Odysseus Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 Guten Tag! Mir ist gestern beim Meistern etwas aufgefallen. Unser Krieger wurde von einem Armbrustbolzen getroffen und ging mit 2 LP zu Boden. Er war vorher unverletzt gewesen und hatte noch alle APs. Das 'Buch des Schwertes' sagt dazu, daß seine APs nun direkt auf die Hälfte fallen, da er ja unter der Hälfte seiner LPs ist. Was passiert aber bei solch schweren Verletzungen? Behält eine Spielfigur ihre restlichen APs auch dann, wenn sie lebesgefährlich (1-3 LP) verletzt wird? Oder sinken ihre die APs dann auf Null? Dieses ist ja dann für eine spätere (schnelle) Heilung schon interessant; also bei Heiltränken, Wundern etc.... Für Äußerungen immer dankbar, der Listen-Reiche
Abd al Rahman Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 Bei uns darf er die AP behalten sollte der Fall einmal eintreten. Viele Grüße hj
Odysseus Geschrieben 26. November 2001 Autor report Geschrieben 26. November 2001 Thanx für die schnelle Antwort! Äh..und bei mehrfachem 'Niederschlag' nicht? Best, der Listen-Reiche
Abd al Rahman Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 Ich steh grad auf dem Schlauch. Was meinst Du mit mehrfachem Niederschlag? Viele Grüße hj
Odysseus Geschrieben 26. November 2001 Autor report Geschrieben 26. November 2001 Pardon! Hab mich geirrt... Ich dacht, du meintest mit:"Sollte der Fall einmal eintreten..." die Anzahl (!) der Niederschläge (LP 1-3) innerhalb einer bestimmten Zeit! Eine Frage hätte ich noch: Was macht ihr bei 0 LPs? Bleiben der Spielfigur dann noch APs? Best, der Listen-Reiche
Abd al Rahman Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 Naja, eigentlich heißt ja 0 LP tot. Da sind natürlich auch die AP weg. Viele Grüße hj
Odysseus Geschrieben 26. November 2001 Autor report Geschrieben 26. November 2001 Öh...eigentlich ist man ja erst bei minus LP 'tot'. Will sagen, man lebt ja noch 1W6 Minuten (abzüglich der LP 'unter Null')!
Prados Karwan Geschrieben 26. November 2001 report Geschrieben 26. November 2001 Also, in den Regeln steht tatsächlich nichts Explizites für den nachgefragten Fall, dennoch wird aus der Beschreibung Einiges deutlich. Bei 1 bis 3 LP kann der Charakter gar nichts mehr, weder kämpfen, noch zaubern, noch sonst eine Tätigkeit (außer mit B4 sich dahinschleppen). Er ist lebensgefährlich verletzt und besitzt dementsprechend auch keine AP mehr. Bei 0 LP finde ich die Frage nach den AP schon etwas befremdlich. Man sieht bereits das Licht am Ende des Tunnels, ist aber sonst noch frisch und munter?? 'Das glaube ich nicht, Tim!' Also auch da natürlich keine AP mehr. Aber es stimmt schon, bei 0 LP ist man noch nicht tot. Grüße Prados
Odysseus Geschrieben 26. November 2001 Autor report Geschrieben 26. November 2001 Naja, ein 'Genullter' kann ja auch mit Hilfe eines Heilen schw. Wunden im besten Fall sofort auf 12 LP wieder aufgestockt werden. Da ist es für mich schon wichtig zu wissen, wieviel APs er davor bzw. danach hat! Aber ich werde es wohl vereinheitlichen: Sinken die LPs eines Charakters auf 3 oder weniger, so fallen seine APs automatisch auf Null. Basta! That's it, der Listen-Reiche
Akeem al Harun Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 Je nachdem, was Du bei 3 oder weniger auf S4 auswürfelst, bringt Heilen Schwerer Wunden aber nix. Da mußt erst die Allheilung her!
Odysseus Geschrieben 27. November 2001 Autor report Geschrieben 27. November 2001 Korrekt! Allerdings muß man bei mir auf die Tabelle S4 erst bei einem hohen 'einmaligen' Schaden würfeln; nämlich wenn man 10 LP oder mehr auf einen Schlag verliert. Die Charaktere kriegen bei mir eh' immer die Hucke vollgehauen... Best, der Listen-Reiche
Woolf Dragamihr Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 @HarryB: Aber nur wenn es "ein" Schlag war (wie in dem Beispiel von Odysseus), der dem Character mehr als die Hälfte seiner LP geraubt hat, dann ist die Tabelle S4 dran.
Prados Karwan Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 Das ist nicht richtig. Der S4-Wurf wird immer fällig, wenn ein Charakter durch einen Kampf oder anderen äußeren Schaden unter 4 LP gesunken ist. Der Wurf entfällt, wenn der Kampfschaden ein kritischer Treffer war. In welchen Schritten der Schaden angerichtet wird, ist irrelevant. Es gilt ausschließlich das Unterschreiten der 4-LP-Grenze. Grüße Prados
Odysseus Geschrieben 27. November 2001 Autor report Geschrieben 27. November 2001 Vollkommen korrekt heißt es so: 'Sinken die LP eines Abenteurers im Laufe eines Kampfes, durch einen Sturz oder durch ähnliche äußere Einwirkungen auf 3 LP oder weniger, so wird anhand der Tab. S4 mit W% ausgewürfelt, welche längerfristigen Folgen die schweren Wunden haben.. Dieser Wurf entfällt, wenn der Abeteurer seine LP vorwiegend durch Gift, Krankheit oder Zauberei verloren hat oder wenn seine LP durch einen krit. Treffer auf 3 oder weniger sinken.' Mir war das immer zu hart, deshalb wird bei mir erst bei einem sehr schweren Treffer (Verlust durch einen einzelnen Hieb von 10 LP oder mehr) auf die Tab. S4 gewürfelt.... Best, der Listen-Reiche
Woolf Dragamihr Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Prados Karwan @ Nov. 27 2001,18:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist nicht richtig. Der S4-Wurf wird immer fällig, wenn ein Charakter durch einen Kampf oder anderen äußeren Schaden unter 4 LP gesunken ist. [...]<span id='postcolor'> Wo steht das? Das ist mir neu.
Odysseus Geschrieben 27. November 2001 Autor report Geschrieben 27. November 2001 Im 'Buch des Schwertes', Seite 75. Rechts unten.
Woolf Dragamihr Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 Danke. Gerade gelesen. Der Interpretation, das ein "einfacher" Kampf reicht um bei Erreichen von 0-3 LP Auswirkungen der Tabelle S4 zu bekommen, halte ich für sehr fragwürdig. Einen Sturz oder ähnliche äußere Einwirkungen interpretiere ich anders, als 15x ein-LP-Schläge/Stiche erleiden zu müssen. Das eine ist zu einem Zeitpunkt, das andere dauert mindestens zweieinhalb Minuten (sprich: langer Kampf) -- wobei alle Schläge noch nicht einmal auf die gleiche Stelle gehen, bis auf die Auswirkungen von Tabelle S4: 71-100 bzw. 41-70.
Odysseus Geschrieben 27. November 2001 Autor report Geschrieben 27. November 2001 Deshalb habe ich auch die '10LP-Verlust-bei-einem-Schlag-und-dann-erst-auf-Tab. S4-würfeln' eingeführt. Bei 15 Dolchstichen a la 1 LP-Verlust würde ich einfach nicht davon ausgehen, daß der letzte Stich dann eine 'schwere Verletzung' hervorruft. Besonders, da wohl nicht alle Treffer auf einem Körperteil gelandet sind. Ich gehe eher davon aus, daß der Körper bei 3 LP oder weniger dann überlastet ist und 'abschaltet'. That's it, der Listen-Reiche
Woolf Dragamihr Geschrieben 28. November 2001 report Geschrieben 28. November 2001 Ditto. Ich hatte eigentlich angenommen es würde auch so in den Regeln stehen. Naja, da sieht man mal wieder, wie man sich täuschen kann, wenn man das Regelwerk nicht auswendig gelernt hat
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden