Zum Inhalt springen

Eigener Server für das Forum


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

schneller als ich geglaubt habe sind die Preise für eigene Server in den Keller gegangen. Nicht nur die Grundkosten sind gesunken, sonmdern auch der freie Datentransfer ist drastisch gestiegen! Im Moment sieht es so aus, dass ich für die gleichen Kosten die das Forum zur Zeit hat einen komplett eigenen Server anmieten kann. Dann ist das Forum zwar nicht mehr bei Schlund, sondern bei Puretec, aber in Anbetracht der neuen Möglichkeiten (die Suchfunktion würde wieder gehen) ist der Wechsel optimal.

Lange Rede kurzer Sinn, den Wechsel nehme ich in den nächsten Wochen in Angriff. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 11 2002,09:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hast du vor das "Backend" des Ikonboards dann auf eine SQL-Datenbank umzustellen?<span id='postcolor'>

Ja smile.gif

 

@Sirana

 

Besten Dank smile.gif Ich klann jede Hilfe gebrauchen denke ich smile.gif Kennt sich jemand mit Mod Perl / Mod Zip aus?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

clap.gif

Wär ja spitze, oder nicht?

Is das nicht zeitintensiver?

Und HarryB´s Vorschlag klingt auch nicht schlecht- wenn das mit dem traffic kein Problem is, wär´s doch möglich mit dem GroFaFo zu kooperieren- die haben doch ähnliche Überlegungen, wie ich lese. Ich habe leider von Compis keine Ahnung dunno.gif Ich kann dir aber die Daumen im richtigen Moment halten, mussu nur sagen biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ April. 11 2002,10:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Besten Dank smile.gif Ich klann jede Hilfe gebrauchen denke ich smile.gif Kennt sich jemand mit Mod Perl / Mod Zip aus?

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Perl alien.gif  Da habe ich mich immer drum gedrückt. Aber ansonsten kann ich dir in Datenbankfragen tatkräftig zur Seite stehen, falls du auf SQL umstellen möchtest. Damit verdiene ich schließlich meine Brötchen (und mit Lotus Notes, aber das wird wohl hier nicht benötigt).

 

Und sich den Server mit dem GroFaFo zu teilen wäre doch echt mal 'ne Idee. Die Zusammenarbeit läuft ja jetzt schon ganz gut, wie man weiter unten sehen kann.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Ich kooperiere eigentlich gerne. Nur leider ist unser Datentransfer so hoch (12-15gb im Monat), dass zusammen mit dem GroFaFo mit seinen ca. 3-4GB im Monat, Tendenz wahrscheinlich steigend, schnell die 20GB freier Datentransfer überschritten würden. Wir können das auch nur deswegen machen, da der neue Server ausschließlich für das Forum ist, und wir so schätzungsweise 2-3 GB im Monat an Traffic sparen werden. Meine private Seite, der Webring und Myrkgard würden also nicht mit umziehen. Zusätzlicher Datentranfer ist richtig teuer. Der schlägt mit 0,015 EUR / MB zu Buche sad.gif

 

Das ganze wird monatlich entweder 49 EUR oder 69 EUR kosten. Welche der beiden Lösung ich wähle weiss ich noch nicht. Ich kläre gerade die technischen Details. Im Endeffekt zahle ich das selbe wie jetzt, nur eben dass ich eine eigene Präsenz für das Forum habe. Ich finde das auch transparenter für den Club. Mit der neuen Lösung ist es ganz klar, was das Forum im Monat kostet.

 

Die Hauptarbeit wird im einrichten des ganzen liegen. Der laufende Betrieb wird genau so viel Zeitaufwand erfordern wie die jetzige Lösung.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass die die Abbuchung monatlich und nicht halbjährig erfolgt. Kommt zwar auf das selbe raus, ist aber angenehmer zu zahlen smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, wir waren ja schon bei über 10 Gb..... Gibz nicht eine Pauschallösung mit 30 im Monat, oder is mit 20 Schluß ( oder sind die 30 zu teuer)? Ich mein, wenn´s nicht teurer is als jez, isses eigentlich egal, war eher für das GroFaFo mitgedacht, weil die so einen niedrigen traffic haben (noch wink.gif )

 

Viel Spaß beim Einrichten colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Sodele, soeben habe ich mir einen 'Dedicated Server' bestellt. Ich habe jetz doch keinen Root Server bvestellt, da die komplette Verwaltung incl. Backups, Updates und dergleichen bei mir liegen würde. Ausserdem sind die Root Server nicht durch die Puretec Firewall geschützt. Darum hätte ich mich also auch noch kümmern müssen. Das ganze hat jetzt 2 Nachteile: 1. Die Lösung die ich gewählt habe kostet 69 EUR im Monat. 2. Ich kann keine eigene Software aufspielen. Ich denke aber die Vorteile wiegen die Nachteile bei weitem auf.

 

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht smile.gif Ich halte Euch auf dem laufenden.

 

Achso, einen Vorteil habve ich fast vergessen. Das ganze kostet zwar 99 EUR Einrichtingsgebühr, dafür gibt es aber keine Mindestvertragslaufzeit.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es gibt jetzt neue Rechner-Systeme für Rack's. Ich glaube Dell hat sogenannte "Blade"-Systeme vorgestellt. D.h. diese Systeme brauchen nicht mehr 1HE pro Rechner, sondern das "Trägersystem" braucht ca. 4HE und darin passen dann ca. 8-10 Rechner auf sogenannten "Blades" (Einschubkarten) rein. Ist ein ganz nettes System um Platz in Rack's zu sparen.

Link zu diesem Kommentar

Den Umzug des Forums auf den Server stelle ich mir so vor:

 

An einem Wochenende schließe ich das Forum und mache einen kompletten Datenabzug. Die Daten spiele ich auf den Server ein und versuche das Forum unter DBM (altes Datenbank Format) zum laufen zu bringen. Läuft das Forum an, werde ich die Umstellung auf MySql (neues Datenbank Format) starten. Läuft auch das, werde ich das neue Forum online schalten und eine Umleitung von midgard-forum.de auf das neue Forum einrichten.

Danach werde ich den KK für midgard-forum.de stellen.

Da ja Puretec und Schlund zum gleichen Verein gehören dürfte das wirklich sehr schnell gehen.

 

Genaue Datumsangaben kann ich erst dann machen, wenn der Server steht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ April. 16 2002,12:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja. Das 1000er Paket hat den dickeren Rechner. Pentiom 3 getaktet mit 1gig und 512kb RAM.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Abgesehen davon, daß ich einen "Pentiom" Prozessor nicht kenne..... wink.gif

 

Ich bin kein Computerexperte.... aber sind 512 KB Hauptspeicher nicht ein ...kleinbißchen wenig? tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...