Zum Inhalt springen

Bewegung im Kampf


Empfohlene Beiträge

Wie regelt ihr Bewegungen im Kampf, wenn jemand versucht von einem heranrückenden Gegner fernzubleiben?

 

1) Ganz normale Initiativreihenfolge durch Kampftaktik festlegen und gegebenenfalls spontane Angriffe (siehe Akrobatik, Geländelauf, etc) ausführen?

 

2) Sekundengenaue Handlungsabfolge?

 

3) irgendwie anders?

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Hausverstand hauptsächlich. Wenn der Spieler eine gute Bedgründung hat, wie er sich entfernt, gibts vielleicht noch einen PW:RW (na ja, zu M3-Zeiten) oder was ähnliches. Man kann natürlich auch auf die Bewegungsweite schauen und das ein bißchen abschätzen. Einem Tiger entkomm ich auf Dauer einfach nicht, bei einer Riesenamöbe kann ich nebenbei einen Kaffee trinken. Das könnte man natürlich sekundengenau und mit Initiativwerten spielen, aber wir mögen nicht so viele Regeln in unserer Runde. Und es gibt kaum mal Situationen wo ein Spieler oder der SL auf etwas wirklich unlogischen beharrt. Also, wie gesagt: Hausverstand ist Trumpf bei uns  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Dito! Gesunder Menschenverstand und Logik!

Die Einteilung in B ist bei uns nur sehr stiefmütterlich behandelt, wir sehen sie eher als ein Verhältnis für Schnelligkeit an.

Bei Lauf- oder Reitduellen haben wir schonmal Geländelauf bzw. Reiten zu würfeln und achten auf die Differenz, die sich entweder verkleinert (simultan zum Abstand) oder vergrößert.

Dann kommen noch Modis durch Störungen oder Hindernisse, die der SL spontan verteilt.

 

PS Enorm wichtig ist natürlich die Klräung der Standortfrage bei Kampfbeginn! Wenn nicht jedem klar ist, wo er steht und wieviel Abstand es zu den einzelnen Gegner/Freunden gibt, wird's chaotisch (Dazu gibt einen thread über mehr Überischtlichkeit bei Kämpfen durch Miniaturen, weiß aber nicht mehr, wie der heiß)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Nov. 26 2002,16:18)]
Zitat[/b] (Rana @ Nov. 26 2002,16:15)]
Zitat[/b] (Bernward @ Nov. 26 2002,16:12)]Der hat natürlich Pech, wenn er gerade im Nahkampf ist und sein Lieblingsgegner angewackelt kommt. Da bleibt wohl nicht mehr als panische Flucht.

 

Bernward

Oder vom Gegner lösen!

Das dürfte nicht schnell genug sein.

 

Grüße

Prados

Vor allem wenn der Gegner einen hohen RW, neu GW-Wert, hat.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Nov. 26 2002,16:18)]
Zitat[/b] (Rana @ Nov. 26 2002,16:15)]
Zitat[/b] (Bernward @ Nov. 26 2002,16:12)]Der hat natürlich Pech, wenn er gerade im Nahkampf ist und sein Lieblingsgegner angewackelt kommt. Da bleibt wohl nicht mehr als panische Flucht.

 

Bernward

Oder vom Gegner lösen!

Das dürfte nicht schnell genug sein.

 

Grüße

Prados

Kann schon sein. Da hast du wohl recht.

 

Aber er könnte versuchen sich so zu stellen, dass der Gegner, dem er sich entziehen will, erst durch den Einflussbereich eines anderen laufen muss. Dann muss ihm wenigstens erst mal ein EW:Akrobatik oder EW:Geländelauf gelingen.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Wobei mir auffällt, dass ich noch gar nicht geantwortet habe: Sekundengenau, so lautet meine Entscheidung.

 

Natürlich könnte man auch den Hausverstand bemühen, doch ich kenne mich: an einem Tag ist er besonders leistungsfähig, der Verstand, an einem anderen eher schläfrig. Sprich: ich befürchte Ungerechtigkeiten bei Verwendung des Hausverstandes, die gerade im Kampf unangenehme Konsequenzen für die Charaktere haben können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 26 2002,12:59)]Wie regelt ihr Bewegungen im Kampf, wenn jemand versucht von einem heranrückenden Gegner fernzubleiben?

[...]

Streng genommen ist die Frage widersprüchlich wink.gif : Wenn jemand dem Gegner fernbleibt, kommt gerade kein Kampf zustande. Die Regeln zu Kampftaktik und Bewegung (erst die eine Partei, dann die andere) greifen m. E. nur, wenn beide Parteien kämpfen wollen. Will jemand den Kampf vermeiden, so gelten ganz normale Regeln zu Bewegung und Flucht. Kämpft ein Teil der Gruppe, während andere den Kampf meiden, empfehle ich - wie Prados - den sekundengenauen Ablauf (obwohl ich das selbst häufig "auf Auge" regele).

 

Gruß,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...