Zum Inhalt springen

Violette Hand (Mutation)


Empfohlene Beiträge

- Wie viele AP´s müssen jetzt aufgebracht werden? 9 oder 6 pro Stufe?

- Heiler sind von dieser Dweomervariante ausgenommen? Warum?

9 AP je Stufe in der Tabelle. Will man z.B. die Sinne verändern (3. Stufe) muss man 27 AP einsetzen.. 9 AP! 6 AP ist ein Tippfehler.

 

 

- Können auch spätere Generationen noch "geheilt" werden?
Nein, aber man kann sie neu mutieren lassen. ;) Eine Heilung an späteren Generationen geht nicht, da die nicht verzaubert wurden.

 

 

- Hat der Zauberer Einfluss auf die Art der Veränderung, oder läuft es alles

per Zufall ab? (Bsp: eine gewürfelte 1. Kann der Zauberer sagen, dass

z.B. die Haare schneller wachsen sollen?)

Innerhalb der Stufen kann der Zauberer die Mutation selber bestimmen. Sonst kann er nur die maximale Stufe durch den betriebenen AP-Aufwand bestimmen. Wenn er also nur 9 AP investiert, kann nie mehr als eine kleine Änderung im Erscheinungsbild herauskommen. Ausnahme sind hier Arrachte, die können Einfluss nehmen. Wenn der SL will, kann er natürlich auch weitere Ausnahmen schaffen.

 

 

- Woher der Name? (in der Spruchbeschreibung steht nicht, dass die Hand

auch wirklich violett leuchtet)

Ehrliche Antwort: Mir ist kein besserer Name eingefallen. Wegen mir leuchtet aber auch die Hand violett, passt schon.

 

 

- Ist der Zauber mehrmals auf ein und das selbe Wesen anwendbar?
Ein klares ja!

 

 

- und wie schon vorher gesagt wurde: die Zauberdauer etwas hochsetzen (z.B. 30min) und eine teure Spruchkomponente einfügen.

Warum? – So etwas macht man ja nicht ohne Grund.

 

Was soll das Hochsetzen der Zauberdauer bringen?

 

Was versprichst du dir von einer teuren Zauberkomponente?

Link zu diesem Kommentar
Eine Heilung an späteren Generationen geht nicht, da die nicht verzaubert wurden.

Ist diese Form der Mutation denn auf spätere Generationen übertragbar (reicht ein Elternteil, oder müssen beide die gleiche Mutation vorweisen)

 

Warum? – So etwas macht man ja nicht ohne Grund.

 

Was soll das Hochsetzen der Zauberdauer bringen?

 

Was versprichst du dir von einer teuren Zauberkomponente?

Das Hochsetzen der Zauberdauer bringt, dass der Zauberer auf jeden Fall ungestört sein muss und sich der Zauber etwas leichter unterbrechen lässt.

 

Von einer "teuren Zauberkomponente" verspreche ich mir, dass es Spielern etwas schwerer fällt, diesen Zauber an zu wenden.

 

 

Auf die Frage bezüglich des Heilers wurde leider nicht eingegangen.

Link zu diesem Kommentar

Ist diese Form der Mutation denn auf spätere Generationen übertragbar (reicht ein Elternteil, oder müssen beide die gleiche Mutation vorweisen)

Die Mutation ist grundsätzlich erblich (siehe hier) – den Rest muss man ausmendeln. ;)

 

Das Hochsetzen der Zauberdauer bringt, dass der Zauberer auf jeden Fall ungestört sein muss und sich der Zauber etwas leichter unterbrechen lässt.

Es soll durchaus möglich sein, in relativ kurzer Zeit eine Mutation hervorzurufen. Dies sehe ich nicht als problematisch an. Als Kampfzauber taugt der Spruch nicht, wie sich die Mutation erst über Wochen ausprägt.

 

Ich glaube nicht, dass der Spruch für Spieler sonderlich interessant ist. Ich hielt es daher nicht für erforderlich Zaubermaterialien mit einfließen zu lassen. Bei NSC spielen Kosten für entsprechende Materialien keine Rolle.

 

 

Von einer "teuren Zauberkomponente" verspreche ich mir, dass es Spielern etwas schwerer fällt, diesen Zauber an zu wenden.

 

 

Auf die Frage bezüglich des Heilers wurde leider nicht eingegangen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass der Spruch für Spieler sonderlich interessant ist.

 

Auf die Frage bezüglich des Heilers wurde leider nicht eingegangen.

 

Der Spruch ist für Spieler durchaus sehr interessant...

- er ist nicht schwarzmagisch

 

- man kann durch ihn einige dauerhafte durchaus positive (vor allem auch, da der Zauberer die Wirkung selbst bestimmen kann) Eigenschaften erhalten: u.A.

- dauerhaften Rüstschutz

- permanente Flügel,

- Möglichkeit zusätzlich zur Lunge noch Kiemen zu haben

- vier Arme (man denke an die Angriffsmöglichkeiten...)

- infrarotsicht

- Tierische Sinne

- schnelleres Bartwachstum für den Zwerg

Link zu diesem Kommentar

Zum Heiler schien mir der Spruch nicht zu passen. Warum dies so ist, wird im Folgenden wohl noch klarer werden.

 

Richtig ist, dass der Spruch nicht schwarzmagisch ist. Nur wird dies dem Zauber wenig nützen, wenn er dies vom Scheiterhaufen in den aufgebrachten Mob ruft. Denn es dürfte klar sein, dass ein solcher Zauber weder vom Mob, der Magiergilde und schon gar nicht von der Priesterschaft geduldet wird.

 

Natürlich kann man versuchen, sich eine natürliche Rüstung anzumutieren. Dies bedeutet dann aber auch, dass man bei einer KR keine Haut, sondern Hornplatten oder ähnliches trägt. Die Wirkung auf Mitmenschen kann man sich vorstellen. Man ist dann halt ein Mutant und wird von der Umwelt auch so wahrgenommen. Aber auch praktisch gibt es da Probleme. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. verbesserten Rüstungsschutz ist bestenfalls 25%, nämlich dann, wenn der Zauberer 36 AP investiert, der EW Zaubern geligt und ihm mit einem 1w4 der Wurf einer 4 gelingt. Wenn er Pech hat bekommt er aber vorher einen Hahnenkamm, verliert eine Rüstklasse und erhält einen Schweinerüssel, der ihm zwar Riechen +10 gibt aber nicht besonders toll aussieht. ;)

 

Ich glaube wirklich nicht, dass dieser Spruch zu einem Hl passt. ;)

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Änderung der Rüstklasse gibt es schon ab einem Wurf von 2 (und 18AP).

So wie ich die Spruchbeschreibung verstanden habe, würfelt man mit einem W6 (nicht W4; auch wenn die 4. Stufe ggf. das maximal Mögliche darstellt). Damit könnte man mit Aufwand von 18 AP mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/6 seine Rüstung verbessern. (Interessanter finde ich aber immer noch die Flügel) :turn:

 

An den Heiler dachte ich, da es sich ja um eine Veränderung des Körpers handelt. Auch scheint es einiges mit Evolution etc. zu tun zu haben. Dazu kommt noch die Dweomervariante. Da der Spruch selbst für PRI zugelassen ist, sehe ich keinen trivialen Grund, den Spruch Heilern vor zu enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Änderung der Rüstklasse gibt es schon ab einem Wurf von 2 (und 18AP).

So wie ich die Spruchbeschreibung verstanden habe, würfelt man mit einem W6 (nicht W4; auch wenn die 4. Stufe ggf. das maximal Mögliche darstellt). Damit könnte man mit Aufwand von 18 AP mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/6 seine Rüstung verbessern. (Interessanter finde ich aber immer noch die Flügel) :turn:

 

An den Heiler dachte ich, da es sich ja um eine Veränderung des Körpers handelt. Auch scheint es einiges mit Evolution etc. zu tun zu haben. Dazu kommt noch die Dweomervariante. Da der Spruch selbst für PRI zugelassen ist, sehe ich keinen trivialen Grund, den Spruch Heilern vor zu enthalten.

Bei der Sache mit dem Rüstungsschutz darf man nicht die Nachteile vergessen. Man wird danach wie ein Aussätziger behandelt. Aber wer das so haben will …

 

In der Dweomer-Variante (siehe Verweis auf Droch-Druiden) wird die dunkle Lebensenergie also Crom-Cruach genutzt. Ich kenne keinen Spruch dieser Art, den ein Heiler lernen kann. Mit Ausnahme des PC (und hier ist es ausdrücklich gewünscht) zaubert kein Priester den Spruch als Dweomer, weil er für sie keine Wundertat ist!

 

5 ist kein Flügel, sondern Federn. Flugfähige Flügel gibt es nur bei Tiermenschen => 6.

Link zu diesem Kommentar

 

In der Dweomer-Variante (siehe Verweis auf Droch-Druiden) wird die dunkle Lebensenergie also Crom-Cruach genutzt. Ich kenne keinen Spruch dieser Art, den ein Heiler lernen kann. Mit Ausnahme des PC (und hier ist es ausdrücklich gewünscht) zaubert kein Priester den Spruch als Dweomer, weil er für sie keine Wundertat ist!

 

PC lernt den Spruch lediglich als Wundertat (nicht als Dweomer), denn bis jetzt ist nicht vermerkt, dass der Spruch für ihn ebenfalls Agens Holz und Ursprung dweomer ist ;). Jedoch ging es mir darum, dass die anderen PRI können den Spruch lernen.

von "dunkler Lebensenergie" habe ich noch nie gehört. Bis jetzt dachte ich, dass das Crom-Cruach lediglich die dunkle Seite der Lebensenergie darstellt. Bis jetzt bin ich jedoch davon ausgegangen: Dweomer=Dweomer (keine weitere Unterteilung). Andernfalls könnte der Spruch ja gar nicht von "normalen" Druiden gelernt werden, falls so gravierende Unterschiede bestünden.

 

Mir ist jedoch der Punkt mit der Zauberkomponente sehr viel wichtiger (aus den oben genannten Gründen)

Link zu diesem Kommentar

@Karge: Es gibt eine auch eine „dunkle“ Seite der Lebensenergie. Es bleibt natürlich Lebensenergie, diese kann sich aber auch ungebunden, chaotisch und überwältigen äußern (siehe Ark. S. 56). Dies wird dann als Crom-Cruach bezeichnet. Diese dunkle Seite ist auch verantwortlich für Schwarze Einhörner und Geisterwölfe. Sie wird zurückgeführt auf den Grünen Herren Kromkruachadh. Es bleibt aber natürlich Dweomer.

 

Zauber mit dem Agens Holz und druidischem Ursprung sind Dweomerzauber, wenn sie von Heilern und Druiden oder von PRI, Glaubenskämpfer oder Sc als Wundertat gezaubert werden. (Ark. S. 287)

 

Zauberkomponenten sind aus meiner Sicht nicht erforderlich. Wenn du aber eine haben möchtest, verweise ich auf Beitrag #17.

Link zu diesem Kommentar
@Karge: Es gibt eine auch eine „dunkle“ Seite der Lebensenergie. Es bleibt natürlich Lebensenergie, diese kann sich aber auch ungebunden, chaotisch und überwältigen äußern (siehe Ark. S. 56). Dies wird dann als Crom-Cruach bezeichnet. Diese dunkle Seite ist auch verantwortlich für Schwarze Einhörner und Geisterwölfe. Sie wird zurückgeführt auf den Grünen Herren Kromkruachadh. Es bleibt aber natürlich Dweomer.

Gut, dann hatte ich es ja bis jetzt nicht falsch verstanden (bin nur bei dem Ausdruck "dunkle Lebenskraft" etwas sutzig geworden ;) )

 

Zauber mit dem Agens Holz und druidischem Ursprung sind Dweomerzauber, wenn sie von Heilern und Druiden oder von PRI, Glaubenskämpfer oder Sc als Wundertat gezaubert werden. (Ark. S. 287)

 

Genau, unter anderen Umständen eben nicht. Bis jetzt wurde bei deiner Spruchbeschreibung nicht vermerkt, dass der PC ebenfalls die Dweomervariante verwendet (es ist nur von Dr und NaturHx die Rede). Damit verwendet er (bis jetzt - ;) -) die dämonische Variante mit Agens Magan - Ergo (bis jetzt) noch kein Dweomer für den PC.:-p

Link zu diesem Kommentar
Wer aber eine materielle Komponente wünscht, hier ist sie:

 

Materielle Komponente: Staub des Wandelsteins 100 GS

 

Wandelsteine sind wie kaltes Eisen auf Midgard gefallen. Ihr genauer Ursprung ist unbekannt. Genaueres über die Herkunft der Wandelsteine ist nicht bekannt und sehnt sich nach einer Erforschung durch unerschrockene Abenteurer. Man erzählt sich aber sie seien von einem garstigen Wesen, welches auf dem Mond leben soll auf Midgard geworfen worden. Vom Hass auf die Bewohner dieser Mittelwelt erfüllt, soll dieses Wesen Mondgestein mit der Energie des Chaos versehen und dann als Wandelsteine auf Midgard geschleuderte haben. Dort wo diese Steine auf den Boden Midgards fallen beginnt sich die Natur allmählich zu verändern. Pflanzen und Tiere wandeln sich zur Pervertierung ihrer selbst.

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
@Karge: Es gibt eine auch eine „dunkle“ Seite der Lebensenergie. Es bleibt natürlich Lebensenergie, diese kann sich aber auch ungebunden, chaotisch und überwältigen äußern (siehe Ark. S. 56). Dies wird dann als Crom-Cruach bezeichnet. Diese dunkle Seite ist auch verantwortlich für Schwarze Einhörner und Geisterwölfe. Sie wird zurückgeführt auf den Grünen Herren Kromkruachadh. Es bleibt aber natürlich Dweomer.

Gut, dann hatte ich es ja bis jetzt nicht falsch verstanden (bin nur bei dem Ausdruck "dunkle Lebenskraft" etwas sutzig geworden ;) )

 

Zauber mit dem Agens Holz und druidischem Ursprung sind Dweomerzauber, wenn sie von Heilern und Druiden oder von PRI, Glaubenskämpfer oder Sc als Wundertat gezaubert werden. (Ark. S. 287)

 

Genau, unter anderen Umständen eben nicht. Bis jetzt wurde bei deiner Spruchbeschreibung nicht vermerkt, dass der PC ebenfalls die Dweomervariante verwendet (es ist nur von Dr und NaturHx die Rede). Damit verwendet er (bis jetzt - ;) -) die dämonische Variante mit Agens Magan - Ergo (bis jetzt) noch kein Dweomer für den PC.:-p

 

 

Das liegt aber nur daran, dass die Dweomer-Variante erst seit kurzen existiert :D , was wiederum mit der Ausarbeitung der Rattenwesen zu tun hat.;) Beim PC sind im Übrigen beide Varianten, also sowohl Dweomer als auch nicht Dweomer denkbar. Im Falle der Rattenwesen ist es aber bei den PC in jedem Falle die Dweomer-Variante.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Mir gefällt der Zauber gut!

Ich würde jedoch die Tabelle etwas ausführlicher gestalten und Wiederholungen (Änderung der RK) weglassen.

Schaue doch einfach mal in das "Warhammer-Realms of Chaos". Die darin enthaltenen Mutationstabellen sind echt Lecker ;-)

 

Ich habe es absichtlich grober gehalten. Die Mutationstabellen gehen mir zu sehr ins Detail.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...