\____________|'''halbling'''

~~~~~~~~~~~~~~~~\___Elfen___|''''Stellpe''''''

~~~~Ozean~~~~~~~~~\__Wald____|'''''''''''''''''''''

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