Zum Inhalt springen

Kampf in VR


Empfohlene Beiträge

Hallo Ghim!

 

Daher sollte man sich diese Fertigkeit auch möglichst bei der Abenteurer-Erschaffung schon zulegen, weshalb sie dort bei den jeweiligen Abenteurer-Typen fett geschrieben steht. Ansonsten sollte man 8 Punkte für die Ungewöhnlichen Fertigkeiten sparen, um die Fertigkeit auf diesem Wege zu ergattern.

 

Bezüglich der Vorteile der Fertigkeit in Bezug auf ihre Kosten muss wohl jeder Spieler für seinen Abenteurer selbst entscheiden, ob es sich für ihn lohnt oder nicht. Ich für meinen Teil halte die Vorteile nicht für marginal, wenn mein Abenteurer in einer Vollrüstung versucht, dem Tod durch Ertrinken durch einen erfolgreichen EW:Schwimmen zu entkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wobei anzumerken ist, dass es sowieso nicht passt, ein Spitzbube, Händler oder Barbar mit KiV von Beginn an zu spielen... Da sind die 8 Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten besser bei Fechten oder Beidhändiger Kampf (6) aufgehoben.

 

Sicherlich hast du recht, dass KiV beim Ertrinken nicht marginal ist, sondern vielmehr lebensrettend.

 

Aber begründet das 4000 EP? Wie oft kommt man in die Situation des Ertrinkens? Zumal es doch bestimmt auch in einer Gruppe z.Bsp. leichter gerüstete gute Schwimmer gibt, die einen dann aus dem Waser fischen können.

 

Warum hat man dann eigentlich beim Lernen von KiV zu Beginn (Bsp. Krieger) schon +15 (bzw. +16/+17 bei entsprechend hoher Leiteigenschaft)? Da ist doch nahezu jeder Wurf ein Erfolg?

 

(Sorry, wenn ich soviel hinterfrage!)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ghim!

 

Bei den wie von Dir selbst festgestellten hohen Kosten für "Kampf in Vollrüstung" kann man nach dem Erlernen auch erwarten, dass die Fertigkeit dank eines hohen Erfolgswertes nahezu jedesmal klappt. Sie soll ja in erster Linie die bereits in diesem Strang angesprochenen Mali von -2 auf Angriff und Abwehr beheben; der daraus resultierende kraftvolle und gewandte Umgang im Tragen einer solchen Rüstung, welche ein jahrelanges Trainning erfordert, ermöglicht eben folglich auch einen guten Umgang mit den betreffenden Bewegungsfertigkeiten.

 

Darüber hinaus beherrscht man die meisten Bewegungsfertigkeiten, wenn man sie von Beginn an erlernt hat, auf +15 zuzüglich der Boni für hohe Leiteigenschaften. Bei nachträglichem Erlernen beherrscht man sie, wie übrigens auch "Kampf in Vollrüstung", nur mit einem Erfolgswert von +10.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Aber begründet das 4000 EP? Wie oft kommt man in die Situation des Ertrinkens? Zumal es doch bestimmt auch in einer Gruppe z.Bsp. leichter gerüstete gute Schwimmer gibt, die einen dann aus dem Waser fischen können.

 

Naja:

1. Bei mir kommt es durchaus öfter vor, dass ein Abenteurer durch einen Fluss oder über einen See muss, ohne geeignete Brücke oder Boot, und da jedes mal die Rüstung zurücklassen?

Dazu kommt noch, dass ich auch für nicht ganz trivial halte (selbst wenn ein Mitabenteurer schwimmen kann) jemanden der mit vollem Gepäck, Kleidung, Waffen UND einer z.B. Vollrüstung (die ja auch unter Wasser noch einiges wiegt!) schwimmend zu retten, wenn der mal ins Wasser fällt... und sich als Abenteurer darauf zu verlassen... also mir wär das zu riskant...

 

2. Hilft es ja nicht nur beim schwimmen sondern auch beim Balanciern, Klettern etc (wenn ich nicht irre, hab gerade kein Regelwerk da)

 

3. Sind solche Rüstungen eigentlich nur was für "Hauptberufliche" Kämpfer und da eigentlich auch nur in "geplanten" Schlachten. Wenn ich mir Gimli in HdR anschaue, der hat sich ja bei Helms Klamm sogar noch ein Kettenhemd borgen müssen... Und für alle nicht "Hauptberuflichen" Kämpfer ist das meines Erachtens eine Ausnahme dass die in so schwerer Rüstung rumrennen, und da finde ich 4000 Punkte nicht zu viel...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kann man ja sagen, dass die EP auch berechtigt sind. Muss ich ja selbst zugeben...

 

Frage mich halt nur manchmal, ob man nicht die Verluste von Gw auch ein bissl hätte reduzieren können, wenn man KiV berherrscht.

 

Menschen mit Gw 75 macht das ja generell kein Problem, aber denkt man an die ungewandten Zwerge... ;)

 

Wie auch immer. Ihr habt mich überzeugt! :D

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Auch hier wurden gleichartige Themen verschmolzen

Ein service des freundlichen Moderatorenteams mit Unterstützung von Fimolas

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...