Zum Inhalt springen

Angriffsbonus?


Empfohlene Beiträge

Vergleiche mal BEST, S. 9. Dort findet sich der Passus, dass Wesen mit entsprechenden Vorteilen (Größe, Wendigkeit) einen besseren Raufenwert haben, als ihnen eigentlich den Werten nach zustehen würde.

 

Gut. Aber diesen "entsprechenden Vorteil" hat bei M4 der Mensch auch, in Form des Angriffsbonus. Wenn ich eines streiche und das andere beibehalte, verschiebe ich die Relationen.

 

Rainer

 

Oh, ich war davon ausgegangen, dass der Bonus nicht kommt, aber auch bei Raufen ein Zuschlag über Geschicklichkeit auf den EW:Raufen angerechnet wird und so der endgültige Angriffswert bestimmt wird.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Was spricht dagegen, Gs analog zu den Waffenfertigkeiten als so eine Art Leiteigenschaft beim Raufen zu benutzen? Wie Gw bei Ausweichen und Abwehr?
Raufen ist doch aber nicht steigerbar. Wenn, dann muss waffenloser Kampf zum Vergleich genommen werden. Denn gerade wenn das Handgemenge die Huaptkampfart ist, dann sind Tiere halt auch mal gefährlich.

 

Als Mensch 1880 kann mich die Hauskatze auch stärker stören als einen Glücksritter auf Midgard, der eine richtige NAhkampfwaffe beherrscht UND auch oft anwendet. Und ein geübterer Kämpfer 1880 hat auch wieder seine Möglichkeiten. Nur eben nicht den großen Vorteil im Falle GS>80.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Raufen ist doch aber nicht steigerbar. Wenn, dann muss waffenloser Kampf zum Vergleich genommen werden. Denn gerade wenn das Handgemenge die Huaptkampfart ist, dann sind Tiere halt auch mal gefährlich.

 

Als Mensch 1880 kann mich die Hauskatze auch stärker stören als einen Glücksritter auf Midgard, der eine richtige NAhkampfwaffe beherrscht UND auch oft anwendet. Und ein geübterer Kämpfer 1880 hat auch wieder seine Möglichkeiten. Nur eben nicht den großen Vorteil im Falle GS>80.

 

Solwac

 

Was hat der Zuschlag durch die Leiteigenschaft mit der Frage zu tun, ob eine Fertigkeit steigerbar ist? Letztlich ist es in diesem einen Fall nur eine andere Formulierung für (permanent eingerechneten) Angriffsbonus.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich nichts. Über die Gewandtheit wird ein Teil des Grundwerts berechnet, die Geschicklichkeit kann gegebenfalls die Angriffsmöglichkeit noch verbessern. Das klingt stimmig.

 

Jo, dann mach ich das doch so und übernehme die erhöhten Raufen-Werte der Tiere mit einer an BEST, S. 9 angelehnten Erläuterung.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...