Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1454613

Hallo Forum,

 

am Freitag haben wir wieder Perry Rhodan gespielt, dabei sind ein paar kleinere Fragen aufgetaucht die ich auch nach längerem Blättern nicht wirklich zufriedenstellend klären konnte.

 

1. Verlust von Ausdauerpunkten beim Ausweichen.

Wir hatten einen kleinen Kampf, hierbei ging den Abenteurern schnell die Puste aus, (Sie wurden mit Paralysatoren beschossen) nach wenigen Ausweichmanövern war die Ausdauer der eh schon abgekämpften Recken erschöpft, was zu einer Vorentscheidung des Kampfes geführt hat.

 

Wie handhabt ihr sowas in euren Runden ?

sind die Ausdauerverluste beim Ausweichen nicht etwas hoch ?

Oder veranschlagt ihr bei Wanderungen durch die Wüste keinen AP abzug ?

 

2. Verlust von Ausdauerpunkten bei Nahkampf - Angriffen ?

Ich habe im Regelwerk keinen Hinweis gefunden, aber wäre es nicht sinvoll wenn Charaktere auch beim Angriff im Nahkampf (Bewaffnet / Unbewaffnet) Ausdauerpunkte verlieren würden ? sonst fände ich das etwas unübersichtlich

 

3. Initiative

Hier bin ich etwas verwirrt, vieleicht habe ich auch über den passenden Absatz nur drum rum gelesen..

 

Zuerst steht das die Reihenfolge über einen Wurf auf Kampftaktik geregelt wird, aber eine Seite weiter steht das die Reihenfolge in der die Teilnehmer handeln von ihrem Reaktionswert abhängt .. ?

 

Schon im vorraus danke für die Hilfe.

 

mfg

Sebastian

comment_1455399

Zu 1)

Ich hoffe du hast nicht den Schaden des Paralysators von den AP abgezogen. Die Schadenswerte der Waffen sind im Regelsystem zweigeteilt. Der erste Wert ergibt den AP-Verlust beim Ausweichen und der zweite Wert gibt die LP- und AP-Verluste an, wenn der Schaden durchschlägt.

 

Zu 2)

Versuche doch mal eine Hausregel zu formulieren und stelle sie hier ins Forum. Vielleicht wird sie ja in unsere WIKI übernommen.

 

Zu 3)

Kampftaktik gibt an, welche Gruppe sich zuerst bewegen darf. und der RW gibt die Reihenfolge der Angiffe an.

  • Ersteller
comment_1455472

1. .. Naja ich hab grad kein Regelwerk an der Hand, aber ich meine beim Paralysator sthet 1W6 + 2 / 1W6 + 2 Paralyse .. müsste ich noch mal nachsehen wenn ich nach hause komme

 

2. kann ich machen, aber ich hatte gedacht das es vieleicht schon jemadn gemacht hat =)

 

3. Mhh...

comment_1455977

2. Verlust von Ausdauerpunkten bei Nahkampf - Angriffen ?

Ich habe im Regelwerk keinen Hinweis gefunden, aber wäre es nicht sinvoll wenn Charaktere auch beim Angriff im Nahkampf (Bewaffnet / Unbewaffnet) Ausdauerpunkte verlieren würden ? sonst fände ich das etwas unübersichtlich

Ist das nicht wie in MIDGARD geregelt? Die Zweiteilung der Schadenswerte gibt es doch nur bei Schusswaffen.

 

Im Nahkampf verwendet man den Abwehr-Wert. Wehrt man ab, gibts den Waffenschaden als AP-Schaden, wehrt man nicht ab, gibts den Waffenschaden als AP/LP-Schaden.

 

Gruß

Frank

  • Ersteller
comment_1456402

1. Sooo ich hab nochmal nachgesehen, es ist tatsächlich so das der Paralysator

1W6 + 2 AP / 1W6 + 2 AP (Paralyse) macht

 

Also fällt ein anfangs char nach 3 - 4 Schüssen aus der Waffe so oder so um ..

 

===

AP im Nahkampf

Ich würde grundsätzlich vorschlagen das man im Nahkampf 1AP für einen einfachen Angriff (Schlagen, Treten, Beissen etc pp) und 2AP für ein Manöver verlieren sollte (Ich springe den Soldaten an und möchte ihn in einen haltegriff bringen) Ich denke das spiegelt ungefähr den Aufwand wieder der einem Angreifer entsteht.

comment_1458683

Die AP werden beim Nahkampf genau wie bei Midgard abgezogen d.h. der entsprechende Schaden der Waffe. Wobei der Schadensbonus berücksichtigt wird.

Nur bei Schußwaffen gibt es bis zu vier unterschiedliche Werte für Schaden. Einmal der normale Einzelschußschaden, dann der Dauerfeuerschaden auf unbewegte Ziele und der Dauerfeuerschaden auf bewegte Ziele und den AP schaden unabhängig ob Dauerfeuer eingestellt ist oder Einzelschußmodus. Der Schadensbonus bleibt beim Fernkampf immer unberücksichtigt.

 

Insgesamt hat ein PR Charakter im ersten Grad viel mehr AP als ein Midgardcharakter, was ich sehr begrüße. Eine Pauschalierung des leichten Nahkampfschaden finde ich da überflüssig.

Bearbeitet ( von Logarn)

  • 2 Wochen später...
comment_1467167

Auch noch beim Angriff AP verlieren??? Wie kommt ihr denn auf sowas? Nicht das man als "armer Erstgrädler" ohnehin schon nach wenigen Angriffen platt ist, NEIN , da wollen doch einige auch noch beim Angriff AP´s abziehen..... Willst du deine SC´s um die Ecke bringen oder was?

 

Um Kämpfe überlebbarer zu gestalten , kann man den Sc´s auch gerne mal einen persönlichen Schildgenerator zukommen lassen :-)

 

Aber regeltechnisch sollten die Fragen beantwortet sein, oder?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.