Zum Inhalt springen

Preise für Dienstleistungen


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Hotel:

Fließende Preise, analog zu heutigen in €...

Also von 46;- Galax für die Schmuddelabsteige pro Nacht ohne Verpflegung

bis open end...

In den beiden Hotels auf der Handelsstation Peridon Yüiildam I kostet die günstigste Übernachtung im "Wohnklo" 75,-- Galax, die Große Hotelsuite kostet mit vollem Service 12.500,-- Galax am Tag. Alles ohne Verpflegung und Minibar;)

Ich variiere das auch je nach Planet oder Raumstation.

Restaurantpreise:

10,- Galax für die "Frittenbude"

bis open end - je nach Exklusivität des Restaurants und der Verfügbarkeit der gewünschten Speisen.

Das billigste Menu im Big Bubble in der Handelsstation Peridon Yüiildam I kostet z.B. 150,- Galax, das teuerste Mehrgängemenü 25.000,-- Galax pro Person.

Bei Gleitern unterscheide ich bei den Preisen Boden-/Prallfeldgleiter von den flugtauglichen und nochmal von den Orbitaltauglichen Gleitern.

Bei den Bodengleitern nehme ich Preise analog wie z.B. heute beim Automieten bei Sixt o.ä..

Orbitalgleiter kosten bei mir anolog z.B. der Miete eines Learjets.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Dienstleitungen gibt es eine Extreme Preisspanne Billighaarschnitt 5,50 oder Starfrisör 650,-

Und bei der Leistung gibt es für 46,- zuweilen saubere Hotels mit Frühstück zuweilen nichts unter 200,- die Nacht, weil ausgebucht. 12.500 finde ich aber etwas übertrieben 1.250 ist schon echter 5 Sterne Luxus in einem der weltweit besten Hotels. Nun gut, arkonidische Ansprüche könnten höher sein.

Vor dem Hintergrund machen Preislisten ohne Hintergrundinformationen wo und zu welchem Zeitpunkt usw. eigentlich keinen Sinn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade bei Dienstleitungen gibt es eine Extreme Preisspanne Billighaarschnitt 5,50 oder Starfrisör 650,-

Und bei der Leistung gibt es für 46,- zuweilen saubere Hotels mit Frühstück zuweilen nichts unter 200,- die Nacht, weil ausgebucht. 12.500 finde ich aber etwas übertrieben 1.250 ist schon echter 5 Sterne Luxus in einem der weltweit besten Hotels. Nun gut, arkonidische Ansprüche könnten höher sein.

Vor dem Hintergrund machen Preislisten ohne Hintergrundinformationen wo und zu welchem Zeitpunkt usw. eigentlich keinen Sinn

 

Man könnte theoretisch Preislisten für bestimmte Dienstleistungen analog z.B. zu den in einem anderen Strang beschriebenen Liegegebühren auf Raumhäfen entwickeln.

Hotelpreise also mit einem Faktor versehen gestaffelt von Hinterwäldlerplanet bis Regierungssitz eines galaktisch bedeutenden Imperiums.

Es soll hier ja auch nur ein Richtwert/eine Spielhilfe geliefert werden für einen unerfahrenen SL. Keine allgemeingültige, fest zementierte Regel.

Link zu diesem Kommentar
Gerade bei Dienstleitungen gibt es eine Extreme Preisspanne Billighaarschnitt 5,50 oder Starfrisör 650,-

Und bei der Leistung gibt es für 46,- zuweilen saubere Hotels mit Frühstück zuweilen nichts unter 200,- die Nacht, weil ausgebucht. 12.500 finde ich aber etwas übertrieben 1.250 ist schon echter 5 Sterne Luxus in einem der weltweit besten Hotels. Nun gut, arkonidische Ansprüche könnten höher sein.

Vor dem Hintergrund machen Preislisten ohne Hintergrundinformationen wo und zu welchem Zeitpunkt usw. eigentlich keinen Sinn

 

Man könnte theoretisch Preislisten für bestimmte Dienstleistungen analog z.B. zu den in einem anderen Strang beschriebenen Liegegebühren auf Raumhäfen entwickeln.

Hotelpreise also mit einem Faktor versehen gestaffelt von Hinterwäldlerplanet bis Regierungssitz eines galaktisch bedeutenden Imperiums.

Es soll hier ja auch nur ein Richtwert/eine Spielhilfe geliefert werden für einen unerfahrenen SL. Keine allgemeingültige, fest zementierte Regel.

Ich würde auch ZiV und Techlevel mit einbeziehen.

Dienstleistungen sind in weniger entwickelten Regionen oft günstiger.

Link zu diesem Kommentar

Dienstleistungen sind in weniger entwickelten Regionen oft günstiger.

 

Das hängt wesentlich davon ab, wie verbreitet und aufwendig sie sind. Die Haare schneiden lassen ist eine Sache - den Gleiter repariert bekommen eine ganz andere, und da wird der einzige Techniker auf dem Kontinent bestimmt nicht bescheiden sein mit seiner Preisvorstellung, bloß weil er auf einem unwichtigen Hinterwäldlerplaneten sitzt.

Link zu diesem Kommentar

Dienstleistungen sind in weniger entwickelten Regionen oft günstiger.

 

Das hängt wesentlich davon ab, wie verbreitet und aufwendig sie sind. Die Haare schneiden lassen ist eine Sache - den Gleiter repariert bekommen eine ganz andere, und da wird der einzige Techniker auf dem Kontinent bestimmt nicht bescheiden sein mit seiner Preisvorstellung, bloß weil er auf einem unwichtigen Hinterwäldlerplaneten sitzt.

 

Und die Ersatzteilversorgung könnte sich auch als interessant erweisen.

Finde mal auf einem Hinterwäldlerplaneten der LFT Ersatzteile für einen akonischen Gleiter eines älteren Modells.

Oder einfach nur einen kompetenten Techniker, der die akonische Technik reparieren kann. Siehe Larandils Argumentation.

Fazit für mich:

Wir werden einen Leitfaden ausarbeiten können, mit Beispielen oder faktoren, wie ein SL die Preise der jeweiligen Situation anpassen könnte. Letztlich bleibt die Preisfindung dem SL überlassen.

Und noch etwas: PR sollte in meinen Augen nicht zur Wirtschaftssimmulation geraten. Es sei denn sowohl Spieler als auch der SL legen da einen großen Wert drauf.

Link zu diesem Kommentar

Und die Ersatzteilversorgung könnte sich auch als interessant erweisen.

Finde mal auf einem Hinterwäldlerplaneten der LFT Ersatzteile für einen akonischen Gleiter eines älteren Modells.

:D Da muß ich jetzt gerade an Doc Browns "Ersatz-Mikroprozessor" in Röhrentechnik aus "Zurück in die Zukunft III" denken ... :D

 

:crosseye:

 

:lachen:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...