Zum Inhalt springen

[Atlan] Oxtorner - e


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In den Romanen sind die handelnden Oxtorner stets ausgesprochen jung. Wir haben hier meiner Meinung nach eine Lebenserwartung von höchstens 200 Jahren. Meinungen/Quellen dazu ?

Wäre auch ein greifbarer Nachteil für die Jungs wenn sie nicht so alt werden können

 

Naja mit den Oxtornern ist das vielleicht wie mit Halutern "light": In jungen Jahren begeben sie sich auch auf eine Drangwäsche in Richtung Außerplanet.

Wenn sie sich dann die Hörner abgestossen haben, dann stellen sie fest, dass die Sehnsucht nach Hause übermächtig wird. Denn - wie wir alle wissen: Es ist nirgends so schön wie zu Haus!...

 

Lange Rede - kurzer Sinn: Die verringerte Lebenserwartung macht für mich keinen Sinn.:dunno:

Link zu diesem Kommentar

:rotfl: Slüram deine Argumentation ist sagen wir mal etwas dünn. Wir haben in den 33er Bänden einen "alten" Oxtorner mit 68 Jahren. Das spricht für eine geringere Lebenserwartung in dieser EPoche.

Rust das ist ein konkreter Hinweis, auf den kann man aufbauen. Ist allerdings die massiv falsche Epoche.

Hat jemand den Planetenroman 45 Die letzte Waffe der Meister, gegen Ende geht es nach Oxtorne, vielleicht ist da was zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Leben unter 1 g (ca. 20 % seiner Heimatschwerkraft) und in einer nicht für sein Körpergewicht entworfenen Umgebung für einen Oxtorner unangenehm bis körperlich belastend ist, und daß nur jüngere Oxtorner sich dem ohne Not zeitweilig aussetzen wollen, während ältere Oxtorner ein für sie bequemeres Leben unter den Bedingungen ihrer Heimatwelt vorziehen. Für einen Normalterraner wäre ein Leben unter 0,2 g in einer Umgebung mit Papierwänden und Papiermöbeln über längere Zeit ja auch kein reines Vergnügen.

 

Es wäre zumindest eine Begründung, Oxtorner-Spielercharaktere nur bis zu einem bestimmten Höchstalter zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar

Quelle TB 45

Heute war er vierundsiebzig Jahre alt und Yezo dreiundsiebzig.

Gewiß - bei der allgemein hohen Lebenserwartung aller

Menschen und speziell bei der der Oxtorner lag die Hälfte ihres

Lebens noch vor ihnen, aber während eines ganzen Drittels

hatten sie sich nur sehr selten und in sehr großen Zeitabständen

gesehen.

 

200 Jahre dürfen in dieser Epoche hinkommen, aufgrund der Bemerkung würde ich sogar die Lebenserwartung der Oxtorner etwas höher ansiedeln.

Wenn die Terraner eine von 200 Jahren haben in dieser Zeit würde ich den Oxtorniern eine von 220 Jahren geben.

 

Wulfhere ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar

Na ja das bedeutet, das Oxtorner im Jahr 2407 etwas eine Lebenserwartung von 150 Jahren haben. Menschen wohl so bei 140 - 150 Jahren. 74 wenn die Hälfte sein sollte komm ich irgendwie auf den Wert :D

Das können wir aber in jedem Fall bei PRA/Zweites Imperium brauchen.

Ihr vergesst immer komplett, das im Regelwerk Angaben zum Jahr 1332 NGZ gemacht werden. Gut ich arbeite da ja am Jahr 3100 also kann der 200 Jahre Wert stimmen nehmen wir ihn mal auf

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar
Die von den Oxtornern verwendete Technologie wird wie bei den meisten umweltangepaßten Völkern auf deren besondere körperliche Eigenschaften angepasst. Die gesamte Ausrüstung ist daher ausgesprochen stabil und robust. (Regeltechnisch bedeutet dies, das die Ausrüstung um 20 % mehr Strukturpunkte hat).

 

Macht das eigentlich Sinn, wenn man außerhalb von Oxtorne bzw. nicht auf Hochschwerkraftwelten spielt? Ich meine ... die Strukturpunkte z.B. eines Thermoblasters werden doch eigentlich erst dann relevant, wenn man mit dem Kolben Nägel in Wände schlagen will?

Link zu diesem Kommentar
Charakter....Irgendwie sind die Oxtorner eher ehrenhafte Leute, die genau wissen was sie tun.

 

Obacht. Das liegt wohl daran, daß Oxtorner meist von H.G. Ewers geschrieben wurden, ja, quasi seine "Kinder" waren. Frank Borsch hat dann ja das unaussprechliche Sakrileg begangen, die Oxtorner ganz anders darzustellen.

 

Es gibt wohl auch unter Oxtornern Schleimer, Schummler und Schweinehunde. Wir kriegen sie bloß selten zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Ja an den Roman von Frank Borsch erinnere ich mich =( Lauter Psychopathen. Ich bevorzuge die Ewers Variante.

Na ja ändert nichts daran wir brauchen einen Text. Im Grunde ein "Ableger"der Terraner.

Vorschläge

 

In der Uso und der Raumflotte sind überwiegend besonnene und sachlich agierende Oxtorner im Einsatz, das soll aber nicht darüber täuschen das es bei den Oxtornen die gleiche Bandbreite von Charaktereigenschaften (positive

oder auch negative ) gibt, wie bei den Terranern.

Link zu diesem Kommentar

Oxtorne ist eine Extremwelt und kann auch einen Oxtorner immer noch töten, wenn er nachlässig wird. Das erzieht die Bewohner des Planeten zu steter Aufmerksamkeit, Umsicht und zu bedachtem Vorgehen; zugleich sind sie auch nach Jahrtausenden noch stolz auf den erwiesenen Pioniergeist ihrer Vorfahren und kultivieren eine Haltung selbstbewußter Unabhängigkeit.

 

... kann man das so stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Rulan Karkeron war ein Oxtorner und USO-Spezialist im Rang eines Captains. Er war ausgebildeter Galakto-Psychologe und Hochenergietechniker.

Er war 195 Zentimeter groß und brachte 700 Kilogramm auf die Waage. Seine Schulterbreite lag bei beinahe 130 Zentimetern. Auf dem haarlosen Schädel trug er eine auffällige Tätowierung: Zwei sich teilende, rot-schwarze Blitze zogen sich über die Stirn bis zu den Augen. Im Jahre 3113 war Karkeron 61 Jahre alt. (Höllenwelt 3)

 

Der Oxtorner war ein besonnener und sachlich agierender Mann. (Höllenwelt 3)

 

Quelle Perrypedia

Link zu diesem Kommentar
Oxtorne ist eine Extremwelt und kann auch einen Oxtorner immer noch töten, wenn er nachlässig wird. Das erzieht die Bewohner des Planeten zu steter Aufmerksamkeit, Umsicht und zu bedachtem Vorgehen; zugleich sind sie auch nach Jahrtausenden noch stolz auf den erwiesenen Pioniergeist ihrer Vorfahren und kultivieren eine Haltung selbstbewußter Unabhängigkeit.

 

... kann man das so stehen lassen?

 

Sehr gut formuliert :thumbs::thumbs::thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Steelion Hartok

Aus Perrypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Oxtorner Steelion Hartok ist ein TLD-Agent. Sein Begleiter ist der Okrill Philip.

 

Erscheinungsbild

Er hat das typische Aussehen eines Oxtorners mit einem breiten, kräftigen Körper und einem haarlosen Kopf.

 

Charakterisierung

Laut Reginald Bull ist Steelion Hartok einer der besten Männer des Liga-Dienstes. Neben seiner körperlichen Stärke verfügt er über ein Einfühlungsvermögen, das es ihm erlaubt, sich in die Gedanken- und Lebenswelten anderer hineinzufühlen. Er hat schon an mehreren Einsätzen der TLD teilgenommen. (PR 2529, S. 41)

 

In Februar des Jahres 1463 NGZ wird Hartok von Reginald Bull auf den gefangen genommenen Frequenzfolger Sinnafoch angesetzt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...