Zum Inhalt springen

Wie eröffne ich ein Wiki?


Empfohlene Beiträge

Für Deine Zwecke dürfte wohl ein Desktop-Wiki die geeignete Lösung sein, weil es keinen Server braucht. Es gibt eine Unmenge solcher Wikis, die sich in ihrer Bedienung und ihren Funktionen oft deutlich unterscheiden - welches man wählt, ist letztlich eine Geschmackssache.

 

Eine der Möglichkeiten wäre sicher das kostenlose WikidPad:

http://de.wikipedia.org/wiki/WikidPad

 

Mehr Informationen findest Du auf der Website (Link am Ende der Wikipedia-Seite), die allerdings in Englisch ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mir wurde kürzlich empfohlen im Bezug auf meine Welt Merrân ein Wiki zu eröffnen und ich habe keine Ahnung wie das geht...

 

Kann mich jemand aufklären?

 

ein Wiki lohnt sich, wenn ihr mit mehreren an einem Projekt arbeitet. Es gibt tausende von verschiedenen Programmen um ein Wiki zu erstellen. Die meisten davon laufen unter Linux. Wenn darauf wert gelegt wird, dass die Einarbeitung kurz ist, sollte ein MediaWiki verwendet werden, damit die selbe Syntax wie in der Wikipedia moeglich ist.

 

Am einfachsten ist es #wikia auf irc.freenode.net zu joinen, und wikia.com die Arbeit mit dem Server zu ueberlassen. Wiki's auf Wikia.Com kosten kein Geld. Die alternative ist ein Root oder Xen Server und ein Linux Guru, der dir das installiert.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich gerade darüber nachdenke...ich glaube, wenn es gar nicht so socher ist, wie viele Informationen es gibt (und ob ich die Geduld habe alles zu organisieren) wäre es glaube ich besser, wenn ich meine alte Strategie verfolge: Ich schreibe die Beiträge ins Forum und ändere sie bei Aktualisierung - sofern das in Ordnung ist.

 

Ich könnte auch einen längeren Beitrag in der Bibtiothek hinterlegen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...