Zum Inhalt springen

Stilett und sein Einsatz als Wurfwaffe


Empfohlene Beiträge

Zunächst dachte ich: So etwas kann es nicht wirklich geben (Balance der Waffe usw.). Aber warum nicht mit entsprechenden Erschwernissen, wenn's Spaß macht?

 

Dann dachte ich, "Guck doch mal nach, wie die Dinger überhaupt aussehen." und bin in der Google-Bildersuche u.a. auf folgendes gestoßen:

http://heintges-damast.de/messer/bilder/messer_html_28816f75.jpg

Diese Wurfmesser stehen schon sehr nach Stilett aus, oder nicht?

 

Jedenfalls wäre ich jetzt der Meinung,dass man die Waffenfertigkeiten Wurfmesser und Stilett mit entsprechenden Sonderkonstruktionen ähnlich wie Wurfaxt/Handaxt einsetzen kann. Ein Umgreifen ist ja wohl nach wie vor erforderlich, oder greift man das Wurfmesser nicht an der Spitze?

 

Edit: Ein bißchen Google- und YouTube-Recherche später kann ich sagen: Es gibt viele Wurftechniken, bei denen das Messer nicht zwingend an der Spitze gefasst wird. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass schon irgendwie umgegriffen werden müsste.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Bearbeitet von Godrik
Link zu diesem Kommentar
Ein Umgreifen ist ja wohl nach wie vor erforderlich, oder greift man das Wurfmesser nicht an der Spitze?

 

Edit: Ein bißchen Google- und YouTube-Recherche später kann ich sagen: Es gibt viele Wurftechniken, bei denen das Messer nicht zwingend an der Spitze gefasst wird. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass schon irgendwie umgegriffen werden müsste.

 

Ob das Messer an der Spitze gegriffen wird oder nicht ist auch vom Messer selbst abhängig. ...und natürlich von der Technik.

Link zu diesem Kommentar

Können wir festhalten, dass es nicht eine Regelfrage ist, die wir hier diskutieren? Der Präfix wäre dann falsch. Dass ein Stilett keine Wurfwaffe ist, ist auf Grundlage des DFR eindeutig.

 

Weiter geht es hier eigentlich darum, dass die eine Fraktion bestimmte, vom DFR abweichende Wurfwaffen für möglich hält, die andere, im wesentlichen bestehend aus JOC, teilweise mit Sarkasmus dagegen hält. Das wird wieder mal eine dieser sinnlosen Endlos-Diskussionen...

Link zu diesem Kommentar
Gute Argumentation.

 

Wie wäre es mit Wurfzweihändern (schweres Wurfmesser), Wurf-Gleven und dem gefährlichen schweren Wurfschild. Und den tödlichen Wurfstiefel nicht vergessen, der wird natürlich mit dem Bein geworfen, um sich den Waffenwechsel zu sparen.

 

Es gibt genug (mehr oder weniger schlechte) Filme, in denen der Held sein Schwert wirft und den Gegner damit an die Wand nagelt oder einen runden Schild wie einen Diskus fliegen läßt.

 

Jepp, es ist nicht so die klassische Kampfweise, aber wenn es Spass macht und die Würfel gewogen sind. :dunno:

 

Ich sage nur Herr der Ringe...

Wie war das da noch mit dem Snowboardschild? :lol:

 

Aber ich stimme Bro zu, eine Regelfrage ist das wirklich nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke auch, dass man alles (bis zu einem gewissen Gewicht) werfen kann und würde als SL das geworfene Stilett als improvisierte Wurfwaffe; Improvisiert +4 (w6-4) akzeptieren.

Beherrscht jemand die Fähigkeit Werfen; Werfen +xy (w6-4) dann kann er diese Variante nutzen.

Zusätzlich könnte der Spieler einen W6 machen, denn es könnte ja sein, dass das Stilett durch Zufall mit der Spitze voran auftrift. Dann wäre der Schaden auch höher z.B. (W6-1)

Link zu diesem Kommentar
Also ich denke auch, dass man alles (bis zu einem gewissen Gewicht) werfen kann und würde als SL das geworfene Stilett als improvisierte Wurfwaffe; Improvisiert +4 (w6-4) akzeptieren.

Beherrscht jemand die Fähigkeit Werfen; Werfen +xy (w6-4) dann kann er diese Variante nutzen.

Zusätzlich könnte der Spieler einen W6 machen, denn es könnte ja sein, dass das Stilett durch Zufall mit der Spitze voran auftrift. Dann wäre der Schaden auch höher z.B. (W6-1)

 

Dies dürfte auch so (ohne den Zusatz) vom Regelwerk gestützt werden.

(Die Handhabung als improvisierte Waffe)

Der Zusatz wäre hingegen eine Hausregel. Man kann sie natürlich so verwenden, doch mir persönlich erscheint sie als zu umständlich und nicht stimmig. Ich würde einfach darauf zurückgreifen, das Stilett als Wurfmesser oder Wurfpfeil (mit entsprechendem Schaden) verwenden zu lassen. Genauso wie ich auch einen normalen Dolch ohne negativen Zuschlag via Wurfmesser werfen lassen würde. Nur muss klar sein, dass dies auch von den NSCs genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...