Zum Inhalt springen

Oysteins kleine Prophezeiung


Empfohlene Beiträge

Ich habe den Zauber leider auch noch nie erlebt, halte ihn aber auch für Grad 4 und 8 AP zu mächtig. Eine so genaue Vorraussage der Zukunft würde den Spielverlauf doch erheblich vereinfachen und besonders Dungeons den Reiz nehmen...

 

Bei mir könnte man ihn deshalb in Waeland auch nicht lernen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Zauber, würde ihn aber IMHO sehr stark einschränken, sodass die Ergebnisse (Wie bei Vision) eher vage bleiben und das nur eine mögliche Zukunft "angezeigt" wird und der Zaubernde die Frage ziemlich genau spezifizieren muss.

 

Zum Lernen: Ich dachte dieses Zauber würde nur noch auf einer alten Schriftrolle im "Göttlichen Spiel" existieren?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Sep. 13 2002,17:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Lernen: Ich dachte dieses Zauber würde nur noch auf einer alten Schriftrolle im "Göttlichen Spiel" existieren?<span id='postcolor'>

Nein, er ist sogar schon auf M4 konvertiert worden (Siehe hierzu den aktualisierten Zauber zu den QBs Alba, Rawindra und Waeland). Guckst du hier.

 

Dort sind auch die Lernkosten angegeben. Lernen können ihn Priester Weisheit als Grundzauber und dann nur noch Priester und Schamane als Standard.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen davon, dass der Zauber sicherlich nicht jedem dahergelaufenen und auch noch ausländischen Priester gelehrt werden dürfte (doch das ist SL- und gruppenspezifisch), halte ich diesen Zauber zwar für mächtig, jedoch nicht für übermächtig.

 

Ich muss aber zunächst gestehen, dass auch ich noch keine aktiven Erfahrungen mit dem Zauber sammeln konnte; weder einer meiner noch ein Charakter der anderen Spieler beherrscht den Spruch.

 

Erstens wird der Zauber eingeschränkt durch seine recht große Zauberdauer. Zehn Minuten sind nicht immer vorhanden, schon gar nicht, wenn einem der Gegner oder ein sonstiger Zeitdruck im Nacken sitzt. Dann ist er mit acht AP auch angemessen teuer, zumindest meiner Meinung nach.

Die wichtigste Einschränkung ist jedoch, dass der Zauberer die Situation im Geiste formen muss - und natürlich dem Spielleiter mitteilen. In diesem Fall würde ich genau so vorgehen wie beim Flehen um Göttliche Gnade (letztendlich ist dieser Zauber ja auch kaum anderes) und jedes Wort des Spielers genau beachten und in die Antwort einfließen lassen: Welche Personalpronomen werden benutzt; in welcher Reihenfolge werden die Ereignisse beschrieben, also sich vorgestellt? Die Liste lässt sich je nach Situation verlängern.

 

Ganz wichtig ist allerdings, ebenfalls analog zur Göttlichen Gnade, dass ich als SL dem Spieler nur eine bestimmte, vorher festgelegte Zeitspanne zur Formulierung der Frage geben würde. Dadurch schleichen sich sehr sicher einige Schwächen in die Formulierung, die sich in der anschließenden Antwort verwerten lassen.

 

Allerdings möchte ich dem Glücksrad widersprechen: die Antwort sollte schon so genau wie möglich ausfallen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal gespannt, ob ich den Zauber noch im Einsatz sehe. Möglich ist es, da die Gruppe im Besitz besagter Spruchrolle aus dem "Göttlichen Spiel" ist.

 

Nachdem ich mir nun sowohl Spruchdaten und Prados Beitrag gelesen habe, denke ich, das der Spruch so mächtig eigentlich nicht ist.

Bei der Formulierung der Frage sollte allerdings nur der Zauberer alleine über die Fragestellung knobeln (wie bei Dämonische/Göttliche Eingebung).

Als Antwort erhält man nur die direkte Reaktion auf eine Aktion.

Zauberdauer und AP-Einsatz schränken den Zauber ebenfalls ein. Spätestens nach dem 3. Einsatz dürfte der Zauberer schon ziemlich aus der Puste sein...

 

Tja, und im Endeffekt weiß man nur, das etwas passiert, aber das Wie bleibt im Dunkeln. Unter Umständen sehen sich die Spieler dann zu Aktionen veranlaßt, die genau das bewirken, was sie eigentlich verhindern wollen...  devil.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...