Zum Inhalt springen

Abenteuer für Gebirgsüberquerung (Pass)


Empfohlene Beiträge

Hallo Torshavn!

 

Die 1. Ausgabe des Sammelsuriums befasst sich eingehend mit Ereignissen und Begegnungen in Gebirgen. Es beinhaltet zwar kein eigenes Abenteuer, dafür aber aureichend Ideen, um spannende Szenarien auszugestalten. Vielleicht kannst Du bis Samstag noch ein Exemplar auftreiben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das alte Abenteuer Über den Perellion-Pass beinhaltet die Reise über einen Gebirgspass zwischen Indairné und Dinas Taran. Allerdings ist das Abenteuer schon seit sehr langer Zeit vergriffen.

 

Das Abenteuer Über den Waerran Pass, das ich oben verlinkt habe, ist eine modifizierte Form dieses Abenteuers. ;)

 

Ich kenne beide aber es ist schon ein ganz anderes Abenteuer. Die Version ist sehr stark verändert.

 

LG, Kosch :wave:

Link zu diesem Kommentar
Wie hoch soll das Gebirge denn sein? Besser gefragt, wie hoch soll der Pass sein?

 

Ich zitiere mich mal selber.

 

Es geht mir bei der frage um die Problematik der Höhenkrankheit. In der besagten Ausgabe des Sammelsuriums ist ein entsprechender Regelmechanismus dargestellt. Dieser gefällt mir aber nicht besonders. Ich würde die Problematik über die Entbehrungsregeln lösen. Ich arbeite an einem entsprechenden Mechanismus. Interessant wird die Höhenkrankheit aber erst bei Passüberquerungen in Höhe von 2000m und mehr. Darunter bracht man sich über die Höhenkrankheit keine Gedanken zu machen. Die Höhe des Passes kann auch für die Versorgung der Gruppe mit Nahrungsmitteln entscheidend sein. Oberhalb der Baumgrenze läuft nur noch wenig Nahrung frei herum. Die Baumgrenze liegt aber in Jedem Gebirge in einer anderen Höhe. Im Athros dürfte sie wohl bei etwa 1500m liegen. Im Penganion vermutlich bereits bei 1200m.

 

Die Hauptgefahr im Hochgebirge dürfte vom Wetter, Nahrungs- und Wassermangel sowie der damit verbunden Erschöpfung verbunden sein. Ich würde daher vor allem diese entsprechenden Register aus dem Kompendium ziehen. Wenn dann noch im falschen Moment irgendwelche wuseligen Gegner auftauchen, kann es für die Abenteurer eng werden.

 

Dann gibt es natürlich noch den Klassiker, dass eine zur Übernachtung perfekt erscheinende Höhle zum Desaster wird. Es muss in diesem Zusammenhang ja nicht immer der Leidige Höhlenbär sein

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Das Sammelsurium war eine gute Idee, Fimolas. Ein Freund hat mir seins abgetreten. Deine Landgutbeschreibung aus der neuen DDD ist auch mit drin im Abenteuer.

Das Abenteuer geht mir jetzt ein bißchen zu weit, Akeem. Aber für meine Zwergengruppe ist es eine gute Idee.

Tuor, der Gebirgspass liegt bei ca. 2000 Meter an der höchsten Stelle. Doch die Widrigkeiten der Natur sind schon mit im Konzept.

 

Nun werde ich sehen, wie es heute nachmittag läuft.

Danke , noch einmal an alle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...