Zum Inhalt springen

Gaukeln - ersetzt es Stehlen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage zu der Fähigkeit Gaukeln. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, kann man mit Gaukeln auch einem Umstehenden etwas klauen.

 

Will der Gaukler seine Zuschauer ganz in seinen Bann ziehen, um sie von seinen Gefährten abzulenken oder selbst einem der Umstehenden, den er in seine Vorführung einbezieht, etwas zu stehlen, so wird das als Einsatz einer Fertigkeit im sozialen Umgang behandelt.

Vom der Beschreibung her erscheint mir das sehr eindeutig. Aber ich will es noch nicht wirklich glauben, da die Fähigkeit extrem billig ist, verglichen mit Stehlen. Daher erscheint mir das zu mächtig. Oder wird davon ausgegangen, dass wenn jemand beim Gaukeln bestohlen wurde, dieser das kurz darauf merkt und dann natürlich sofort den Gaukler im Verdacht hat? Somit würde sich das Stehlen beim Gaukeln wirklich nur dann rentieren, wenn es sich um etwas sehr wertvolles handelt und gute Fluchtmöglichkeiten gegeben sind.

 

Was meint ihr, kann man mit einem EW:Gaukeln einfach wie mit Stehlen Leute beklauen, wenn diese sich auf die Vorstellung einlassen?

 

Grüße

Puppetmaster

Link zu diesem Kommentar

Hallo Puppetmaster,

 

also ohne das Regelwerk zur Hand zu haben: Ich interpretiere das so, dass ein gelungener EW Gaukeln einen Bonus auf den anschließenden EW Stehlen gibt. Ähnlich wie ein gelungener EW Heilkunde einen Bonus auf Erste Hilfe gibt. Wenn es nicht näher im Regelwerk beschrieben ist, muss man es halt situationsbedingt anpassen.

 

z.B. Gaukeln gegen Menschenkenntnis, bei Erfolg +X Bonus auf Stehlen, bei Misserfolg, keine Auswirkung, bei Krit schöpft der zu Bestehlende Verdacht und merkt sich das Gesicht des Gauklers, so halt irgendwie.

 

Gruß

Neq

Link zu diesem Kommentar
Der Gaukler kann sich mit seiner Fertigkeit dem Opfer ohne Verdacht zu erregen nähern (Stehlen, erster Absatz)
Ich schätze du beziehst dich auf "er kann auch eine List anwenden".

 

außerdem erhält das Opfer des Stehlen-Versuches einen Abzug von -6 auf seinen WW
Wo liest du das raus? In der Beschreibung von Stehlen steht, dass Opfer WM:-6 "im dichten Gedränge eines Marktes oder Festes" bekommen, mit der Begründung das Berührungen nichts ungewöhnliches sind. Wird man Teil einer Gaukler Vorführung sind Berührungen zwar auch normal aber nicht in dem Maße, wie auf einem Fest. Wenn der Gaukler offensichtlich einen Trick in der Nähe der Geldbörse macht, schauen natürlich auch alle dorthin, was die Sache erschweren sollte. Und macht einen Trick Richtung Hand, wobei er probiert unbemerkt an die Geldbörse zu kommen, wäre eine Berührung die das Opfer dort spürt schon wieder etwas, was ihre Aufmerksamkeit fördern sollte.

 

Natürlich kann man leichter beklaut werden, wenn man "begaukelt" wird. Aber -6 fände ich etwas übertrieben (vll -3 bis -4) und ich lese es auch nirgendwo aus der Beschreibung heraus. Höchstens mit viel gutem Willen zur Interpretation.

Bearbeitet von Puppetmaster
Der ganze Text war aus Versehen Kursiv geschrieben --> Wurde korrigiert
Link zu diesem Kommentar
[...] Wenn der Gaukler offensichtlich einen Trick in der Nähe der Geldbörse macht, schauen natürlich auch alle dorthin, was die Sache erschweren sollte. Und macht einen Trick Richtung Hand, wobei er probiert unbemerkt an die Geldbörse zu kommen, wäre eine Berührung die das Opfer dort spürt schon wieder etwas, was ihre Aufmerksamkeit fördern sollte.

 

Natürlich kann man leichter beklaut werden, wenn man "begaukelt" wird. Aber -6 fände ich etwas übertrieben (vll -3 bis -4) und ich lese es auch nirgendwo aus der Beschreibung heraus. Höchstens mit viel gutem Willen zur Interpretation.

 

Wenn der Gaukler offensichtlich einen Trick in der Nähe der Geldbörse durchführt, die er anschließend stehlen will, dann ist er ein sehr schlechter Gaukler - oder sein EW:Gaukeln ist misslungen. Es geht ja gerade darum, das Opfer und die Beobachter entsprechend abzulenken, dass sie dort nicht hingucken. Und ein Gaukler, der sein Opfer bestehlen will, sollte seine Tricks schon so einrichten, dass das Opfer die Berührungen als nicht ungewöhnlich empfindet.

 

Und abschließend, ja, ich habe das aus den von dir genannten Textabschnitten geschlossen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da diese Frage nichts mit den Lernregeln zu tun hat, sondern damit, was man mit Gaukeln anstellen kann, wurde das Thema zu den Sonstigen Gesetzen verschoben.

 

Haltet Euch zudem bitte an die Regel, dass der Name einer Fertigkeit als erstes im Titel steht und das Anliegen danach ergänzt wird.

 

Auch wenn die Antworten in diesem Fall richtig sind, bitte verkneift Euch in Strängen, die ausdrücklich als Regelfrage gekennzeichnet sind, Antworten, die mit "ich hab keine Ahnung / kein Regelwerk, aber..." beginnen. Hier sind nur 'harte' Regelantworten erwünscht.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...