Zum Inhalt springen

Fakten als Orientierungshilfe für Spielleiter


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Eigentlich spiele ich kein 1880, aber die Fakten, die ich (und gerne mit der Hilfe anderer) hier unsortiert sammeln möchte, passen am besten ins "Arbeitszimmer".

 

Da sich die Fakten zu Tieren, Pflanzen etc. an der Erde orientieren, sind sie - so glaube ich - auch für "Midgard 1880" gut anwandbar. Falls in den offiziellen Regeln andere Dinge stehen, sollte man diesen den Vorrang geben.

 

Großartig ausdiskutieren muss man die Dinge hier , meiner Meinung nach, eigentlich nicht, da es nicht um die absolute Wahrheit gehen soll, sondern nur Größenordnungen vermittelt werden sollen.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Brieftauben können (ohne spezielles modernes Training) immer nur zu ihrem Taubenschlag zurückfliegen.

 

Sie fliegen ungefähr einen Kilometer in der Minute, können aber bis zu 130 km/h erreichen.

 

Entsprechend trainierte Brieftauben fliegen auch nachts.

 

Brieftauben wiegen zwischen 300 und 500 Gramm und können bis zu 40 Gramm Material transportieren. Der gerne genommene 80 Gramm pro Quadratmeter DIN A4-Bogen (08/15-Druckerpapier) wiegt 5 Gramm.

 

Je nach Alter (sie werden in der Regel zwischen 8 und 12 Jahre alt - in Ausnahmen auch 30) und Fitness fliegen sie zwischen 100 und 1000 Kilometer am Stück.

 

Habichte, Sperber und Wanderfalken fressen Tauben.

 

Da hier ja Fantasy gespielt wird, auch etwas zu Fledermäusen, falls man diese als fliegenden Boten einsetzen möchte und Anhaltspunkte sucht.

 

Eine mitteleuopäische Fledermaus kann bis zu 25 km/h schnell fliegen, allerdings sind die Arten sehr klein (zwischen 5 und 50 Gramm). Mehr als ein 5-Gramm-Brief wird man also kaum transportieren können.

 

Je nach Art gibt es sozusagen Zugfledermäuse, die zwischen 100 km, 800 km oder 1900 km zurücklegen, um ihre Sommer- oder Winterquartiere zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...