Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1061779

Guten Morgen allerseits!

 

Hat jemand eine plausible Erklärung, warum die Wirkungsdauer des Zaubers Beeinflussen auf 10 min reduziert wurde? Soweit ich weiß, war die Wirkungsdauer des Zaubers nach M3 nicht begrenzt. Dies gilt im Übrigen auch weiterhin für den an Beeiflussen angelehnten Zaubertanz Al-Tarka (Das Netz, QB Eschar, S. 66 und die entsprechende Passage in der Konvertierung der Zaubersprüche für Eschar). Würde man tatsächlich annehmen, dass die Wirkungsdauer nach 10 min endet, wäre der Spruch nicht nur in seiner Bedeutung stark eingeschränkt, sondern es würden auch gewisse Wertungswidersprüche zu dem Zaubertanz entstehen (der ja im Wesentlichen auch die gleichen EP kostet).

Ist die Wirkungsdauer also nur in der Weise zu verstehen, dass der Zaubernde sein Opfer in diesem Zeitraum beeinflussen kann, die Wirkung aber länger vorhält?

 

Bsp.: Wie steht es, wenn der Zaubernde das Opfer dazu "überredet", ihn auf einen 30 minütigen Spaziergang zu begleiten? Überlegt sich das Opfer nach einem Drittel des Fußweges anders oder erkennt es gar die magische Wirkung?

comment_1061787

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Ist die Wirkungsdauer also nur in der Weise zu verstehen, dass der Zaubernde sein Opfer in diesem Zeitraum beeinflussen kann, die Wirkung aber länger vorhält?
Sehe ich genau so.

 

Bsp.: Wie steht es, wenn der Zaubernde das Opfer dazu "überredet", ihn auf einen 30 minütigen Spaziergang zu begleiten? Überlegt sich das Opfer nach einem Drittel des Fußweges anders oder erkennt es gar die magische Wirkung?
Nach Ablauf der Wirkungsdauer kann das Opfer es sich anders überlegen. Es wird dies aber nicht von sich aus machen und auch nicht die magische Wirkung erkennen.

 

Die Unterschiede in einige Parametern zwischen Sprüchen und Zaubertänzen machen leider eine genaue Herleitung des einen aus dem anderen sehr schwer. Daher hilft das leider hier nicht.

 

Solwac

comment_1062797

Bis zu welchem Zeitraum kann man den dann ein Opfer beeinflussen? Einen reisenden Händler kann man ja vielleicht zu einem 3 Tages Umweg überreden um auf seinen Karren zu einem Ort zu kommen. Bei einem Städter kann ich mir nicht vorstellen das er seine Sachen liegen läßt und sie 3 Tage lang durch die Gegend transportiert, aber vielleicht ist ja auch das möglich?

  • Ersteller
comment_1063070

Zu Theophob:

 

Aus der Sicht von Solwac und mir reichen die Folgen eines Beeiflussen Zaubers theoretisch unbegrenzt. Freilich geht ja bereits aus der Beschreibung des Zaubers hervor, dass eine Beeinflussung, die mit gravierenden Folgen für das Opfer verbunden ist, besser gut begründet wird. Das ist letzten Endes eines Spielleiterentscheidung. Insoweit wird man bei dem von Dir angeführten Städter sicher einen großen Begründungsaufwand nicht scheuen dürfen.

comment_1063493

@Schabernack: Danke! So hatte ich das auch verstanden, wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen, da ich grad den entsprechenenden Bardenzauber gelernt habe, und ihn nicht verkehrt einsetzen wollte. Der SL hat ja auch noch die Möglichkeit das das Opfer von einem anderen Nsc auf sein sonderbares Verhalten hingewiesen wird, so daß ein Mißbrauch ausgeschlossen wird.

comment_1063536

Der Zauber Beeinflussen ist nicht zu verachten, denn in den 10 Minuten Wirkungsdauer kann man schon jemanden zu ganz schön komischen Sachen überreden, von denen das Opfer des Zaubers annimmt - immer vorausgesetzt, er resistiert nicht - es sei alles völlig korrekt verlaufen!

 

Klar kann es sich jemand nach Ablauf der Wirkungsdauer doch noch anders überlegen, nach dem Motto "was hat der mir hier für einen Unsinn verzapft?", aber ich bin der Meinung, das sollte nur bei neuen Geschehnissen oder Argumenten passieren. Wenn also jemand den Beeinflussten nach Ablauf der Wd auf Widersprüche in den Aussagen des Beeinflussenden aufmerksam macht, dann kann dieser durchaus seine Meinung ändern - er wird aber trotzdem nicht dahinter kommen, magisch beeinflusst worden zu sein!

 

Euer

 

Bruder Buck

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.