Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal zwei Fragen zum Kraftgürtel:

 

Zum einen, das wurde auch schon an anderer Stelle im Errata Strang zum Arkanum angefragt, steht dort, dass der Träger 20 Punkte seiner Geschicklichkeit verliert und damit seinen Abwehrbonus.

 

Das kann ja nun nicht sein und muss ein halbes Überbleibsel aus M3 sein. Also müsste er doch seinen Angriffsbonus verlieren oder?

 

 

Meine zweite Frage:

 

Anschließend steht dort, dass der Träger seinen Anteil vom Schadensbonus verliert, der auf die Geschicklichkeit zurückzuführen ist. Und dann, dass er einen Schadensbonus von +8 erhält.

 

Bedeutet dies, dass der seinen Schadensbonusanteil aufgrund hoher Stärke behält? Das wäre nur dann der Fall, wenn er eine angeborene Stärke höher 80 hätte. Dann kämen 1 oder 2 Punkte (bei 100) hinzu. Auf der anderen Seite kann das doch auch nicht sein, weil er doch pauschal Stärke 130 erhält. Da ist es doch unerheblich, ob er vorher 99 oder 9 als Stärke hatte. Ist das auch nur schlecht formuliert?

Link zu diesem Kommentar

Ja, entweder ist es ein Überbleibsel aus M3 oder es ist einfach falsch.

Die Frage ist verliert er 20Punkte Gs oder Gw?

Gs würde mir wahrscheinlicher sein, aufgrund der Erklärung, das er mit der Größe unvertraut ist. Gw ist aber auch nicht auszuschließen.

Im schlimmsten Fall könnte er auch auf beiden Werten 20 Punkte verlieren, wegen der ungewohnten Größe.

 

Bei dem Schadensbonus haben wir das immer so verstanden, das der neue Schadensbonus von +8 alle alten Bonus komplett ersetzt und aufgrund von Größe und Stärke herrührt.

Link zu diesem Kommentar

Im Luxusarkanum steht, dass der Angriffsbonus betroffen ist.

 

Die Passage mit dem Schadensbonus durch Geschicklichkeit finde ich komisch, da der feste Schadensbonus von +8 genannt ist. Dies ist immerhin um mindestens vier mehr als ohne Kraftgürtel (bei ST100 und Gs80 - wegen der -20) und damit deutlich unterschiedlich genug.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Beim Bonus stimme ich dir zu. Auch wäre das nur logisch.

 

Bei der GS/GW ist das so eine Sache. Ich habe auch dran gedacht, die GS durch GW zu ersetzen. Dass das einfach ein Fehler war. ABer da anschließend noch mal auf den Schadensbonus durch Geschicklichkeit hingewiesen wird, habe ich davon wieder Abstand genommen. Ich glaube aber, dass es schon Absicht war, das nur einer der beiden Boni, also Angriff oder Abwehr, verloren geht. Sonst hätte man das nicht explizit erwähnt.

 

Aber ich tendiere eigentlich eher zur GW, weil man "unbeholfener" wird. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Im Luxusarkanum steht, dass der Angriffsbonus betroffen ist.

 

Die Passage mit dem Schadensbonus durch Geschicklichkeit finde ich komisch, da der feste Schadensbonus von +8 genannt ist. Dies ist immerhin um mindestens vier mehr als ohne Kraftgürtel (bei ST100 und Gs80 - wegen der -20) und damit deutlich unterschiedlich genug.

 

Solwac

 

 

Der Wert steht ja auch fest.

 

Wenn zwei Leute durch ein Artefakt auf Stärke 80 gesetzt werden und vorher beide Gs 60 haben, haben sie ja auch beide anschließend einen Schadensbonus von 3. Egal ob einer vorher schon 79 hatte und der andere nur 05.

 

Da gebe ich dir also recht.

 

Mit der 130 kann man aber nicht nach normalem Berechnungsschema rechnen. Also das St:20 + GS:30 - 3 gilt da nicht mehr. Stärkepunkte über 100 haben andere Auswirkkungen als unter 100.

Link zu diesem Kommentar
Mit der 130 kann man aber nicht nach normalem Berechnungsschema rechnen. Also das St:20 + GS:30 - 3 gilt da nicht mehr. Stärkepunkte über 100 haben andere Auswirkkungen als unter 100.
Das dürfte ja auch unstreitig sein.

 

Wenn Dich der Abzug auf Geschicklichkeit stört, dann setze es doch einfach auf Gewandheit. Schließlich sind die Artefakte im Arkanum nur Beispiele und ich hätte auch keine Probleme damit, bei einem offiziellen Abenteuer hier etwas anzupassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Du weißt doch, ich hätte es am liebsten "offiziell". ;)

 

Vielleicht übersehe ich ja irgendwas.

Ich glaube nicht, dass wir was übersehen haben. :dunno:

 

Außerdem, wie kann ein solches Artefakt offiziell sein? ;)

 

Solwac

 

 

Steht im Arkanum. Dann ist sowas offiziell für mich. :D Also DER Kraftgürtel. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an, dass in ARK, 3. Auflage der gleiche Text wie in ARK-LUX steht?

 

Also bei der LUX-Version würde ich einfach den Halbsatz "... und keinen Bonus auf Schaden wegen hoher Geschicklichkeit." streichen. Der verwirrt nur. Ansonsten wie es dort steht:

 

  • Gs - 20, aber nicht unter 40 => Angriffsbonus verfällt
  • Schadensbonus +8, Stärke 130

Und Schadensbonus +8 fest, auch wenn er rechnerisch aufgrund der Stärke von 130 nicht auf +8 steigen könnte (wie Yarisuma hier erklärt).

 

Das Erratum zur LUX-Version ist m.W.n. nirgends dokumentiert. Vielleicht mal Elsa fragen.

Bearbeitet von Gast
Ich meine natürlich die 3. Auflage von 2007
Link zu diesem Kommentar
Ich nehme mal an, dass in ARK, 3. Auflage der gleiche Text wie in ARK-LUX steht?

 

Also bei der LUX-Version würde ich einfach den Halbsatz "... und keinen Bonus auf Schaden wegen hoher Geschicklichkeit." streichen. Der verwirrt nur. Ansonsten wie es dort steht:

 

  • Gs - 20, aber nicht unter 40 => Angriffsbonus verfällt
  • Schadensbonus +8, Stärke 130

Und Schadensbonus +8 fest, auch wenn er rechnerisch aufgrund der Stärke von 130 nicht auf +8 steigen könnte (wie Yarisuma hier erklärt).

 

Das Erratum zur LUX-Version ist m.W.n. nirgends dokumentiert. Vielleicht mal Elsa fragen.

 

Das Streichen des Halbsatzes wäre wohl am einfachsten. :thumbs:

 

Yarisumas Erklärung im anderen Strang hab ich gelesen. Sie kann nur nicht auf Werte über 100 übertragen werden. Aber im Ergebnis bleibts ja bei den +8.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es möglich, daß die Körperbeherrschung durch die ungewohnte große Stärke leidet?

 

Dann wäre es verständlich, daß sowohl Geschicklichkeit als auch Gewandtheit leiden würden und einmal maximal 20 von der Gs abgezogen werden und der Abwehrbonus ganz entfällt.

 

Da in M3 Gs und Gw noch nicht getrennt und von der damaligen Geschicklichkeit sowohl Abwehr- als auch Angriffsbonus abhängig waren, könnte es sich um einen Übernahmefehler handeln.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich die M3-Version anschaut wird es tatsächlich eher wirrer als erhellender. Bei M3 würde Geschicklichkeit - 20 ja nicht nur den Wegfall des Abwehr- sondern auch des Angriffsbonus bedeuten. Es ist aber nur der Wegfall des erstgenannten explizit erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Wäre es möglich, daß die Körperbeherrschung durch die ungewohnte große Stärke leidet?

 

Dann wäre es verständlich, daß sowohl Geschicklichkeit als auch Gewandtheit leiden würden und einmal maximal 20 von der Gs abgezogen werden und der Abwehrbonus ganz entfällt.

 

Da in M3 Gs und Gw noch nicht getrennt und von der damaligen Geschicklichkeit sowohl Abwehr- als auch Angriffsbonus abhängig waren, könnte es sich um einen Übernahmefehler handeln.

Genau so sehe ich das. Bei dem ähnlichen Effekt durch den Zauber Wachsen sinken auch Gs UND Gw. Auch wenn die Begründung anders ist als beim Kraftgürtel (wegen ungewohnter Körpergröße statt ungewohnter Kraft), würde ich dennoch beide Eigenschaften, die in M3 noch eine waren, als affektiert ansehen.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...