Abd al Rahman Geschrieben 2. Februar 2009 report Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo alle zusammen, hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit Tablet PCs gemacht? Viele Grüße hj
Gast Geschrieben 2. Februar 2009 report Geschrieben 2. Februar 2009 Ich hatte zunächst das X41t von IBM/Lenovo und jetzt habe ich das X61t von Lenovo. Was willst du wissen?
Abd al Rahman Geschrieben 2. Februar 2009 Autor report Geschrieben 2. Februar 2009 Geschwundigkeit, Schrifterkennung etc. Funktioniert das gut? Könnte man z.B. einen Tablet PC als Spielhilfe beim Rollenspiel verwenden, wenn z.B. ein Laptop mir nicht an den Spieltisch kommt (Flairkiller, verstecken hinter dem Schirm ... ) Viele Grüße hj
Serdo Geschrieben 2. Februar 2009 report Geschrieben 2. Februar 2009 Zusatzfrage: Eignet sich ein Tablet-PC für Battleground? (Kein lästiges Mitzeichnen von Karten mehr etc.)
Gast Geschrieben 2. Juni 2009 report Geschrieben 2. Juni 2009 Oops. Ich wollte hier ja noch antworten. Also man kann den Stift als Maus-Ersatz verwenden. Der Cursor bewegt sich mit der Stiftspitze mit (dafür reichen einige Zentimeter Abstand vom Bildschirm, man muss dazu nicht den Schirm berühren). Zeichnen/malen/schreiben funktioniert dann wie auf dem Papier, es fühlt sich allerdings nicht so an (glatte Bildschirm-Oberfläche, teilweise harte Plastik-Stiftspitzen*) und ist zunächst etwas ungewohnt in der Handhabung/vom Schreibgefühl. Die Auflösung ist nicht so hoch wie bei klassischen Grafiktabletts (Pen Tablet, z.B. Wacom Intuos). Wer also sehr fein zeichnen/malen will, der ist mit einem echten Grafiktablett besser aufgehoben. Die Schrifterkennung funktioniert unter XP schon ziemlich gut. Unter Vista (und Windows 7!) ist hier noch mal einiges verbessert worden (Handschriften-Training). Ich muss allerdings dazu anmerken, dass mein Handschriftbild nahezu Druckschrift entspricht (zumindest, wenn ich einigermaßen konzentriert schreibe). Flairkiller? Tja, das kommt darauf an. Mein X61t ist ein so genanntes Convertible (Tablet mit Tastatur im Gegensatz zu Slates, die keine Tastatur haben) und es hat Subnotebook-Ausmaße (12" Bildschirm). Es ist für ein Notebook recht leise, es mag aber Tablets geben, die leiser sind. _____ *Hier kann man Gummi-Stiftspitzen nehmen, falls einem das vom Schreibgefühl eher zusagt
Gast Geschrieben 4. Juni 2009 report Geschrieben 4. Juni 2009 @Abd: kennst du eigentlich das Aixtron Modbook? Kürzlich kam eine Neuauflage heraus und man soll es beim mStore und/oder Gravis antesten können. Je nach Anwendungsfall könnte auch so etwas teilweise(!) eine Alternative sein:
Abd al Rahman Geschrieben 4. Juni 2009 Autor report Geschrieben 4. Juni 2009 Jepp, kenne ich. Schickes Teil und ist auch nicht schlecht. Nur halt etwas teuer Viele Grüße hj
Gast Geschrieben 4. Juni 2009 report Geschrieben 4. Juni 2009 Ich fände ja ein Air Tablet nett. Ausmaße und Gewicht wie das MacBook Air, einen passenden Ständer und eine externe Tastatur. Die Technologie müsste vorhanden sein, wahrscheinlich sieht Apple aber keinen ausreichenden Markt.
Gast Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 Ein doch ziemlich kritischer Kurztest zum Modbook: http://video.golem.de/desktop-applikationen/2032/modbook-tablet-pc-mit-macos-x-von-axiotron-test.html Zusätzlich gibt es einen kleinen Einblick auf die Schrifterkennung unter Windows 7.
Empfohlene Beiträge