Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin moin.

Meine Hexenküche hat mal wieder eine Idee ausgespuckt, die ich hier zur Diskussion stellen werde.

Wer mich kennt weiß: Der folgende Zaubervorschlag ist ein Prototyp, der noch darauf wartet, geschliffen zu werden.

Dafür erhoffe ich mir von euch viel (konstruktive) Kritik, Verbesserungsvorschläge und Denkanstöße. :cool:

 

Mimikri

Gestenzauber der Stufe 5

(S)

AP-Verbrauch: 18

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 30m

Wirkungsziel: var

Wirkungsbereich: 1 "Objekt"

Wirkungsdauer: var

Ursprung: dämonisch

 

2500: Th, Hx, Ma, Tr 5000: PW, Sc, Be 25.000: Pri (a. PW)

 

Der Zauberer kopiert einen Spruch, den ein anderer Zauberer in 30m Umkreis von ihm wirkt, und den er sehen kann. Wenn der Zauberer, dessen Spruch kopiert werden soll damit nicht einverstanden ist, steht ihm ein WW: Resistenz zu.

Wendet der Zauberer zu einem späteren Zeitpunkt den Zauber "Mimikri" an, so wirkt dieser ein einziges Mal wie der kopierte Zauber.

Es ist NICHT möglich, mehr als einen Zauber gleichzeitig zu kopieren.

Will man einen neuen Zauber kopieren, so muss man vorher den alten Spruch auslösen.

Man kann ausdrücklich auch Zauber kopieren, die man selber nicht beherrscht, oder sogar gar nicht lernen kann.

 

Thaumaturgie:

Der Thaumaturg malt sich das Siegel auf die Handfläche, und kann es innerhalb der nächsten 2 Minuten auf den Zauberer richten, dessen Spruch er kopieren will.

Um den kopierten Spruch zu Wirken muss er sich erneut das Siegel auf die Handfläche malen, und auf das Wesen/Gebiet richten, das von dem Spruch betroffen werden soll.

 

Viel Spaß beim bewerten! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Schöne Idee. Gefällt mir.

 

Den AP-Verbrauch würde ich persönlich anders gestalten, immerhin gibt es Sprüche die wesentlich teurer sind als 18 AP (z.B. alle).

Ich würde den AP-Verbrauch an den gespeicherten Spruch koppeln.

3 AP verbrauch zum speichern der Spruchs (mehr finde ich nicht gerechtfertigt) und AP des Spruches + Grad des Spruches (sofern nicht Alle) wäre mein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Idee nicht so gut. Um den Vorlagezauber wirken zu können bedarf es in der Regel besonderer Umstände, so hat ein PRI zum Beispiel einen besonderen Draht zu seinem Gott, wo soll denn der Magier jetzt auf einmal einen göttlichen Blick herbekommen? ;) Außerdem geällt mir die Vorstellung nicht, dass es einen Zauber gibt mit dem man quasi das ganze Lernschemata außer Kraft setzen kann.

 

Was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein (schächerer) Illusionszauber der einem Zauberer erlaubt andere Sprüche scheinbar zu kopieren, also kann man bspw. eine Feuerkugel herbeibeschwören vor der in der Regel alle fliehen die so etwas schon einmal gesehen haben, weil sie täuschend echt wirkt, aber wenn sie explodiert ist es nur eine harmlose Verpuffung ohne Schaden. Dazu müsste man den Zauber aber eigtl. völlig umbauen.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein (schächerer) Illusionszauber der einem Zauberer erlaubt andere Sprüche scheinbar zu kopieren, also kann man bspw. eine Feuerkugel herbeibeschwören vor der in der Regel alle fliehen die so etwas schon einmal gesehen haben, weil sie täuschend echt wirkt, aber wenn sie explodiert ist es nur eine harmlose Verpuffung ohne Schaden. Dazu müsste man den Zauber aber eigtl. völlig umbauen.

 

Den Zauber gibt es allerdings schon - nennt sich Illusion - und dieser ist bereits stärker als dein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar

Kraft welchen Wissens wird der Zauber kopiert? Wie werden die Funktionsmechanismen des Zaubers erkannt? Wie ist die Funktionalität mit Gegenzaubern in Einklang zu bringen, bei dessen Mechanismen sich ganz unzweideutig bedient wurde?

 

Ansonsten: Der Zauber ist sehr heftig und nicht ausgewogen. Stufe 5 ist viel zu niedrig. Große Magie ist da allenfalls die richtige Wahl.

 

Für Zauberer außer Ma und Th sollte er keine Grundfertigkeit sein. Warum - darüber sollte insbesondere der Sprucherschaffer einmal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihn folgendermassen gestaltenumkrempeln:

Zauberkopie

Gestenzauber der Stufe G

Bewegen - Magan -> Magan

(S)

AP-Verbrauch: 3/Stufe

Zauberdauer: var

Reichweite: 50m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: Z

Wirkungsdauer: 24 h

Ursprung: dämonisch

 

Der Zauberer kann einen Zauber bis zur 6. Stufe, der sichtbar innerhalb der Reichweite gezaubert wird, speichern. Er vollbringt dies, indem er das Energiemuster zum Zeitpunkt der Zaubervollendung in seinem Gedächtnis ablegt. Damit ist es ihm möglich, beliebige Zauber zu speichern, da er nichts über Rituale oder Kraftflüsse wissen muss, so sind auch Wundertaten oder Dweomer kein Problem. Der Zauber, der gespeichert wird, scheint zu misslingen, insbesondere steht dem anderen Zauberer ein WW:Resistenz gegen Geistesmagie zu, um sich gegen den Diebstahl seiner geistigen Resourcen zu wehren. Gelingt dieser WW, so findet der Zauber normal statt und der Speichervorgang misslingt.

 

Innerhalb der Wirkungsdauer hat der Zauberer WM-2 auf seinen EW:Zaubern bei anderen Zaubern, sowie auf alle Wissensfertigkeiten. Für den Abruf des gespeicherten Zaubers muss er sich 10 Sekunden lang konzentrieren, der fällige EW:Zaubern wird ohne Abzüge ausgeführt und der ausgeführte Zauber zählt im Falle eines materialbenötigenden Zaubers als Gestenzauber ohne Materialverbrauch, da notwendige Materialien bereits im gespeicherten Energiemuster vorhanden sind. Werden Materialien benötigt, die sich nicht verbrauchen, so sind die natürlich auch bei der Kopie vonnöten. Ansonsten ist der ausgeführte Zauber vom gleichen Typ wie das gespeicherte Original, es werden entsprechend AP verbraucht, da er auf ein neues Ziel geprägt werden muss.

 

Am Ende der Wirkungsdauer verschwindet das gespeicherte Energiemuster aus dem Gedächtnis des Zauberers. Er kann auch bereits vorher mit einem 10 Sekunden dauernden Willensakt das Muster löschen. Dabei wird ein PW:Sb fällig, scheitert dieser, löst der Zauberer durch Freisetzung der Energie des Zaubermusters unwillkürlich ein letztes Mal den Zauber aus, die Auswirkungen sind allerdings die eines gewürfelten kritischen Fehlers.

 

Thaumaturgie: Das Siegel wird demjenigen auf die Stirn gemalt, der sich die Zauberkopie einprägen soll. Wird das Siegel während der Wirkungsdauer zerstört, so wird die Energie des Zaubermusters freigesetzt (s.o.)

 

Es ist nicht möglich, Große Magie zu speichern/kopieren. Die gespeicherte Zauberkopie kann beliebig oft angewandt werden - sofern AP und andere Einschränkungen das mitmachen. Das Muster stelle ich mir ein wenig vor wie ein Lied, einen Ohrwurm, den man nicht wieder aus dem Kopf bekommt, deswegen die Abzüge auf Geistesfähigkeiten und Zaubern. Und ja, es funktioniert ein wenig wie der Transporter bei Star Trek. :D (Und gibt dem Wort Raubkopie einen neuen Sinn.:lol:) Man könnte darüber diskutieren, ob eine andere Formel, wie etwa Verwandeln - Magan -> Magan oder Beeinflussen - Magan -> Luft nicht besser passen würde. FP lasse ich mal offen, aber Grundfähigkeit definitiv nur für Th und Ma (obwohl der Mg reizen würde ...)

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

AP-Verbrauch: 3/Stufe

 

Du meinst 3*Stufe oder?

 

Ja, 3 pro Stufe oder wie rum man das auch immer verwenden will. Halt für Stufe 1 3 AP usw.

 

"Great Minds Think Alike";)

 

Würde ich als Grundkosten ansetzen welche nach oben hin offen sind. Mitunter kann ein Zauber nämlich durchaus auch mehr kosten - und weniger AP einzusetzen wie der ursprüngliche Zauber gekostet hat finde ich nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar

Würde ich als Grundkosten ansetzen welche nach oben hin offen sind. Mitunter kann ein Zauber nämlich durchaus auch mehr kosten - und weniger AP einzusetzen wie der ursprüngliche Zauber gekostet hat finde ich nicht richtig.

 

Aber Du hast mein Traktat schon komplett gelesen, oder?:sly: Der Zauber an sich wird zu normalen Kosten gezaubert, hier geht es nur um den Kopiervorgang.

Link zu diesem Kommentar

Würde ich als Grundkosten ansetzen welche nach oben hin offen sind. Mitunter kann ein Zauber nämlich durchaus auch mehr kosten - und weniger AP einzusetzen wie der ursprüngliche Zauber gekostet hat finde ich nicht richtig.

 

Aber Du hast mein Traktat schon komplett gelesen, oder?:sly: Der Zauber an sich wird zu normalen Kosten gezaubert, hier geht es nur um den Kopiervorgang.

 

Whoops - ertappt :disturbed:

 

Das ist aber auch fies in einem Nebensatz versteckt :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Hallo OBW,

 

deine Ausarbeitung finde ich gut.

 

Anmerkungen, die den Zauber und seine Beschreibung unnötig kompliziert machen ohne wirklich was zu bringen:

- "der fällige EW:Zaubern wird ohne Abzüge ausgeführt"

-> Halte ich für unlogisch. Auch hier sollten die -2 auf EW zaubern gelten. Warum sollte sich der Zauberer hier besser konzentrieren können?

 

- "Werden Materialien benötigt, die sich nicht verbrauchen, so sind die natürlich auch bei der Kopie vonnöten"

-> Den Satz bestehe ich nicht ganz. Vorher behauptest du noch die Materialien sind enthalten. Lass das einfach weg. Wenn Materialien sich nicht verbrauchen, dann dienen sie als Fokus. Da der Zauber schon gesprochen wurde, ist diese Fokusierung bereits passiert und im Zauber enthalten.

 

Verbesserunsvorschläge:

- "Gestenzauber ohne Materialverbrauch"

Ausserdem würde ich statt einem Gestenzauber einen Gedankenzauber ohne Materialverbrauch machen.

- Zauberdauer 1 sec statt var. (Das Abrufen ist im Text geregelt, die Zauberdauer bezieht sich auf den Spruch selbst und muss schnell zauberbar sein, um das Energiemuster während der Vollendung einzufangen, solange es noch existiert)

- AP Verbrauch: Finde ich ein bisserl happig, aber akzeptabel. Problem ist nur woher soll der Zauberer vor dem Zauber wissen wieviel AP er aufbringen muss, wenn er die Spruchstufe nicht kennt? Vorschlag: Vielleicht einen fixen AP Verbrauch angeben und stattdessen einen Materialzauber mit einer seltene Komponente draus machen. zB. "Drachenaugen".

 

Hinweise:

- Sprüche mit Wirkungsdauer "0" können nicht kopiert werden.

- Sprüche mit Wirkungsdauer unendlich kann man quasi als Nebenwirkung Bannen, da die Vollendung ewig dauert und das Energiemuster weiterhin existiert.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Anmerkungen, die den Zauber und seine Beschreibung unnötig kompliziert machen ohne wirklich was zu bringen:

- "der fällige EW:Zaubern wird ohne Abzüge ausgeführt"

-> Halte ich für unlogisch. Auch hier sollten die -2 auf EW zaubern gelten. Warum sollte sich der Zauberer hier besser konzentrieren können?

 

Weil er - um bei meinem Vergleich zu bleiben - endlich die Melodie summen kann, die ihm die ganze Zeit im Kopf brummt. Das einzige, was er im Moment zu 100% hinbekommt.

 

- "Werden Materialien benötigt, die sich nicht verbrauchen, so sind die natürlich auch bei der Kopie vonnöten"

-> Den Satz bestehe ich nicht ganz. Vorher behauptest du noch die Materialien sind enthalten. Lass das einfach weg. Wenn Materialien sich nicht verbrauchen, dann dienen sie als Fokus. Da der Zauber schon gesprochen wurde, ist diese Fokusierung bereits passiert und im Zauber enthalten.

Erkläre bitte mal, wo die Waffe für Elfenklinge herkommen soll. Auch beim Magischen Kreis sehe ich Probleme, es ergibt keinen Sinn, diesen Zauber zu kopieren.:notify: Was ist ausdrücken wollte, dass einzig Materialien, die die Prägung für das magische Muster bereitstellen, wie Blutstein, Schneewolfhaare, Rubinsplitter etc. nicht nötig sind.

 

- "Gestenzauber ohne Materialverbrauch"

Ausserdem würde ich statt einem Gestenzauber einen Gedankenzauber ohne Materialverbrauch machen.

Ich habe darüber nachgedacht, ob das sinnvoll ist. Mein Gedanke war dann, dass man bei Gestenzaubern teilweise das Ziel durch die Gesten bestimmt (Blitze schleudern), demensprechend braucht es die Gesten, um auch den kopierten Zauber sinnvoll durchzuführen.

 

- Zauberdauer 1 sec statt var. (Das Abrufen ist im Text geregelt, die Zauberdauer bezieht sich auf den Spruch selbst und muss schnell zauberbar sein, um das Energiemuster während der Vollendung einzufangen, solange es noch existiert)

Mein Gedanke dazu, war dass der Zauberer zur Einstimmung teilweise das Ritual des zu kopierenden Zaubers nachvollzieht. Deswegen die identische Zauberdauer.

 

- AP Verbrauch: Finde ich ein bisserl happig, aber akzeptabel. Problem ist nur woher soll der Zauberer vor dem Zauber wissen wieviel AP er aufbringen muss, wenn er die Spruchstufe nicht kennt? Vorschlag: Vielleicht einen fixen AP Verbrauch angeben und stattdessen einen Materialzauber mit einer seltene Komponente draus machen. zB. "Drachenaugen".

Happig? Wir reden hier über Große Magie. Ich war am Überlegen, ob ich nicht auf 4 AP pro Stufe hochgehen soll.:disturbed: Da ein Zauberer vorher festlegen muss, wieviel AP er ausgibt, ist das in der Tat ein Problem. Eventuell könnte man die Zauberdauer auf 1sec festlegen, das Ritual muss er trotzdem nachvollziehen, finde ich. Oder man schafft eine Ausnahmeregelung. Alternativ wäre es natürlich auch eine Möglichkeit, dass der Zauberer wissen muss, welchen Spruch er da kopiert, was er bewirkt und welche Stufe der hat. Fände ich bei einem so heftigen Spruch auch angemessen.

 

- Sprüche mit Wirkungsdauer "0" können nicht kopiert werden.

Warum? Was macht Rost, Seelenheilung, Sturmhand etc. so besonders?

 

- Sprüche mit Wirkungsdauer unendlich kann man quasi als Nebenwirkung Bannen, da die Vollendung ewig dauert und das Energiemuster weiterhin existiert.

Verstehe ich nicht. Wenn man einen Spruch kopiert, wird er, wie gesagt, nicht ausgeführt. Und Bannen von Zauberwerk ist deutlich billiger als dieser Spruch.:confused:
Link zu diesem Kommentar

Hallo OBW,

 

erst mal mein Verständnis zum Kopiervorgang (damit die "Basis" geklärt ist). Um einen Spruch kopieren zu können muss dieser fertig gestellt sein. Zaubern mit Wirkungsdauer 0 wirken unmittelbar und können nach Beendigung der Zauberdauer nicht mehr aufgehalten werden. Dies bedeutet für mich, dass sie auch nicht kopiert werden können. Da "0" Zeit da ist, um dies zu tun.

 

Du beschreibst

Er vollbringt dies, indem er das Energiemuster zum Zeitpunkt der Zaubervollendung in seinem Gedächtnis ablegt[/Quote]

 

Da bei 0-Zaubern mit dem Zeitpunkt der Zaubervollendung die Wirkung eintritt, ist dies meines Erachtens nicht möglich.

 

Zu den Permanentzauber gebe ich Dir recht. Man muss ja zumindestens einen Teil des Spruches sehen (hier ist die Spruchbeschreibung nicht eindeutig), und das Energiemuster kann auch nur zum Zeitpunkt der Vollendung übernommen werden. Ich hatte mich zu sehr auf das Energiemuster konzentriert.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo OBW,

 

erst mal mein Verständnis zum Kopiervorgang (damit die "Basis" geklärt ist). Um einen Spruch kopieren zu können muss dieser fertig gestellt sein. Zaubern mit Wirkungsdauer 0 wirken unmittelbar und können nach Beendigung der Zauberdauer nicht mehr aufgehalten werden. Dies bedeutet für mich, dass sie auch nicht kopiert werden können. Da "0" Zeit da ist, um dies zu tun.

 

Du beschreibst

Er vollbringt dies, indem er das Energiemuster zum Zeitpunkt der Zaubervollendung in seinem Gedächtnis ablegt
Da bei 0-Zaubern mit dem Zeitpunkt der Zaubervollendung die Wirkung eintritt, ist dies meines Erachtens nicht möglich.

 

Ich stelle mir das so vor (Achtung, Technobabble!:disturbed:):

Während des Zaubervorganges baut ein Zauberer eine Art thaumisches Energiefeld auf, das dann zum Abschluss des Zaubers auf das Ziel gelenkt wird. Mögliche Gründe, warum das Zaubern an sich fehlschlägt, können z.B. ein falsch projiziertes Feld oder eine ungenaue Zielangabe sein. Zu genau dem Zeitpunkt, wo das Feld bereits aufgebaut ist, aber die Energie noch kein Ziel gefunden hat, schlägt der Kopier- bzw. eigentlich ist es ja ein Speichervorgang zu.

 

Eine mögliche Einschränkung könnte sein, dass 1s-Zauber nicht kopiert werden können. Es bestünde in dem Fall keine Möglichkeit, sich so schnell auf den Zaubervorgang einzustimmen. Aber das würde ihn meiner Meinung nach zu sehr einschränken, die Sache mit den nicht verbrauchten Materialien ist schon Einschränkung genug. Eventuell kann man aus dem Zauber einen 10s-Zauber machen, der es ermöglicht, einen in den nächsten 2 min beginnenden Zaubervorgang zu kopieren. Man bekommt ein arkanes Feedback, was die Einstimmung auf den Zaubervorgang ermöglicht.

 

Ausserdem wäre die Frage, was passiert, wenn der EW:Zaubern des beklauten Zauberers fehlschlägt, noch interessant zu klären. Hat der Zauberer dann die Kopie eines Fehlschlages oder gar eines kritischen Fehlers abgespeichert?:uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem wäre die Frage, was passiert, wenn der EW:Zaubern des beklauten Zauberers fehlschlägt, noch interessant zu klären. Hat der Zauberer dann die Kopie eines Fehlschlages oder gar eines kritischen Fehlers abgespeichert?:uhoh:

 

Auf höheren Graden gibt es den normalen Fehlschlag ja schon fast nicht mehr. Dennoch eine interessante Frage.

Betrachten wir erstmal den kritischen Fehlschlag:

Einige kritische Fehlschläge sind für Mimikri unbedeutend. Was interessiert es den Spruch schon, wenn sein Opfer den falschen Spruch aufgesagt, sich in der Wirkung oder dem Ziel vertan hat?

Anders sieht es bei den negativen Auswirkungen für den Zauberer selbst aus.

Meine Idee dazu: Das Opfer wird von diesen Auswirkungen geschützt und Mimikri kann den Effekt des kritischen Fehlschlags auf eine beliebige andere Person bei Auslösung übertragen.

 

Normale Fehlschläge würde ich sagen verpuffen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich freue mich natürlich, das mein Spruchvorschlag solchen Anklang gefunden hat.

Ich dachte jedoch nicht an ein "absorbieren" eines anderen Spruches der dann später losgelassen wird, das würde den Zauber mMn zu mächtig machen, da man damit ja einen Zauber gegen sich selbst auch "abwehren" könnte...

Mein Gedanke ging eher in die Richtung, das das arkane Muster (oder so ähnlich) des Zaubervorgangs "kopiert" wird.

Diese kopierte "Zauberschablone" sollte dann einmal dem Kopierer die möglichkeit geben, den kopierten Zauber zu wirken. Die "Zauberschablone" würde jedoch bei diesem Vorgang verschwinden.

Auf den Zauber der kopiert werden soll, sollte es eigendlich keine Auswirkungen haben, damit Mimikri nicht zum besseren Abwehrzauber wird.

 

Soweit der Grundgedanke...

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich freue mich natürlich, das mein Spruchvorschlag solchen Anklang gefunden hat.

Ich dachte jedoch nicht an ein "absorbieren" eines anderen Spruches der dann später losgelassen wird, das würde den Zauber mMn zu mächtig machen, da man damit ja einen Zauber gegen sich selbst auch "abwehren" könnte...

Mein Gedanke ging eher in die Richtung, das das arkane Muster (oder so ähnlich) des Zaubervorgangs "kopiert" wird.

 

Naja, der Spruch bleibt teuer genug, teurer als einfach gegenzaubern. Okay, das geht auch nicht immer. Man könnte ja den einen Spruch als niedrigstufigere Variante des anderen handeln. Ähnlich wie Zauberschild/Umkehrschild oder Lichtbrücke/Himmelsleiter. Dann würde ich den rein kopierenden Spruch aber auch AP-intensiver machen, weil man ja das Originalmuster nicht einfängt, ist also gefühlt aufwendiger.

 

Diese kopierte "Zauberschablone" sollte dann einmal dem Kopierer die möglichkeit geben, den kopierten Zauber zu wirken. Die "Zauberschablone" würde jedoch bei diesem Vorgang verschwinden.

... mit dieser Einschränkung könnte man es aber als Stufe 5 oder 6-Zauber zu identischen Kosten behalten. Gleiche Einschränkungen bei Wirken anderer Magie wie meine Variante? Oder kann man gar erstmal nur den einen Spruch zaubern? Für beide Varianten sehe ich Potential.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...