Zum Inhalt springen

Ehrenamtliche Arbeit: Konvertierung alten Materials nach M4


Empfohlene Beiträge

Hallo Melchor!

 

Gerne erkläre ich mich bereit, einem willigen Überarbeiter einmal einen noch unlektorierten Gildenbrief-Artikel zu überantworten, an dem er sich probieren kann.
Also das ist doch mal ne gute Idee. Zumindest damit könnten Interessierte doch mal nen guten Start hinlegen.

Finde ich wirklich gut den Vorschlag. Vielleicht sollte man das sogar auch mal öffentlicher Vorschlagen als nur hier im Forum.

Der Vorschlag ist zwar ernst gemeint, die Erfahrung in den letzten Jahren zeigt aber, dass man mit der konkreten Umsetzung hier im Forum längst nicht so schnell bei der Hand ist wie mit Vorschlägen dazu. Ich lasse mich dennoch gern positiv überraschen. Wer also diesbezüglich Kontakt mit mir aufnehmen möchte, darf das jederzeit tun.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
In dem Fall wäre es schon eher so, dass anhand eines Word-Dokuments im Änderungsmodus an den betroffenen Stellen deutlich markiert wird, was geändert wird. Hier kann man dann auch einen Kommentar einfügen, wenn nicht offensichtlich ist, warum etwas eingefügt wurde.

 

Lägen die alten Abenteuer als Word-Dokumente vor, so wäre dies technisch gesehen der gangbarste Weg.

 

Außerdem würde dies voraussetzen, daß Elsa die Word-Datei verteilen würde. Eine simple Liste von notwendigen Änderungen könnte hingegen erstellt werden, ohne daß der VFSF irgendwie in Vorleistung geht; Elsa müßte erst aktiv werden, wenn etwas vorliegt.

 

Je mehr Helfer beteiligt sind, desto mehr muss auch auf einen einheitlichen Stil geachtet werden.

 

Bei einer reinen Überarbeitung von M3- auf M4-Regeln wäre Stil kaum eine Frage - es würde kaum Text verfaßt bzw. ausgetauscht. Es ginge rein um die regeltechnische Übersetzung, nicht um eine Veränderung des Abenteuers.

Link zu diesem Kommentar
Einige Supporter und ich haben vor ein paar Jahren für den VF&SF einige alte Abenteuer von M3 auf M4 konvertiert. Dafür gab es von Branwen eine genaue Konvertierungsanleitung. Vielleicht kann man die von Branwen noch bekommen, falls sie die noch hat.

 

Schade ist allerdings, dass ich jetzt erst erfahre, dass wir ihr die Arbeit damit nicht erleichtert haben. :(

 

Sind diese Abenteuer nunmehr für M4 verfügbar?

 

Das nur zur Abschätzung, wieviel es wirklich bringen würde...

Link zu diesem Kommentar
Gerne erkläre ich mich bereit, einem willigen Überarbeiter einmal einen noch unlektorierten Gildenbrief-Artikel zu überantworten, an dem er sich probieren kann.

 

Das ist ein guter Punkt. Der Gildenbrief muß auch regelmäßig herauskommen, und da steckt erhebliche Arbeit dahinter.

 

Die "Häppchen" sind da etwas kleiner (aber auch wahrscheinlich unlektorierter) als ganze Abenteuer. Wer Midgard helfen will, kann hier sehr gut erste Schritte tun.

Link zu diesem Kommentar
In dem Fall wäre es schon eher so, dass anhand eines Word-Dokuments im Änderungsmodus an den betroffenen Stellen deutlich markiert wird, was geändert wird. Hier kann man dann auch einen Kommentar einfügen, wenn nicht offensichtlich ist, warum etwas eingefügt wurde.

 

Lägen die alten Abenteuer als Word-Dokumente vor, so wäre dies technisch gesehen der gangbarste Weg.

Zumindest die, die damals umgesetzt wurden, lagen in dieser Form vor. Um überhaupt einigermaßen Sinn zu machen, ist das Vorliegen in elektronisch verarbeitbarer Form wohl auch unabdingbar.

Außerdem würde dies voraussetzen, daß Elsa die Word-Datei verteilen würde. Eine simple Liste von notwendigen Änderungen könnte hingegen erstellt werden, ohne daß der VFSF irgendwie in Vorleistung geht; Elsa müßte erst aktiv werden, wenn etwas vorliegt.

Sie wird die sicher nur an Leute herausgeben, denen sie soweit vertraut, dass jene die Texte nicht weiterverbreiten. Wobei zu beachten ist, das sind unformatierte Texte, also nur bedingt nützlich.

 

Je mehr Helfer beteiligt sind, desto mehr muss auch auf einen einheitlichen Stil geachtet werden.

Bei einer reinen Überarbeitung von M3- auf M4-Regeln wäre Stil kaum eine Frage - es würde kaum Text verfaßt bzw. ausgetauscht. Es ginge rein um die regeltechnische Übersetzung, nicht um eine Veränderung des Abenteuers.

Also, damals waren schoin ein paar mehr Anpassungen notwendig als nur Zahlen austauschen. Es geht da auch weniger um einen einheitlichen Sprachstil. Es ist eher so, dass es z.B. immer Interpretationsspielraum bei Konvertierungen gibt.

 

Und nein, in dem Umfang sind Korrekturlisten aus meiner Sicht keine wirklichen Arbeitserleichterungen. Geprüft werden müssen sie dennoch. Und die Arbeitserleichterung in meinen Augen ist eher, dass, wenn die Prüfung positiv ist, keine weitere Fleißarbeit erforderlich ist.

 

Einige Supporter und ich haben vor ein paar Jahren für den VF&SF einige alte Abenteuer von M3 auf M4 konvertiert. Dafür gab es von Branwen eine genaue Konvertierungsanleitung. Vielleicht kann man die von Branwen noch bekommen, falls sie die noch hat.

 

Schade ist allerdings, dass ich jetzt erst erfahre, dass wir ihr die Arbeit damit nicht erleichtert haben. :(

 

Sind diese Abenteuer nunmehr für M4 verfügbar?

Teilweise, ja. Und das aktuell von Elsa erwähnte "Unter den Nebelbergen" war auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...