Zum Inhalt springen

Name des Penadd in Dinas Taran?


Empfohlene Beiträge

Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber die Frage ist doch auch, ob das überhaupt eine passende Bezeichnung ist.

 

Der Penadd ist doch laut GB40 ein Sippenführer/-vorstand. Da sich in einer größeren Stadt wohl kaum eine einzelne Sippe durchsetzen kann/würde. Ist m.E. die Frage nach einem Penadd auch recht schwierig.

 

Ich bin kein Twyneddin-Experte. Aber Sippenvorstände (also Penaddin) wird es wohl mehrere in Dinas Taran geben. Die Frage ist also wer der oberste Herr der Stadt ist. Also eher so eine Art Fürst.

Link zu diesem Kommentar

In GB 40 geht es nur um "sprechende Schädel" und um twyneddische Kopfjäger.

 

Es gibt keinen einzelnen Herrscher von Ywerddon. In den offiziellen Quellen (auch in "Myrkdag") ist immer von den "Herren von Ywerddon" die Rede. Das Land wird von twyneddischen Adligen regiert, die offiziell dem Hochkönig von Clanngadarn untertan sind, dessen Herrschaftsanspruch sie aber nur für ihre Ländereien in der alten Heimat anerkennen. In den Teilen Erainns, die sie sich angeeignet haben, schalten und walten sie nach eigenem Gutdünken.

 

Wer ein historisches Vorbild sucht: Anglonormann in Irland ab 12. Jahrhundert. Die englischen Könige beanspruchen zwar die Oberhoheit, hatten aber in der Frühzeit nur geringen Einfluss. Das Gebiet wurde erst unter Heinrich VIII. im 16. Jahrhundert direkt der Krone unterstellt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber die Frage ist doch auch, ob das überhaupt eine passende Bezeichnung ist.

 

Der Penadd ist doch laut GB40 ein Sippenführer/-vorstand. Da sich in einer größeren Stadt wohl kaum eine einzelne Sippe durchsetzen kann/würde. Ist m.E. die Frage nach einem Penadd auch recht schwierig.

 

Ich bin kein Twyneddin-Experte. Aber Sippenvorstände (also Penaddin) wird es wohl mehrere in Dinas Taran geben. Die Frage ist also wer der oberste Herr der Stadt ist. Also eher so eine Art Fürst.

 

Der Begriff 'Fürst' dürfte den Twyneddin aber nichts sagen, da ihre Adelsstruktur überhaupt nicht ausgeprägt ist. Im Rahmen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens gehe ich davon aus, dass alle Sippen in einer Stadt gemeinsam einen 'Hochpenadd' wählen, welcher die Stadt leitet, aber immer Absprache mit den anderen Sippenführern halten muss. Sollten seine Leistungen nicht genügen, kann es natürlich Herausforderer (und eine Neuwahl) geben...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...