Zum Inhalt springen

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine neue SpF Mitglied dieses Ordens ist, wollte ich mir mal ein paar Gedanken dazu machen und die Forumsuser nach ihren Vorstellungen zum Orden vom Heiligen Speer befragen.

Der Sonnenorden ist mittlerweile durch einen GB-Artikel beschrieben und wunderbar in ABs benutzbar. Zum Orden vom Heiligen Speer gibt es m.W. aber so rein gar nichts. Wo wird der denn außerhalb des Alba-Quellenbuches erwähnt? Die einzige Stelle, an die ich mich entsinne ist ein solcher Ordensritter im AB "Der Ritter in Rot" auf dem Turnier in Maris. Ansonsten gibt es da noch einen Artikel im Midgard-Herold, der aber keinen offiziellen Status genießt (und den ich auch nicht besitze).

 

Ich bin also gespannt auf eure Ideen und Anmerkungen zum Orden. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Erwähnung des Ordens (oder gar eine Quelle) parat, die mir entgangen ist.

 

Aber dann erstmal meine (allerersten) Überlegungen zum Orden:

1.) Der Sonnenorden pocht ja immer auf seinen "höheren Status", weil der Orden älter sei, als der zu Ehren des Irindar. Zur klaren Unterscheidung würde ich den Orden vom Heiligen Speer erst in Alba entstanden sein lassen (zur Erklärung s. auch 2.)). Damit hätte man eine deutliche Abgrenzung zum Sonnenorden (-> Vermeidung von "Einheitsbrei").

2.) Der Name des Ordens könnte zum einen eine Anspielung auf Irindars Lieblingswaffe - den Speer - sein und/oder den "Speer" als symbolhafte Darstellung des Gottes selbst verwenden. Damit hätte man eine ähnliche Namenfindung wie beim Sonnenorden, der die Sonne als Symbol für Xan selbst verwendet.

Auch hier wäre ich jedoch für eine deutliche Abwandlung vom "Schema F". Ich würde den Speer des Pendaran Weißbart, als den Heiligen Speer auffassen. Damit hätte man auch eine Begründung dafür, dass der Orden erst in Alba gegründet wurde (vgl. 1.)).

Wie der Orden dann genau gegründet wurde sei erstmal dahingestellt - es hätte auf jeden Fall mit genannter Speer-Reliquie zu tun. Elrod MacBeorn der erste König Albas erhielt mit der Wahl zum Bretwalda ja den Speer (wohl wieder aus den Händen der Elfen, die in während der Zeit des Kriegs der Magier verwahrt haben). Mit diesem Ereignis oder einem späteren, entstand dann der Orden. Wichtig wäre eben, dass der Orden heute - wie schon immer - für den Schutz des Hl. Speeres zuständig ist. Der Orden hätte so immer eine Delegation im Königspalast, die nur für den Schutz des dort in einer Kammer verwahrten Speeres zuständig sind, und ihn im Namen des Königs bewachen, bis dieser jenen im Kriegsfalle zu führen gedenkt.

 

...

 

Bin gespannt auf eure ersten Reaktionen, je nachdem ob sie wohlwollend aufgenommen oder abgelehnt werden (oder durch Quellen eurerseits unterstützt oder widerlegt werden), werde ich mich um eine weitere Ausarbeitung bemühen ... oder eben nicht.

 

MfG

 

Xan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Während der Sonnenorden vor allem auf seine Tradition setzt und seine erstarrten Normen und Werte, ist der Orden vom Hl. Speer eher den ritterlichen Tugenden zugewandt. Die Ordenskrieger sind im Umgang mit Lanze und im Gestech besonders geübt und bewegen sich bevorzugt zu Pferde fort.

 

Die Ordenskrieger vom Hl. Speer beteiligen sich zum Ruhme Irindars auch häufig an Turnieren und Wettkämpfen, während die konservativen Ordenskrieger vom Sonnenorden so etwas wahrscheinlich naserümpfend ablehnen würden.

 

Wo die Krieger vom Sonnenorden ihre hohe Geburt/Status nach außen präsentieren, wo sie gehen und stehen, bemühen sich die Krieger vom Hl. Speer, die Tugenden der Ritterlichkeit zur Schau zu tragen und beurteilen andere vielleicht eher ob ihrer ritterlichen Taten als ob ihres Standes.

 

So in etwa stelle ich mir das vor.

 

Du schreibst, dass sich immer einige Ordenskrieger im Königspalast aufhalten (um den Speer zu beschützen). Das würde ganz gut dazu passen, dass ich glaube, die Ordenskrieger vom Hl. Speer sind der Minne und der Höfischen Tugenden zugeneigt und sie genießen wahrscheinlich auch oft das Leben am Hof, wo die Krieger vom Sonnenorden sich eher unter ihresgleichen begeben um sich nicht zu sehr weltlichen Vergnügungen und Ereignissen hinzugeben.

 

Viele Grüße!

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...