Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beim Zauber Schattenschrecken steht:

...

Alle Wesen im Wirkungsbereich werden durch die sich bewegenden Schatten irritiert und erhalten auf Erfolgs- und Widerstandswürfe für Fertigkeiten, für die sie gut sehen müssen, einen Abzug von -2.

...

 

Wirklich alle Wesen? Also auch der Zauberer selbst? Wie sieht es mit Untoten aus?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Untoten ist eine gute Frage. Die im ARK genannten Immunitäten treffen hier bei Schattenschrecken ja gar nicht zu.

 

Man könnte es so sehen: Die in der Spruchbeschreibung genannten "furchterregenden Monstren" sind ein relativer Begriff: Aus der Sicht eines Untoten sind das die Schatten mächtiger Ordenskrieger und Priester, die hinter ihnen her sind und sie vernichten wollen. :D

 

Es klingt vielleicht merkwürdig, dass ein Untoter betroffen sein könnte, aber regeltechnisch sehe ich da keinen Einwand. Vielleicht könnte man sagen, dass die Zusatzwirkung im letzten Satz auf Untote nicht zutrifft, da diese nun einmal keine Angst empfinden können. Aber warum sollten die Schatten mächtiger Ordenskrieger und Priester diese nicht irritieren?

Link zu diesem Kommentar

Man könnte aus der Formel des Zaubers schließen, dass die Willenskraft beeinflusst wird. Die Frage würde dann umformuliert zu: Haben Untote Willenskraft?

 

Dazu steht im BEST: "Sie [untote] sind daher gegen Magie gefeit, die als Wirkungsziel Geist oder Körper und als Reagens Feuer oder Wasser haben [...]" So weit, so gut, aber Schattenschrecken ist ein Umgebungszauber. Also jagen die bewegten Schatten selbst Untoten Angst ein... welcher Art auch immer. Da Körper oder Geist nicht betroffen sind, sind die Untoten auch nicht immun.

Link zu diesem Kommentar

Nach BEST, S.14, werden auch Untote von Umgebungzaubern beeinflusst, die die Sinneswahrnehmungen beeinträchtigen. Die Primärwirkung, also die Abzüge auf einige Fertigkeiten, wirkt also.

 

Die Sekundärwirkung, Furcht, wirkt laut Beschreibung ähnlich wie der Zauber Angst, wogegen Untote immun sind. Das gilt auch hier, auf Untote wirkt die Furcht nicht. Und auch hier ein Nachtrag: Die Immunität ergibt sich durch den geforderten EW:Resistenz gegen Geistesmagie und das Reagenz Feuer, vgl ARK, S. 27.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Boah! Grammatik ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...